Tipps für absolute Anfänger gesucht

sabine.simone

Neuling
Registriert
26. März 2022
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe dieses Jahr zum allerersten Mal die Möglichkeit meine eigenen Pflanzen am Balkon anzubauen. Mein Balkon hat sehr große Tröge, deshalb perfekt für alle möglichen Gemüsesorten.

Da ich aber komplette Anfängerin bin, was Pfanzenpflege angeht, bin ich sehr unsicher bei allem was ich tue. Ich würde mich freuen über alle möglichen Tipps und auch über Buchempfehlungen.

Um euch den Grad meiner Unwissenheit zu vermitteln, hier noch eine konkrete Frage, die mich gerade beschäftigt:
Ich habe vor ein paar Tagen aus einem geschenkten Pflanzenkitt Radieschen, Karotten, Schnittlauch und Petersilie angebaut. Da ich noch keine Gießkanne da hatte, hab ich zuerst mit einer löchrigen Plastikflasche gegossen (was echt gut geklappt hat), aber gestern war ich faul und hab mit einem Kübel gegossen. Ich denke, das war ein großer Fehler, weil da ziemlich viel Wasser rausgeschwappt ist - aber hab ich jetzt meine Samen umgebracht oder überleben die das? Bei den Karotten dauert es ja einige Wochen, bis die Keimlinge kommen und ich seh ob es funktioniert hat...
Außerdem: wie oft muss ich gießen? Muss die Erde immer feucht sein? Weil wenn ich in der Früh gieße und danach die Sonne scheint, ist alles bald wieder trocken. Und wie gehe ich vor, wenn ich merke, es kommen keine Keimlinge?

Ihr seht - the struggle is real. Bitte um Hilfe. :)
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wie oft gießen?
    Aus der Ferne schwer zu sagen. Mach doch einfach die Fingerprobe. Nur austrocknen sollten Saaten nicht.
    Du schreibst von Möhren, Radies...
    Berichte doch mal wie groß Deine Gefäße sind.
    Denk an den Urlaub. Mal 2-3 Wochen im Sommer ohne gießen ist natürlich sehr ungünstig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei deiner Gießaktion per Kübel können die Samen irgendwo hin geschwemmt worden sein, keimen werden sie bestimmt trotzdem. (Nur halt nicht mehr hübsch in der Reihe, wie du gesät hast.)

    Schnittlauch und Petersilie hast du auch ausgesät? Die sind schon mal etwas tricky. Wenn sie nicht wollen, dann kaufe dir diese Kräutertöpfe aus dem Supermarkt und nehme die Pflänzchen auseinander. Wenn du dann alles mit etwas mehr Platz wieder einpflanzt, dann wachsen sie noch lange und du kannst reichlich ernten.

    So schnell geht das mit dem Austrocknen nicht, wie du befürchtest, es sei denn, es sind Hochsommertemperaturen und dazu noch Wind - dann kannst du mit dem Wasser neben stehen bleiben. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn die oberste Schicht trocken wird. Wichtig ist, dass die Samen und nachher die Keimlinge nich austrocknen. Dazu bohrst du den Finger ein bischen ins Erdreich und fühlst nach. (das meint Frau B aus C mit der Fingerprobe.)
    Sobald deine Pflänzchen gekeimt sind, denke daran, dass das alles keine Wasserpflanzen sind. Man tötet mehr Pflanzen durch ersäufen als durch vertrocknen. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. ;)

    Noch eine wichtige Frage: Haben deine Tröge einen Ablauf? Kann also Wasser, was zuviel ist, auch unten wieder raus?
     
  • sabine.simone

    Neuling
    Registriert
    26. März 2022
    Beiträge
    6
    @Pyromella danke für die Aufklärung, das ist schonmal beruhigend, dass ihnen der Kübel nichts ausgemacht hat - und fürs Erste ist es mir einfach nur wichtig, dass etwas wächst, egal wo.
    Das mit dem zu viel Wässern ist mir auch schon bei diversen Zimmerpflanzen aufgefallen, deshalb passe ich da seither gut auf. Die Tröge haben auch einen Ablauf und sind jeweils etwa 150x40cm groß @Frau B aus C (laufen nach unten hin leicht konisch zu, tief genug gegraben, dass ich den Boden finde, hab ich aber selbst beim Erde auswechseln nach dem Einzug nicht - also recht tief). Freunde von mir im selben Wohnhaus konnten in den Trögen sogar erfolgreich Kartoffeln züchten. :D

    Danke euch für die Tipps, ich werde mal weiter machen, abwarten und es notfalls nochmal probieren. :)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mal 2-3 Wochen im Sommer ohne gießen ist natürlich sehr ungünstig.
    Also wenn die Pflanzen jetzt gesät worden sind, dann steht dem Sommerurlaub garnichts im Weg!
    Es gibt auch so Keramikkegel mit Schlauch.
    Da kannst du dann einen 10L-Eimer installieren und gut ist!

    Den Tipp, eine Pflanze aus dem Supermarkt zu kaufen halte ich nicht für doof!
    @Pyromella hat da reichlich Erfahrung und ich habe das auch schon so oft gemacht.

    @sabine.simone welche Gemüse isst du denn gerne?
    Danach sollte sich dein Engagement richten.
     
  • sabine.simone

    Neuling
    Registriert
    26. März 2022
    Beiträge
    6
    Danke @Supernovae ! Urlaub ist bei uns eigentlich kein Thema, weil mein Partner in der Gastro arbeitet - er könnte also jederzeit für mich das Gießen übernehmen.

    Ich schau mal, vielleicht hab ich ja Glück und Schnittlauch und Petersilie werden etwas, ansonsten könnte ich vielleicht auch eine Schnittlauchpflanze aus dem Garten meiner Eltern haben (Außerdem soll heuer für das Gasthaus eine große Menge Schnittlauch und Petersilie angepflanzt werden, da hätte ich zwar nicht den Spaß, die Planzen zu umsorgen, aber könnte jederzeit etwas davon haben.).

    Und was ich gerne esse? Radieschen eigentlich weniger, aber da ich sie geschenkt bekommen habe, mach ich sie halt trotzdem ;)
    Auf die Karotten würde ich mich sehr freuen. Tomaten züchte ich gerade im Mini-Gewächshaus vor und sehr cool fände ich noch Erdbeeren, Paprika, Buschbohnen, aber ich möcht mich nicht übernehmen im ersten Jahr. Vielleicht kann mir wer empfehlen, welcher der genannten noch am einfachsten für mich wäre?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöchen und willkommen hier im Forum,
    Bei der Maßangabe der Tröge fehlt noch ein Maß:
    Die Tröge haben auch einen Ablauf und sind jeweils etwa 150x40cm groß
    Länge * Breite * Höhe - ich nehme an, die Höhe fehlt?

    Radieschen sind eine schöne Beigabe für die Karotten:
    Karotten (Möhren) brauchen relativ lange für die Keimung während Radieschen sehr schnell damit sind.
    Ein paar Radieschen in der Karottenreihe markieren diese quasi so nach dem Motto: da ist noch was und ich muss mich in Geduld üben.
    Wir mögen auch keine Radieschen, aber bei Karotten kommen sie trotzdem dazwischen.
    Nun brauchst Du erstmal Geduld um abzuwarten, wo sich die Möhren nach der Schwalldusche hin verteilt haben :D
    Buschbohnen sollten im Kübel gut funktionieren - schau bei Samen am besten nach dem "Gluckentyp" -da hängen die Bohnen oberhalb des Buschs. Das sieht auf Balkonien nett aus und sie lassen sich einfach pflücken.
    Die Aussaat reicht ab Mitte Mai noch locker ohne Voranzucht.
    Für Paprika ist es fast zu spät zum säen, aber gekaufte Pflanzen gehen ohne weiteres.
    Bei Erdbeeren bin ich nicht sicher, aber da finden sich hier noch Wissende.
    Gut und einfach geht z.B. auch Pflücksalat. Für den Anfang am besten als Saatband.
    Da sind meistens 3 Sorten drin - die auf passende Längen kürzen, so dass alle 3 Sorten in den/die Kästen passen.

    Und vergesse nicht, auch ein paar Blümchen für die Bienen (die Dir bei der Befruchtung von Tomaten, Paprika und Bohnen helfen werden, zu säen/pflanzen: Kappuzinerkresse z.B. ist einfach und blüht lange.
    Schau doch mal im Bereich "mein Garten" - da sind auch einige Balkongärtner:rinnen dabei, die ihre Erfahrungen hier teilen
    (2) Mein Garten | Hausgarten.net

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    sabine.simone

    Neuling
    Registriert
    26. März 2022
    Beiträge
    6
    Länge * Breite * Höhe - ich nehme an, die Höhe fehlt?

    ja die Höhe fehlt, die kann ich nicht nachschauen:
    Die Tröge haben auch einen Ablauf und sind jeweils etwa 150x40cm groß @Frau B aus C (laufen nach unten hin leicht konisch zu, tief genug gegraben, dass ich den Boden finde, hab ich aber selbst beim Erde auswechseln nach dem Einzug nicht - also recht tief).

    Danke für die ganzen Tipps, Kappuzinerkresse werd ich dann auch noch pflanzen und nächstes Mal werd ich die Radieschen auch so wie du zu den Karotten geben.

    Pflücksalat (oder Feldsalat? - ich müsste nachschauen) habe ich letzten Herbst geplanzt und der ist über den Winter schon ganz super gewachsen. :) - genauso wie Zwiebel
     
  • sabine.simone

    Neuling
    Registriert
    26. März 2022
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Ein kleines Update von mir:
    Es hat sich schon einiges getan, aufgegangen sind Radieschen und Petersilie. Der Rest wird immer größer und ich freu mich sehr drüber. 😊

    Bei den Tomaten bin ich etwas unsicher, ob das so passt, da die einen sehr „langstieligen“ Start hingelegt haben, weil Temperatur und Licht anfangs nicht gestimmt haben. Ich finde sie sehen ziemlich mickrig aus, aber vielleicht kann mir da jemand von euch Feedback geben?

    Die Radieschen sind lustigerweise nur auf der Außenseite aufgegangen - da wo die Überdachung schon aufhört (siehe Foto) und die Karotten leider gar nicht (aber kann das noch werden?! die dauern ja länger als Radieschen?)

    Schnittlauch sehe ich auch noch keinen, der sollte ja eigentlich auch früher als Petersilie kommen, oder? Vielleicht hängt das wieder wie bei Radieschen damit zusammen, dass sie innen sind und ich zu wenig gegossen habe, oder so…

    meine Frage: soll ich Karotten, Tomaten und Schnittlauch nochmal anbauen oder soll ich abwarten/die Tomaten lassen?

    PS: Mir ist auch bewusst, dass der Salat viel zu nah aneinander ist und der Rindenmulch bei den Zwiebeln viel zu viel - aber ich denk mal, solang es trotzdem gut wächst 😅

    23E142A7-9815-4FDA-9471-4973FD4BD7DE.jpeg
    4B0C14D4-960F-4C1F-B92F-BA97E8D2A193.jpeg
    C64BF65F-6585-4188-864D-05B56BB2AE9B.jpeg
    210BFDCE-88E8-4299-8AB4-ACCBF9388D96.jpeg
    AD259B07-9366-4627-A6BF-1EE8A0E382DB.jpeg
    2E477A2C-8E58-4C8A-8E53-10BF16FCB669.jpeg
     

    Anhänge

    • 2A881BA8-DD86-4759-ADBB-5D7A62BE6796.jpeg
      2A881BA8-DD86-4759-ADBB-5D7A62BE6796.jpeg
      912,3 KB · Aufrufe: 65
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst deine Tomate beim nächsten Umpflanzen einfach tiefer setzen, dann bilden sich an dem vergrabenen Teil auch Wurzeln (nennt man Adventivwurzeln) und die Pflanze kann kräftiger weiterwachsen. Du solltest aber jetzt dafür sorgen, dass die Tomate wirklich hell steht, wenn sie so warm stehen muss.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Rindenmulch auf Gemüse ist keine wirklich gute Idee :cry: .
    Der Rindenmulch säuert die Erde und das mögen die wenigsten Gemüsearten (oder gar keine?)
    Vielleicht kannst Du dir für die Kästen einen Sack Kleintiereinstreu gönnen?
    Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken, womit ich Erdbeeren und Knoblauch im Hochbeet mulchen könnte um die Erdbeeren zu schützen ohne den Knoblauch zu unterdrücken (wie mit Stroh z.B.)
    Bei der Suche im WWW bin ich auf die Kleintiereinstreu gekommen.
    Da werde ich die Tage einen Sack von besorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten