Tigerschnegel-Paarung nachts um 2 Uhr

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
:)So etwas hab ich nur von Fotos bzw. Youtube gekannt bisher ...:)
 

Anhänge

  • DSC04094 - 2013-08-04 - tigerschnegelpaarung am folien-gh nachts um 2 uhr.JPG
    DSC04094 - 2013-08-04 - tigerschnegelpaarung am folien-gh nachts um 2 uhr.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 464
  • DSC04095 - 2013-08-04 - nachts um 2 uhr2.JPG
    DSC04095 - 2013-08-04 - nachts um 2 uhr2.JPG
    155 KB · Aufrufe: 257
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das ist natürlich ein tolles Erlebnis, Moorschnucke, schön das du das hier zeigst.
    Nun kannst du dich ja auf richtig viele Schnegel-Babys freuen. :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Marianne,
    ja, darauf freuen wir uns sehr!:)

    Wir haben schon öfter winzige Schnegelchen fotografiert, d.h. vermehrt hatten sich die Großen.

    Aber das vorhin zu beobachten, war die Krönung für uns ..... bei den Schnegeln!

    Gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ab und zu muss man mal nachts in den Garten - da passieren Sachen ....:eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    wer weiß, ob es die schönen Tiger nicht auch bei euch gibt .... und du sie nur noch nicht entdeckt hast!:)

    Als ich in den letzten Tagen im Saarland meine Familie besucht habe, bin ich zum ersten Mal nach Regen mit der Taschenlampe spät abends in den Garten ..... und habe außer roten Nacktschnecken auch einen fast schwarzen Tiger entdeckt.:grins:

    Kein Mensch wusste, dass so etwas dort lebt!

    Bei uns sammele ich die Roten zum Aussetzen. Alle Gehäuseschnecken werden mit Sepiaschale versorgt und wie die Tiger mit Gurke gefüttert.:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins: .... und sie lassen sich so einfach fotografieren, Billa, weil sie sich sogar bei der Liebe gaaanz langsam bewegen und nicht flüchten ..... :grins:

    P.S. Wer noch nie nachts oder ganz früh morgens im Garten/in der Natur war, verpasst garantiert einiges .....
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu feiveline,
    hast du nicht auch mal Urlaub im Sommer?

    Da gönne ich mir, wenn ich schon nicht weg fahre, gerne solche Nachtspaziergänge bzw. als es kürzlich so heiß war, gerne auch früh morgendliche "Besichtigungen" unseres Gartens.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Och nee, feiveline - ausgerechnet während des Urlaubs Regen ist wirklich fies!

    Andererseits könntest du gerade dann nachts ALLE :?::?::?: beobachten, die in eurem Garten leben!

    Bei Sommer-Regen feiern sie jede Nacht Party.:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich drück die Daumen, dass es dir /euch dieses Jahr wettermäßig besser ergeht.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Schnegel-Fans,
    die Tiger scheinen sich bei uns wirklich wohl zu fühlen, denn vorhin konnte ich ZWEI Paare gleichzeitig fotografieren - eins im kleinen Folien-Gh, das andere außen an der Wand ......:)

    freut sich
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Insgesamt hab ich außer den vier noch vier andere große Tiger gezählt ... und zwei kleinere.
     

    Anhänge

    • DSC04130 - 2013-08-09 - zwei pärchen tiger.JPG
      DSC04130 - 2013-08-09 - zwei pärchen tiger.JPG
      291,6 KB · Aufrufe: 114
    • DSC04129 - 2013-08-09 - tiger-paar innen gh.JPG
      DSC04129 - 2013-08-09 - tiger-paar innen gh.JPG
      481,8 KB · Aufrufe: 185
    • DSC04127 - 2013-08-09 - tiger-paar außen 2.JPG
      DSC04127 - 2013-08-09 - tiger-paar außen 2.JPG
      188,1 KB · Aufrufe: 178

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosabelverde,
    wer weiß, ob es die schönen Tiger nicht auch bei euch gibt .... und du sie nur noch nicht entdeckt hast!:)

    Als ich in den letzten Tagen im Saarland meine Familie besucht habe, bin ich zum ersten Mal nach Regen mit der Taschenlampe spät abends in den Garten ..... und habe außer roten Nacktschnecken auch einen fast schwarzen Tiger entdeckt.:grins:

    Kein Mensch wusste, dass so etwas dort lebt!

    Bei uns sammele ich die Roten zum Aussetzen. Alle Gehäuseschnecken werden mit Sepiaschale versorgt und wie die Tiger mit Gurke gefüttert.:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Nee, ich glaub, es gibt sie hier wirklich nicht. Hab mal eine in Bayern gesehen und war fasziniert, wie hübsch Schnecken sein können, mir aber weiter keine Gedanken drüber gemacht. Hänge ziemlich jeden Abend/jede Nacht mit Taschenlampe in allen Gebüschen herum, irgendwann müsste mir so ein Tigerschnegel doch mal auch hier über den Weg gelaufen sein ...

    Übrigens bin ich durch diesen Thread auf deinen früheren http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/39319-tigerschnegel-mag-katzen-trofu.html gestoßen und kann's nicht fassen, deine Fotos (vor allem in Post 35) sind ja sowas von toll, bin total fasziniert! Hab beim Lesen mehr über Tigerschnegel gelernt als je zuvor in meinem Leben und werd mich jetzt mal etwas schlauer machen, also nachher deinen Link betrachten gehen.

    Dass man Schnecken füttern kann und sie damit auch relativ ortsfest macht, ... also darauf wär ich nie gekommen! Das ist das verblüffendste, was ich heute aus deinen Schnegelthreads mitnehme.

    Moorschnucke, du bist doch immer für kleinere oder größere Erkenntniswunder gut! :grins:Danke. :eek:

    P.S. Hab mir auch das youtube-Video von der Tigerschnegelpaarung angesehen. Irgendwie haben auch die häuserlosen Schnecken das Spiralprinzip in sich, scheint mir, wenn auch nur zur Paarung, und nicht zum Häuschenbau ... was es damit wohl auf sich hat? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    auch ich kenne diese faszinierenden Tiere erst seit ein paar Jahren, denn im vorherigen Garten, der eher sandigen Boden hatte und mitten in der Stadt lag, gab es fast keine Schnecken.

    Überhaupt ist das Internet, was das betrifft, ein wahrer Segen. Denn obwohl Tiere und Pflanzen schon seit Kindertagen mein Hobby sind, hab ich in den letzten Jahren so viele neue Kenntnisse erlangt, wie ich nie für möglich gehalten hätte.

    Z.B. hab ich heute endlich eine Pflanze fotografiert bei uns, die der Wilden Möhre ähnlich sieht - dank Carex weiß ich, es ist Gefleckter Schierling. Sokrates lässt grüßen.

    WIE hätte man so etwas früher herausbekommen?

    Unseren Insektengarten füllen wir dank des Forums und seiner UserInnen, die gerne tauschen, laufend mit neuen Futterpflanzen - es bereitet mir auch deshalb so viel Vergnügen, mich hier auszutauschen.:cool:

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Moorschnucke Tigerschnegel beim Liebemachen.... Tiere im Garten 9
    Moorschnucke Tigerschnegel mag Katzen-Trofu Tiere im Garten 52
    Murmelchen Tigerschnegel-Dressur - Bilder! Tiere im Garten 18
    Moorschnucke Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken Nützlinge 163
    C Nacktschnecke - Tigerschnegel Schädlinge 20
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    J Tier gräbt sich nachts unter Zaun durch Tiere im Garten 16
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    FrauSchulze Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 18
    Moorschnucke leiser Vogelgesang nachts um 2.30 Uhr ...... Nützlinge 10
    J Hilfe- irgendetwas zerstört nachts unsere Pflanzen... Tiere im Garten 2
    E Gardena 4000/4 schaltet sich nachts kurz ein. Bewässerung 1
    hexengarten nachts ist hier nichts los..... Small-Talk 265
    Heinzenberg Kleine Büsche neu gekauft, aber jetzt schon pflanzen ? Nachts noch Minustemperaturen. Gartenpflanzen 9
    C Nachts Mein Garten 1
    TK-Mama Eine Frau Nachts auf der Straße,- Umfrage!!!! Small-Talk 69
    gruenepistazie Nachts im Garten.... Foto-Treff 225
    S Tomaten nachts schon raus stellen? Tomaten 109
    Brombadegs Frage zu dem Katzengejammer nachts Haustiere Forum 3
    G Wer zieht meine Zwiebeln nachts aus der Erde? Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten