Tipp für Vorgarten

Yasmin44

Neuling
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen Vorgarten auf der Nordseite. Vom Vorbesitzer ist dort ein Bambus (rechts) den ich gerne gegen eine andere Pflanze tauschen möchte. Der Wind kommt von der Seite ungehindert durch daher sollte es keine windempfindliche Pflanze sein. Es sollte auch etwas immergrünes sein. Leider kenne ich mich mit Pflanzen nicht gut aus. Hätte jemand eine Idee was da gut passen könnte?
Viele Grüsse
Yasmin
 

Anhänge

  • 794D6912-0629-42B0-948B-C180356840C5.jpeg
    794D6912-0629-42B0-948B-C180356840C5.jpeg
    788,2 KB · Aufrufe: 187
  • 0077E401-DCED-4A62-B6FB-E21D001AC592.jpeg
    0077E401-DCED-4A62-B6FB-E21D001AC592.jpeg
    902,9 KB · Aufrufe: 113
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Yasmin, ich schätze mal, dass Dein Vorgarten die meiste Zeit des Tages eher schattig liegt (Nordseite - Hausschatten). Du solltest also nach schattenverträglichen Pflanzen suchen. Dem Wind dürften dann auch nur relativ niedrige trotzen. Googel mal nach Bodendeckereibe Taxus baccata 'Repandens'. Die braucht allerdings bissel Platz in der Fläche. Geeignet wären noch Bergenien und für die Begrünung des Bodens z.B. das kleine Immergrün Vinca minor. Man könnte auch Segge/n 'Everest' zur Auflockerung setzen. Geranium 'Nodosum'
    fällt mir noch ein - das zieht sich allerdings zum Winter in den Boden zurück und macht im Frühjahr/Sommer hübsche Blütchen in Pink.
    Gehört eigentlich die Fläche vorne links im Foto auch zum Bepflanzen dazu?
    Sicher kommen noch mehr Vorschläge von den Usern hier. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jasmin!
    Ich empfehle auch eine Eibe, allerdings eine höhere Sorte, die du gut in Form schneiden kannst.
    Auch schön ist der wintergrüne Schneeball "Eskimo", der im Frühsommer duftende, weiße Blütenbälle hat.
    Als unkomplizierte Unterpflanzung eignen sich die schon vorgeschlagenen Bergenien, die Sorte Herbstblüte z.B. und Lenzrosen, Hostas und immergrüne Farne. Wenn du im Herbst noch Schneeglöckchen und Narzissen einpflanzst, bekommst du einen schönen Vorgarten
    40900157kw.jpg

    Das sind ganz normale Eiben - Taxus baccata - die ich einmal jährlich in Form schneide.
    40900211gw.jpg

    Diese Formschnitteibe habe ich selbst aus einem Sämling gezogen.
    40900243gd.jpg

    Hier ist eine Schattenpflanzung mit Hostas, Farnen und immergrünen Gräsern. Die Grünlilie ist inzwischen gegen ein Carex morrowii ausgetauscht.
    Heuchera habe ich vergessen. Das sind super Pflanzen, die auch hübsche Blüten und farbige, immergrüne Blätter haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Yasmin44

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2020
    Beiträge
    6
    Vielen Dank Orangina und Hero für die Ideen! Muss ich gleich mal alles googeln.

    @ Orangina: nein der linke vordere Teil wird von der Stadt bepflanzt. Da weiß man nie was kommt :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vergessen: Liriope. Grasähnliche Staude, immergrün mit Blüten von August/September bis in den Oktober.
    Auch Herbstalpenveilchen - Cyclamen hederifolium - sind unkompliziert.
    40904173br.jpg


    40904174yi.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    N Tipp Bauholz für umsonst Gartengestaltung 1
    Bio-Kathrin Brauche Tipp für Yucca Gartenpflanzen 12
    A ich bräuchte einen Tipp für`n Rasentraktor Gartenpflege 6
    I Brauch nen Tipp für den Boden Gartenpflege 1
    X Tipp für Bewässerung Gartenpflege 9
    G Tipp für Kopfsalat und Radieschen Obst und Gemüsegarten 1
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54

    Similar threads

    Oben Unten