Tipps für die Gartengestaltung

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

wir sind einigermaßen neu in ein Häuschen gezogen und haben unseren kleinen Garten bislang nur mit Rasen gepflastert - weil wir uns noch nicht richtig kümmern konnten und halt nur mal der Schlamm weg sollte ...

Im nächsten Frühjahr wollen wir nun loslegen und ein bissle was schönes im Garten anlegen. Habt Ihr Literaturtipps für mich, wo wir uns Anregungen und Ideen holen können und auch ein paar Basics lernen?

Schöne Grüße!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo SunStar,
    demnächst ist auf jeden Fall Zwiebelpflanzen-Pflanzzeit:

    http://www.gartenfragen.net/pflanzen-ratgeber/63-blumenzwiebeln-im-herbst-pflanzen.html

    Unten auf der Seite findet ihr eine Liste.

    Falls ihr also jetzt schon ein Beet anlegen wolltet, hättet ihr im Frühling bereits eine kleine Blütenpracht.

    Auch winterharte Stauden kann man jetzt setzen, sodass sie ab Frühling/Sommer blühen würden:

    http://www.gartendatenbank.de/kategorie/stauden

    Wichtig ist für Zwiebeln und Stauden die Lage des Beetes, d.h. Südausrichtung ist für viele Pflanzen günstig.
    Größere würden nach hinten gepflanzt, kleinere nach vorne.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Das waren/sind die "Basics".:)
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo Sunstar,

    das mit den Blumenzwiebeln und Stauden ist ein guter Tipp von Moorschnucke. Mein Mann und ich sind letzten Dezember in unser neu gebautes Haus eingezogen. Dieses Jahr haben wir dann mit dem Anlegen des Gartens begonnen. Habe dabei die ganze Zeit schon auf den Herbst hingefiebert, damit ich endlich Narzissen- und Tulpenzwiebeln pflanzen kann :) Außerdem würde ich euch auch empfehlen jetzt im Herbst Hecken- und andere Gehölzpflanzen zu setzen (wenn ihr das vor habt). Ab Mitte Oktober gibt es die nämlich nicht nur im Container, sondern auch wurzelnackt, was viiiiiel preisgünstiger ist. Auch Rosen gibt es dann wurzelnackt. Die könnt ihr noch einpflanzen, bis der Boden vom Frost zu hart ist, um darin zu buddeln.
    Zu den gewünschten Literaturtipps: Die "Mein Schöner Garten"-Internetseite hat ganz gute Tipps und bringt Ideen. (Kann leider noch keine Links posten)
    Ansonsten habe ich jeeede Menge Gartenzeitschriften gewälzt. Auch, wenn man das dann vielleicht nicht genauso wie dort beschrieben macht, es inspiriert ungemein. Und verschiedene Gartenblogs habe ich auch "verschlungen". Tu ich auch immer noch ;)Wichtig ist, dass man sich erst einmal darüber im Klaren ist, was für einen Stil, welchen "roten Faden" man möchte. Verschnörkelt romantisch, geradlinig modern, ein Bauerngarten usw...

    Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Gartenplanung und Umsetzung,
    Annemone
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Vielen Dank für diese Tipps!

    Es ist so, dass wir bald zum zweiten Mal Eltern werden. Für die nächsten Wochen sind wir also froh um die vergleichsweise pflegeleichte und v. a. schon gemachte Rasenfläche. Dieses Jahr wollen wir also eher nichts mehr groß machen, sondern lieber Ideen und Anregungen sammeln, was wir dann nächstes Jahr machen, wenn das Frühjahr kommt. Daher die Frage nach entsprechender Literatur etc.
     
  • gartenfee1982

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2012
    Beiträge
    6
    Es kommt darauf an, wie groß dein Gatrn ist. Ich finde ja schöne Fackeln in einem Garten toll, ein kleiner Teich macht auch schon viel her.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo SunStar!
    Ganz wichtig ist, zuerst eine Liste aufzustellen, in der alle Eure Wünsche enthalten sind. Danach würde ich einen Plan machen, auf dem auch die Lichtverhältnisse ersichtlich sind. Je nachdem wie groß Euer Garten ist, könnt Ihr ein bis zwei zusätzliche Sitzplätze (Morgensonne/Abendsonne) einplanen.
    Wenn so ein Plan steht, könnt Ihr festlegen, was zuerst notwendig ist und was noch warten kann. Wenn z.B. ein Gemüse- oder Naschgarten später angelegt werden soll, kann diese Fläche zuerst mit einer Sommerblumenmischung eingesät werden, sieht wunderschön aus, und wenn Ihr in den nächsten Jahren Beete anlegt, dann geht das auf solchen Flächen ganz einfach.
    LG von Hero
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi SunStar,
    willkommen hier im Forum.
    Den Winter kannst Du Dich ja mal hier durch das Unterforum "Mein Garten" lesen..... da haben viele user ihre eigenen Gärten vorgestellt, Beete angelegt, Hecken gesetzt, Fehler gemacht und diese wieder ausgebügelt:grins:
    Und man kann jederzeit den betreffenden user fragen zu diesem & jenen... eine größere Datenbank zum Nachlesen... ich denke, die gibt es so schnell nicht wieder;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    M Habt Ihr Tipps für die Haltung von Kois Teich & Wasser 23
    Stupsi Tipps für Pflanzen die gelitten haben Gartenpflanzen 2
    M Neuer Mandarinenbaum - Tipps für die Pflege? Zitruspflanzen 8
    Saona Tipps für die Grabbepflanzung Gartenpflege 10
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten