Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Ach du Sch......!
Bei uns hat´s ja auch lange nicht geregnet
und es war alles staubtrocken.
Aber ganz so schlimm - glaube ich - ist`s hier
doch nicht.
War auch ständig mit Gießkanne und Schlauch
unterwegs - tägl. 2 Std.

Hier gab`s auch Warnungen wegen Waldbrandgefahr.
Es sind auch die Kontrollflieger wieder unterwegs.

Tina ich hoffe für dich, daß es bald regnet
und drück dir die Daumen, daß sich dein Garten
bald wieder erholt!


LG Katzenfee
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das sind vorerst die letzten Gartenfotos. Habe noch mal den Teich mit Trinkwasser aus der Küche aufgefüllt, damit nicht alles darin sterben muß.
    Mein Rasen ist tot, die Staudenbeete auch. Ich habe kein Wasser mehr zum Gießen, hier gab es den letzten Regen um Pfingsten und ständig diese elende Hitze.
    Ich kann die Feuerwehrene nicht mehr hören, fast jeden Tag brennt Ödland, Wald oder die Felder. Es ist zum K...n. Der Sommer könnte von mir aus vorbei sein.

    Ob Du's glaubst oder nicht, liebe Tina, Leidensgenossin, ich hab in den letzten (heißtrockenen) Tagen oft an Dich denken müssen, wenn ich mit Schlauch, angeschlossen am Leitungswasser-Hahn, den Garten gewässert habe und trotzdem sieht es hier auch alles traurig aus. ST war im Wetterbericht ja auch immer "auf dem Trockenen", genau wie TH. (Wir liegen auf der Wetterkarte in der Mitte zwischen den dunklen Thüringer-Wald- und Harz-Flecken, ungefähr da, wo das 2. "s" von Kassel ist. ;))

    Waldbrand haben wir hier in der Stadt zum Glück nicht, aber im Umland gibt's auch schon welche. Mein Rasen ist auch verbrannt, in den Teich haben wir schon x-mal Wasser reinlaufen lassen, dass einige Unter-Wasser-Pflanzen wenigstens wieder ein wenig unter Wasser stehen.:d
    Unter den Bäumen auf meinen Wiesen hat der Herbst schon begonnen: Jede Menge (unreife) Äpfel und welke, trockenen Blätter liegen rum.
    Ich muss schon mit dem Rechen...:confused:

    Vielleicht sollten wir gemeinsam den Regen herbeibeten. Alles Mist, dieser Sommeranfang '18! :mad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir liegen dann irgendwo in der trockenen Mitte.
    So westl.vom Harz und von da aus Richtung Halle/Saale.
    Am Samstag haben wir einige Reperaturen am Pool durchgeführt und mein "Handwerker" wollte wegen des dunklen Himmels am Nachmittag schon einige Male die "Baustelle" verlassen.
    Ich habe ihn beruhigt, bei uns sähe es oft so aus, heißt aber nicht zwingend, daß dann auch Regen fällt.
    Mein Sohn erzählte mir dann gestern, am besagten Nachmittag hätte es in Halle, 12km entfernt, gegossen wie aus Kübeln.
    Der letzte Regen, den man so nennen durfte, fiel im April und dann ein Schauer von einer halben Stunde Mitte Mai, so gegen Pfingsten.
    Seither absolutes Steppenklima.
    Einzig und allein die Winzer in der Region reiben sich aufgrund des erhofften Jahrgangs die Hände.
    Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Feuerwehr nicht ausrückt.
    Ich geh ja ab und zu mal geocachen, aber mit dem Auto auf Feld-und Waldwege kommt nicht mehr in Frage. Und viel Fußweg ist bei mir wegen der Hitze nicht drin. Meine Wohlfühlzone endet bei 22°.
    Hier der Rest des Gartens.
    Ich habe vor, wenn sich die Temperaturen wieder gemäßigt haben, die Stauden komplett zu schneiden und auf den möglichen Austrieb im Frühjahr zu hoffen.
    Bin mal gespannt, was meine Hecke am Grundstücksrand dann macht. Hecke Juli2018.jpg
     

    Anhänge

    • Am Teich Juli2018.jpg
      Am Teich Juli2018.jpg
      402,4 KB · Aufrufe: 63
    • Astern Juli2018.jpg
      Astern Juli2018.jpg
      336,8 KB · Aufrufe: 54
    • Bergenie Juli2018.jpg
      Bergenie Juli2018.jpg
      315,1 KB · Aufrufe: 55
    • Blaukissen Juli2018.jpg
      Blaukissen Juli2018.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 54
    • Fadenknöterich und Gelenkblume Juli2018.jpg
      Fadenknöterich und Gelenkblume Juli2018.jpg
      333,8 KB · Aufrufe: 57
    • Funkien Juli2018.jpg
      Funkien Juli2018.jpg
      299,4 KB · Aufrufe: 57
    • Gelenkblulme Juli2018.jpg
      Gelenkblulme Juli2018.jpg
      341,4 KB · Aufrufe: 59
    • Gräser Juli2018.jpg
      Gräser Juli2018.jpg
      421,8 KB · Aufrufe: 57
    • Herbstanemone und Frauenmantel Juli2018.jpg
      Herbstanemone und Frauenmantel Juli2018.jpg
      310,4 KB · Aufrufe: 56
    • Poolbeet Juli2018.jpg
      Poolbeet Juli2018.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 58
    • Poolbeet2 Juli2018.jpg
      Poolbeet2 Juli2018.jpg
      362,4 KB · Aufrufe: 63
    • Rasen Juli2018.jpg
      Rasen Juli2018.jpg
      394 KB · Aufrufe: 57
    • Vorgarten Juli2018.jpg
      Vorgarten Juli2018.jpg
      386,6 KB · Aufrufe: 59
    • Thermometer 29.07.2018.jpg
      Thermometer 29.07.2018.jpg
      156,2 KB · Aufrufe: 65
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tina, bei mir sieht's genauso aus. Hab auch erst gestern paar Vorher-Nachher-Bilder gemacht. Einigermaßen ordentlich sehen nur die Pflanzen aus, die gewässert werden und selbst bei denen sieht man die Hitzeschäden.
    Ich denke öfter über ein neues Gartenkonzept nach: Prärie -und trockenheitsverträgliche Pflanzen. Oder die dickfleischigen mit eingebautem Wasserspeicher. :grins: Was soll man mit all den kapriziösen Stauden, wenn in Zukunft solche Sommer häufiger werden. :rolleyes:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da liege ich mit meinen "Ganzjahreskübeln", die vorrangig mit Succulenten bepflanzt sind, wohl ganz im Trend, Orangina.
    Ihnen haben Hitze- wie Kälteperioden nichts an.
    Ich habe gelesen, dass Du noch an der Robotervorbereitung arbeitest. Auch auf meinen meist camouflage- gefärbten Wiesen sieht es besser und gleichmäßiger aus als bei meinen Nachbarn, wo alles total verbrannt ist.
    Er arbeitet (selbstorganisiert) täglich nur 3 statt 10 Stunden, und zwar auf dem Restgrün der Schattenpartien, das dadurch englische Parkqualität erreicht.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da liege ich mit meinen "Ganzjahreskübeln", die vorrangig mit Succulenten bepflanzt sind, wohl ganz im Trend, Orangina.
    Ihnen haben Hitze- wie Kälteperioden nichts an.ATTACH=CONFIG]600704[/ATTACH]
    Ich habe gelesen, dass Du noch an der Robotervorbereitung arbeitest. Auch auf meinen meist camouflage- gefärbten Wiesen sieht es besser und gleichmäßiger aus als bei meinen Nachbarn, wo alles total verbrannt ist.
    Er arbeitet (selbstorganisiert) täglich nur 3 statt 10 Stunden, und zwar auf dem Restgrün der Schattenpartien, das dadurch englische Parkqualität erreicht.:D
     

    Anhänge

    • 20180618_182937.jpg
      20180618_182937.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 58
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina

    das sieht ja schlimm aus bei dir.

    Bei uns hat es ja am Samstag mächtig geregnet, nur genutzt hat es nicht viel.
    Die Erde ist schon wieder knochentrocken.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe zwei Schalen mit Sukkulenten, sogar die hab ich schon in den wenigen Schatten geschleppt. Peppt den Carport doch ganz gehörig auf. Hoffentlich weiß es der fahrbare Untersatz auch zu schätzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina

    das sieht ja schlimm aus bei dir.

    Bei uns hat es ja am Samstag mächtig geregnet, nur genutzt hat es nicht viel.
    Die Erde ist schon wieder knochentrocken.

    Wo mein Mann die Beetborte nicht tief eingemauert hat, da feht nun der Boden, dadurch daß er sich mehr als 5cm zusammengezogen hat und alles wird kippelig.
    Ich bin ständig am Pflastern und Richten.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Mir geht es ganz gut.
    Es geht in kleinen Schritten weiter.

    Mit dem Regen hatte ich etwas mehr Glück, es hat hier Samstag gegossen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben einen 1000 l-Tank, in dem wir das Regenwasser sammeln und es gab hier bei uns im Abstand von 3-4 Wochen immer mal einen Gewitterguss, so dass der Tank regelmäßig gefüllt wurde. So konnte ich zumindest den Staudenbeeten ab und an mal einen "Schluck" Wasser spendieren.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ach Tina, wenn ich nicht gießen würde sähe es bestimmt ähnlich aus und man könnte heulen, wenn es denn etwas nützen würde! Wir können nur hoffen das es nicht jedes Jahr so ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe auch einen 1000L Tank. Der ist schon lange leer.
    Ja, Bärbel, das vorige Jahr war auch nicht gerade regenreich. Allerdings nicht ganz so heiß.
     

    Anhänge

    • 31.07.2018.jpg
      31.07.2018.jpg
      507,7 KB · Aufrufe: 53

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hier hat es gerade wieder etwas geregnet und daher brauche ich heute keine Gießkannen schleppen, aber es war natürlich nicht genug!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje - alles läßt die Köpfchen hängen!
    Sogar so robuste Pflanzen wie die Bergenien!
    Gönne ihnen doch einen Schluck Wassser.


    Ich habe auch einen 1000L Tank. Der ist schon lange leer.


    Unsere Tanks sind auch fast leer.
    GG hat einen schon mit Leitungswasser aufgefüllt.

    Über die Wiese mache ich mir eigentlich keine Gedanken.
    Die erholt sich schon wieder.
    Aber meine Blümchen und Gemüsepflanzen muß ich schon gießen.
    Bin jeden Tag fast 2 Std. damit beschäftigt.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe die Bergenie schon öfter gegossen. Ist zum Glück nicht weit bis zum Wasserhahn in der Küche.
    Aber geholfen hat es nichts.
    Ich grabe sie im Herbst aus und fummel sie irgendwie wieder zusammen. Sie ist so nach oben gewachsen, also so aus der Erde heraus und ist auch recht lückenhaft.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, NOCH!
    Sie stehen vor der Terassentür und da kann ich sie gut sehen. So vergesse ich auch nicht, sie zu wässern. Durch die Markise bekommen sie auch Schatten.
    Aber irgendwann müssen sie ins Beet, nur in welches? Ich habe kaum Schatten.
    Bin mal gespannt, wie die Blüten aussehen werden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hübsch deine Neuzugänge!
    Und sie müssen nicht unbedingt Schatten haben.
    Besonders die dunklen Sorten mögen Sonne.
    Wenn die zu schattig stehen, verlieren sie ihre schöne Farbe
    und vergrünen.
    Hier wachsen sie in der Sonne und im Halbschatten
    und wurden auch nicht viel gegossen.
    Nur ab und zu mal, wenn es gar nicht regnen wollte.
    Die vertragen trockenes Wetter recht gut.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir ist dieses Jahr sogar im Schatten der Perlenknöterich und die Gelenkblume eingegangen. Ich habe zwar ab und zu gewässert, solange ich noch Wasser hatte, aber die Pflanzen haben sich förmlich die Köpfe verbrannt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schaff mal den Laubhaufen, der vor deinem Gartentor liegt weg, kommt ja sonst niemand rein.

    Und nun:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Tina! Genieße den Tag und lass dich feiern.
    (Und es wäre schön, wenn du dich hier auch mal wieder blicken lassen würdest.)

    P1090233.JPG


    Ich stelle dir mal einen leckeren Schokoladenkuchen her, lass ihn nicht alt werden!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für die Grüße und vor allem, danke für den leckeren Kuchen.
    Mit diesem, einem Tee und meinem Hörsturz verkrümle ich mich wieder auf mein Sofa.
    Ich bin bald wieder da-versprochen.
    Morgen steht noch einmal ein Termin beim Arzt an.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tina !

    Von mir auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag ! Viel Gesundheit und Freude im Leben und immer genug Geld. Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Tina, auch von mir alles erdenklich Gute nachträglich zum Geburtstag, und eine (hoffentlich schnelle) gute Besserung! (y)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte mich ja erst wieder melden, wenn es im Garten weiter geht.
    Und heute war also der erste Gartentag. Am kommenden Mittwoch wird Grünschnitt per Grundstückskante kostenlos abgeholt, also mußte ich mal was tun.
    Eigentlich wollte ich nur das Zebraschilf schneiden. Das war erstaunlich schnell erledigt.
    Einmal in den Gartenklamotten wollte ich es auch ausnutzen. Jedenfalls so lange, bis es auf mich regnet.
    Das tat es natürlich nicht. Wenn man schon mal Regen braucht...
    So denn die erste Klettertrompete gekürzt.
    Natürlich auch die ersten vorwitzigen Blümchen fotografiert.
    Eine einsame Christrose ist schon da und ein paar wilde Krokusse. Vorgestern habe ich sie noch aus dem Fenster heraus bewundert, heute hatte sie schon ein Übeltäter auf dem Speiseplan.
    Die Stiele angeknabbert und wenn sie dann umkippen, sich auch noch über die Blüten hergemacht.
    Wer macht denn sowas?
     

    Anhänge

    • Christrose2.jpg
      Christrose2.jpg
      154,4 KB · Aufrufe: 54
    • Schilf.jpg
      Schilf.jpg
      281 KB · Aufrufe: 55
    • Schilfschnitt.jpg
      Schilfschnitt.jpg
      596,4 KB · Aufrufe: 44
    • Schneeglöckchen.jpg
      Schneeglöckchen.jpg
      289,9 KB · Aufrufe: 47
    • Schnitt Klettertrompete.jpg
      Schnitt Klettertrompete.jpg
      343,7 KB · Aufrufe: 56
    • Wildkrokusse.jpg
      Wildkrokusse.jpg
      525,3 KB · Aufrufe: 54

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie schön, dass du wieder da bist!
    Den Übeltäter von den Christrosen wüsste ich auch gerne. Bei mir sind fast alle Blüten angefressen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hach, das ist aber schön, dich zu sehen, Tinchen! :grinsend:

    Aber blaues Schneckenkorn um lila Krokusse sieht echt nicht so schick aus ... die Schnecken sind auch noch gar nicht da, aber so eine Stelle mit umgekippten Krokussen (die gleiche Sorte wie deine) hab ich hier auch, zu meiner Verwunderung, denn die anderen Hundertschaften von Krokussen sind unbeschädigt. Hatte schon einen Vierpfoter im Verdacht, draufgelatscht zu sein.

    So ein erster Gartentag hat was, nicht? Und deine Lenzrose ist eine Schönheit!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hey du, da bist du ja.
    Wie Rosa schon sagt: es ist eine Lenzrose, nicht Christrose.
    Ich vermute bei den Krokussen immer noch die Amseln, keine Schnecken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu! Schön dich wieder zu lesen.
    So langsam kommen alle aus dem Winterschlaf.
    Irgendwie siehts blöd aus.
    Die Titel hätt ich gern weg, und auch an entsprechende Textstellen eingefügt krieg ich nicht hin.
    Hülfe bitte!!
    Um die Titel weg zu bekommen musst du die Dateibenennung in deinem PC-Ordner löschen und neu speichern.
    Wenn du die Fotos an bestimmten Stellen im Text haben möchtest, dann ist es am einfachsten, den Text zu schreiben und dann das Foto hoch zu laden.
    Dann hast du die Möglichkeit es als Miniatur oder Vollbild anzeigen zu lassen.
    (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe?! Wenn nicht, dann "rufe" mich einfach virtuell mit einen @ vor meinem Nick)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Hilfe! Tina klempnert Heimwerken 37
    tina Tina räumt den Tiefkühl auf... Small-Talk 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten