Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich habe gelesen, diese Frösche "wandern" zu und wieder weg.
Er ist wahrscheinlich von einem Nachbarn gekommen, dort ist im Vorgarten eine Art Planschbecken, ca.2x1m und einen halben Meter tief. Keine Ahnung, ob das mal als Teich geplant war, jedenfalls ist er voller Seerosen.
Ich habe nicht nur den einen Frosch, es sind etwa 6 oder gar mehr.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir haben hier auch Frösche.
    Ob die im Teich überwintern, weiß ich nicht.
    Manche Molche aber bleiben auch im Winter im Teich.
    Bei 1,20m dürfte das kein Problem sein, aber ich habe
    mich schon oft gefragt, wie sie dann Luft holen, wenn der
    Teich im winter eine Eisschicht hat.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    unsere Teichfrösche überwintern samt und sonders in dem größten unserer Teiche. Der ist an seiner tiefsten Stelle gut 1,60 m tief. Sie fallen in eine Winterruhe. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man, wenn der Teich zugefroren ist, nicht hingeht und das Eis aufhackt. Fische und Frösche in Winterruhe würden aufwachen und elendig sterben, ihre Luftblasen würden platzen.
    Aber sicherlich wandert auch der eine oder andere Frosch ab und versucht sein Glück in einem anderen Gewässer. Teichfrösche müssen allerdings ins Wasser für den Winter und können nicht an Land überwintern.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann will ich nur hoffen, daß sie inzwischen bemerkt haben, daß der Teich zum Überwintern zu flach ist.
    Auch wenn ich wollte oder durfte, ich könnte sie nicht mit dem Kescher fangen. Die sind viel zu schnell.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alle i.O. Tina?
    Warst schon lange nicht hier......hoffe es geht dir gut!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, was die Störstelle sagt. Ich will nicht mit denen telefonieren, da ich von Technik keine Ahnung habe und unser Router total anders angeschlossen ist, als die sich das denken. Wir reden ständig aneinander vorbei.

    Mal meine Terrassenernte. Das Hochladen dauert genau so lange, wie das Reifen der Früchte.:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Tomaten2.jpg
      Tomaten2.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 100

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du mir bitte mal sagen wann ,also in welchem Monat ,du immer die ersten offenen Blüten an der Engelstrompete hast wenn du sie so groß überwinterst?

    Bei meinen Stecklingen ist das immer so spät, also erst jetzt so im September.
    Würde die dann auch mal größer lassen und überwintern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh je, das kommt auf die Eisheiligen an.
    Meist stelle ich sie je nach Witterung und zu erwartendem Wetter erst ein paar Tage geschützt unter den Carport.
    Dann sind die ersten Blüten im Mai da.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin heute mal kurz im Garten gewesen. Ist ja recht herbstlich, ich kann derzeit nicht viel machen. Zu ernten gibts kaum was, außer ein paar Tomis auf der Terrasse.
    Habe aber ein paar Fotos gemacht.
    Die Staudensonnenblume hindert mich bald am Einparken, die wuchert mir nämlich langsam den Carport zu.
    Sonnenblume.jpg Sonnenblume2.jpg
    Und hieraus wird bald Herbstdeko
    Wilde Karde makro.jpg Wilde Karde.jpg
    Und hier bei Nacht-ne Quatsch, Blitz vergessen.
    Wilde Karde Nacht.jpg
    Ich finde aber, das "Foto" hat was.:rolleyes:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oh, Martina, Du Motte!!
    Nach Lektüre Deines "Nachtfotos" der Wilden Karde hätte ich es fast nicht mehr zur Toilette geschafft!!:D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tina !

    Schön ist Deine Lemon Queen:cool:. Bei mir mickert sie so vor sich hin. Sie steht neben dem Flieder, der zieht ihr Nährstoffe weg.

    Opitzel: Warum :grins:, die Wilde Karde pläschert doch gar nicht:grins:.

    lg elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh je, das kommt auf die Eisheiligen an.
    Meist stelle ich sie je nach Witterung und zu erwartendem Wetter erst ein paar Tage geschützt unter den Carport.
    Dann sind die ersten Blüten im Mai da.


    Im Mai?
    Wenn ich meine im Mai - also nach den Eisheiligen - raus
    stelle, müssen sie erst mal anfangen, auszutreiben.
    Und dann kommen lange Zeit erst mal neue Äste und Blätter.

    Überwinterst du die groß, also ohne Rückschnitt bzw. wenig
    Rückschnitt?
    Haben deine im Winter ihre Blätter und stehen dann also hell?


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tina schrieb ja sie stellt sie erst geschützt auf, vermute sie treibt dann schon aus.
    Mach das auch, bis Mai hat meine dann auch schon viele neue Blätter, stell sie sogar schon im März oder April raus wenns mild ist, hol sie dann rein wenns Richtung Null noch mal geht.

    Aber danke Tina, dann werd ich die mal nicht durch einen Ableger am leben halten und komplett überwintern, möchte nächstes Jahr mehr blühendes auf Balkonien haben und ab Mai oder von mir aus auch Juni ist gut denn September ist mir zu spät :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Mai?
    Wenn ich meine im Mai - also nach den Eisheiligen - raus
    stelle, müssen sie erst mal anfangen, auszutreiben.
    Und dann kommen lange Zeit erst mal neue Äste und Blätter.

    Überwinterst du die groß, also ohne Rückschnitt bzw. wenig
    Rückschnitt?
    Haben deine im Winter ihre Blätter und stehen dann also hell?


    LG Katzenfee
    Sie überwintert weit zurückgeschnitten im Hauswirtschaftsraum. Dort ist die Heizung aus und es sind so zwischen 15 und 17°.
    Sie bekommt selten mal eine Tasse Wasser. Trotzdem fängt sie am Jahresende an, auszutreiben.
    Fortsetzung wie beschrieben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aha - das ist also des Rätsels Lösung!
    15° - 17° und hell (ich nehme mal an, dein HWR hat Fenster).

    Das kann ich nicht bieten; bei mir stehen sie nach dem
    Rückschnitt dunkel im Keller bei etwa 5°/6°.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Weil mir im Winter immer das Fenster beschwitzt, mache ich nur nachts das Rollo herunter, damit keine Eiszapfen wachsen. Und tagsüber kippe ich es auch mal für ne Stunde an.
    Sie steht auf dem Fußboden, zwar am Fenster, aber ob da nun viel Licht ist im Winter?Vorm Fenster ist nur die 3m breite Einfahrt und dann ein dunkler, 2m hoher dichter Zaun vom Nachbarn.
    Gut, ab und zu schaltet mal einer das Licht an, dort stehen die Getränke und Vorräte.;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dort ist aber bestimmt mehr Licht als bei uns im Keller.
    Der ist wirklich stockdunkel.
    ...... und dann wären da noch die Temperaturen ......


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit mir ist alles i.O., nur mein Internet ist extrem langsam. Es baut sich ewig keine Seite auf. Ist aber auch auf anderen Webseiten so.

    Tina, hast du mal versucht, deine Festplatte zu bereinigen? Vielleicht ist die ja voller hinderlichem Datenmüll, das war bei mir auch schon der Fall. Es gibt ein kostenloses Programm, das du dir runterladen kannst und dann lässt du es auf deine Festplatte los, heißt CCleaner und hat bei mir neulich für entscheidende Beschleunigung gesorgt. Den Tipp hatte ich aus einer Zeitschrift.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dunkel und kühl ist ganz bestimmt ein gutes Pärchen, Katzenfee.
    das habe ich viele Jahre praktiziert und habe sogar ausgesprochene Sonnenkinder wie Oleander ausgezeichnet durch den Winter bekommen.
    Gefährlich ist da nur Temperaturanstieg, wie es mir im Frühjahr 15 widerfuhr. Gerade der Oleander zeigte danach Verkrebsungen und andere Fehlleistungen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Garten ist es derzeit etwas naß, deshalb habe ich einen Kranz gebastelt. Kann man schön im muckeligen Zimmer machen. Leider war danach mein Wohnzimmer gut belebt.Hortensienkranz.jpg Hortensienkranz2.jpg
    Und hier das Projekt, was noch in Arbeit ist.
    Holzbox1.jpg Holzbox2.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der Kranz ist sehr schön geworden ;)




    Und wird das ein Blumentrog aus alten Paletten?
    Wenn ja, dann bitte ich um mehr Infos dazu!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hoffe, der Kranz hält sich etwas länger.
    Leider wird diese Transportbox( dazu soll sie wohl mal gedient haben) kein Blumentrog.
    Über den Winter wird sie im Unterstand fürs Lagern des noch zu sägenden Kaminholzes dienen.
    Im Frühjahr werde ich sie irgendwie farbig gestalten, einen Deckel drauf und transportable Sitzpolster drauf.
    Im Sommer wird sie somit eine Sitzmöglichkeit und im Winter kann ich meine Gießkannen und Poolbedarf dort hinein räumen.
    Aber ich habe schon überlegt, mir noch eine zu holen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich hab ja nicht mal einen richtigen Garten.;) Ein kleines Grundstück, mit Haus drauf. Davor Teich, dahinter Pool, Gartenhaus und Carport, daneben Einfahrt. Da bleibt nicht viel übrig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, das wundert mich auch manchmal.
    Habe gerade vorhin gesehen, daß das Lungenkraut auf Wanderschaft gegangen ist und nun fast überall wächst.
    Manchmal muß man gar nicht selbst pflanzen und überläßt es einfach der Natur.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe gelernt, dass man lieber seine Gartenwünsche an seine Physis anpassen sollte, als einen zu anspruchsvollen Garten verwildern oder veröden zu lassen.
    An Deinem Gartenzaun stehe ich gern, weil Du immer Überraschungen auf Lager hast.
    :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke Erik,
    ich bin manchmal über mich selbst erstaunt, auf was für Ideen ich so komme.
    Derzeit bin ich am Überlegen, was ich für meine Rose bastele. Als ich sie geschenkt bekam, ahnte ich nicht, daß sie bodendeckend wächst oder rankt, wenn eine Hilfe in der Nähe ist. Daß sie nun in Nachbars Berberitze rankt, mißfällt mir.
    Aber eigentlich habe ich keinen Platz für ein Bauwerk. Schön wäre es, wenn sie eine Mauer überwachsen würde. Ob ich mal meinen Mauerfuzzi frage, ob ich sie in seinem "Garten" setzen darf. Dann kann sie sein grottenhäßliches Knastmauerwerk überwuchern.:rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Feiner Kranz, Tina, einfach und wirkungsvoll! Warum fällt mir nie sowas ein!? Hab doch selbst diverse Hortensien ... :rolleyes:

    Was ist denn das für ein Holzgebilde? Transportbox, sagst du? Wer oder was darin wohl transportiert wurde ... ein sehr suggestives Gerät, und ohne dass man genau weiß, was es ist oder war: wenn die Möglichkeit besteht, sofort noch eins abgreifen!
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen Tina,
    bin auch mal wieder hier habe auf meiner Seite neue Bilder rein gesetzt und da wollte ich auch mal bei Dir rein schauen ... der Kranz ist echt schön geworden aber hält er denn auch in der warmen Stube ???

    schau mal hier ein Herbstlicher Kranz von mir , er hält auch im warmen Zimmer ...
    und ganz einfach zu machen ... mit Heißkleber und ein paar Herbstfrüchten ... man kann auch ein paar schöne Hagebutten einbeziehen da leutende rot sieht bestimmt gut aus ....

    20170907_175643.jpg

    hier noch andere Dekos die ich supi finde ...und die einfach sind !!!

    20170907_175712.jpg 20170907_181249.jpg

    LG ismene 08
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tina, die alten Knochen brauchen immer mehr Zeit, den Gartenalltag zu bewältigen.
    Für die dekorativ gestalterische Seite hat es selten gereicht. Deshalb bin ich immer sehr gern an Deinem Gartenzaun zum "Ideenklau"!
    Ich habe es jetzt endlich geschafft, das Gartenjahr abzuschließen.
    Auch der Robby wird - hoffentlich - morgen abgeholt, um im Winterquartier gewartet und sachgerecht eingelagert zu werden. Am WE wird es bei uns "frösteln", Zeit für den Umzug der wenigen verbliebenen Überwinterer für die Garage zum Umzug.
    Ja, und dann ....
    Immerhin habe ich jetzt auch einen ganz kleinen Mann für Uropas Gartenambiente zu begeistern.:grins:Zeig doch mal Deine aktuellen Werke!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina? Ist alles in Ordnung bei dir? Ich hoffe nur stockende Technik!

    Jedenfalls wünsche ich dir alles Liebe zum Geburtstag! Beib gesund und lass dich hier bald einmal wieder lesen.

    P1050384Kamelie.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh- ein Geburtstagskind!

    Tina, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag auch von mir!
    Gesundheit und Glück für dein neues Lebensjahr!

    Feiere schön, aber bitte melde dich doch auch mal wieder,
    damit wir wissen, ob alles ok ist!


    BILD8464.JPG



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Martina, ganz herzliche Wünsche zu Deinem hm- unddreißigsten Geburtstag aus dem Thüringer Wald. Mööönsch, melde Dich doch mal. Alle sind in Sorge um Dich.
    Und wir beide "kennen" uns in diesem Forum jetzt wohl am längsten!!

    20171022_124809.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tina, auch von mir alle guten Wünsche zum Geburtstag. Ich hoffe, Du hast heute einen schönen Tag und das alles bei Dir OK ist.:pa:
     

    Anhänge

    • P1090248.jpg
      P1090248.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 107
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Hilfe! Tina klempnert Heimwerken 37
    tina Tina räumt den Tiefkühl auf... Small-Talk 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten