Tipps für Bepflanzung auf Rasenfläche

esligarten

Neuling
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich haben eine große Rasenfläche, von der 1/3 sehr feucht ist. Unsere Pflaume, die dort steht ist bereits krank und muss leider gefällt werden. Nun würde ich gern dieses Feuchtgebiet bepflanzen. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

:confused:
esli
 
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Dann gehe ich auch mal davon aus, das dieses Plätzchen auch ziemlich schattig ist, oder?Wenn es so ist, dann wäre es nach meinen Erfahrungen der richtige Platz für eine Hortensie.

    Gruß
    Andrea
     
  • esligarten

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    Danke für die Anregungen. :)
    Es handelt sich um eine Rasenfläche von ca. 50 qm. Schattig ist der Bereich nicht. Ich hatte eher an Sträucher gedacht die nasse Füsse lieben. Bei dem Regen heute, steht wieder alles unter Wasser.

    :eek: esli
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ich frag mich gerade, warum diese 50 m² ein Feuchtgebiet sind? Vielleicht sollte man die Ursache beheben (anschütten)?
     

    esligarten

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Linda,

    es ist der tiefste Punkt im Garten. Wenn es viel Regen gibt dauert es ewig bis der Boden wieder trocken ist. Eine Kirsche ist schon eingegangen und die Zwetsche ist auch hin. Außerdem möchten wir das Stück pflegeleichter machen, also wenige Rasen zum mähen.
    Rhodedren wären wahrscheinlich nicht schlecht, die können ja nicht genug Wasser bekommen. Dazu einige Stäucher, die auch nasse Füsse lieben. Mal schaun was es da so gibt.

    :eek:esli
     
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo,

    wenn die Feuchtigkeit zu groß werden sollte, kann mit einer punktuellen Drainage Abhilfe schaffen. Dabei werden 1-2 Löcher pro m² gebohrt.Dafür verwendet man einen Erdbohrer. Die Löcher sollten 60-80cm tief sein. Danach wird ein gelbes Drainagerohr in das Loch gesteckt. Auf dieses wird ein Deckel gesteckt. Das Loch wird mit Drainagekies aufgefüllt. Auf dieses wird ein Stück Vlies gelegt. Darauf kann dann auch der Rasen wieder raufgelegt werden.

    Aurikel77
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    S Brauche Tipps für Terrassen bepflanzung:-) Gartenpflanzen 2
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten