Tip für meine neue Pfingstrose

Jazzey

Neuling
Registriert
23. März 2019
Beiträge
7
Hi zusammen. Da ich meinen neu errungenen Garten zur Zeit bearbeite, hab ich immer mal eine Frage dazu. Hier nun zu meiner neuen Errungenschaft. Eine Pfingstrose. Meine Mutter meinte auf die Frage hin ob sie einen Stecken braucht, das es besser wäre erst einen Ring zu setzen. Jetzt gibt's da ja wieder furchtbar viel Angebote. Welchen Ring würdet ihr mir empfehlen? Welche Größe? Wie stabil sollte er sein? Welchen Umfang erreicht die Pfingstrose denn überhaupt? Ich setz mal Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20190405_114334.jpg
    IMG_20190405_114334.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20190405_114405.jpg
    IMG_20190405_114405.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20190405_114413.jpg
    IMG_20190405_114413.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 92
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Bei mir wachsen vier weiße und eine normale rote Pfingstrose, letztere ist ziemlich stabil und hat noch nie eine Stütze gebraucht. Die andern halten sich eigentlich auch selbst aufrecht, allerdings sind alle noch nicht sehr groß. Wichtig ist nur (der Grund, aus dem ich eigentlich hier überhaupt etwas schreibe), dass sie lange am gleichen Platz bleiben wollen und auf Umpflanzen eher ungnädig reagieren. Daher erreichen sie auch ziemliche Größen.

    Bin ja gespannt, welche Antworten noch kommen, kann ja sein, dass sich eine ähnliche Frage für mich auch mal ergibt. Und Willkommen im Forum!

    PS.: Es gibt extra Peony Ringstützen, sie scheinen besonders geeignet zu sein. Ich habe sie aber NICHT ausprobiert.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Jazzey, wenn Du die Pfiro gerade erst gepflanzt hast, würde ich mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
    Eine Stütze brauchst du eigentlich nur, wenn die Blüten sehr groß und schwer werden und jeder Regenguss die Stengel samt Blüten niederdrücken würde. Ich nehm für meine schon altehrwürdigen Pfingstrosen offene Ringe, die man um die Pflanze legen kann und durch Einhaken schließt.
    Beobachte erst mal, kaufen kannst Du später immer noch. Bei Thomas Philips gibt's Staudenringe relativ preiswert.

    Übrigens hab ich schon mehrfach Pfiros umgepflanzt. Nach anfänglicher beleidigter Blühverweigerung sind alle inzwischen wieder ausgeschnappt und haben ihren neuen Standort angenommen.

    Diese hat z.B. genau 3 Jahre beleidigte Leberwurst gespielt aber dann... :love: Die steht natürlich in 'nem Ring.
    image001.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wichtig ist auch noch, sie nicht zu tief zu pflanzen. Die Knolle will höchstens mit 5 cm Erde bedeckt sein, sonst blüht sie nicht so reich. Ich liebe Pfingstrosen auch sehr. Meine sind meistens gefüllt, deshalb haben sie Stützen, damit sie schöner stehen. Habe nur eine frühe, die normale rote, die anderen blühen alle später.

    Orangina hat schon das wichtigste geschrieben. Die machen wirklich viel Freude.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pfingstrosen0417.JPG
      Pfingstrosen0417.JPG
      420,6 KB · Aufrufe: 92
    • Pfingstrosen0517.JPG
      Pfingstrosen0517.JPG
      361,6 KB · Aufrufe: 74
    • Pfingstrosen0617.JPG
      Pfingstrosen0617.JPG
      453,1 KB · Aufrufe: 74
    • Pfingstrosen1118.JPG
      Pfingstrosen1118.JPG
      329 KB · Aufrufe: 73
    • Pfingstrosen1207.jpg
      Pfingstrosen1207.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 79
    • Pfingstrosen7713.jpg
      Pfingstrosen7713.jpg
      212,8 KB · Aufrufe: 76
    • PfingstrosenSarah Bernhard2408.jpg
      PfingstrosenSarah Bernhard2408.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 74
    • PfingstrosenSarah Bernhard2409.jpg
      PfingstrosenSarah Bernhard2409.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 76
  • Jazzey

    Neuling
    Registriert
    23. März 2019
    Beiträge
    7
    Vielen Dank. ihr habt echt ganz schöne Pflanzen. Ich mags bei allen Pflanzen gerne wenn die Blüten voll sind. ich weiß garnicht wie groß die Blüten bei meiner werden. Wird ich wohl abwarten müssen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es kann auch sein, das sie dieses Jahr noch gar nicht blüht. Sie hat dann mehr Kraft für die Blätter. Sie mag auch Hornspäne und im Winter mal eine Schaufel Kompost.

    lg elis
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Pfingstrose blüht in diesem Jahr. Das sieht man an den Austrieben.
    Bei einer solch jungen Pflanze reicht ein Stock, an dem eine Schnur, die locker um die Triebe gelegt wird,
    angebunden wird. Einen Ring brauchst du frühestens in drei Jahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendelbibi Benötige Tip für Unterpflanzung Gartenpflanzen 3
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    N Tip für meinen Garten?Ratlos Gartengestaltung 15
    I Tip's für Mutterboden bzw. Mutterboden im Raum Oberhausen (PLZ 46049) gesucht Gartenpflege 1
    N Boden für Nachtkerzen und weitere Tip's Gartenpflanzen 4
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    Amanda Rat oder Tip Obst und Gemüsegarten 3
    M Internet-Tip: Archiv der "Deutsche Rasengesellschaft" Rasen 2
    W Radio-Tip (leider in Englisch) Bücher & Co. 0
    Blacky30 Bild von Beet-bräuchte tip Gartenpflanzen 35
    B TV-TIP !! Small-Talk 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten