Tipps für die Grabbepflanzung

Saona

Neuling
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Habe mich gerade neu angemeldet und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Es geht um unser Familiengrab, welches ich gestern etwas umgestaltet habe.

Wir hatten vorher drei Buchsbäumchen (die hab ich leider etwas zu sehr verschnitten, sodass wir sie gleich rausgeschmissen haben Sad ), Winterheide und so komisches Zeugs (keine Ahnung was, hat meine Mum mal eingepflanzt) drin. Das alles haben wir gestern komplett rausgerissen, neue Graberde drauf und eine Beetrose und ein Mädchenauge eingepflanzt.

Jetzt meine Frage: was passt da noch dazu, bzw. was sind geeignete Grabpflanzen? Die Rose ist rot und das Mädchenauge gelb. Hätte gerne noch einen Kontrast (z. B. eine blaue Hortensie) miteingepflanzt. Was meint ihr? Sind Hortensien für Gräber geeignet? Unser Grab hat so ca. von 10 Uhr bis 15 Uhr Sonne (einen Bodendecker bzw. andere wucherige Pflanzen möchte ich nicht einpflanzen).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG

Saona
 
  • K

    Koi

    Guest
    Grabblumen sind meist Stiefmütterchen, Geranien und Eisblumen die musst du aber jedes Jahr neu pflanzen und halten nicht allzu lang.
    Ich würd nehmen was dir gefällt,muss doch nicht unbedingt eine Grabblume sein es muss nur zusammen wirken.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen!

    Unser Nachbargrab ist mit buntem Stein als Grabeinfassung und buntem Kreuz (anstatt Grabstein).

    Und weil das nicht genug ist, hat der Mann noch kunterbunte Blumen eingepflanzt, sämtliche Balkonkastenblumen.
    Das sieht aus wie eine bunte Wiese.

    Mir gefällt das supergut, wofür ich bisher nur schräge Blicke geerntet habe, weil ich das gesagt habe. Es hebt sich ab, und, entschuldigt die Ausdrucksweise, sieht so lebhaft aus. Aber einfach schön.

    Und wenn die Oma nicht so konservativ wäre, würde ich Opas Grab auch so bepflanzen.

    LG
    Simone, die ganz nach Omas Wunsch einen Buchsbaum im Eck und 3 Juniperus (die sollen einen Rahmen bilden) in die anderen Ecken gesetzt hat, und in der Mitte eine rote Beetrose.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo zusammen!

    Unser Nachbargrab ist mit buntem Stein als Grabeinfassung und buntem Kreuz (anstatt Grabstein).

    Und weil das nicht genug ist, hat der Mann noch kunterbunte Blumen eingepflanzt, sämtliche Balkonkastenblumen.
    Das sieht aus wie eine bunte Wiese.

    Mir gefällt das supergut, wofür ich bisher nur schräge Blicke geerntet habe, weil ich das gesagt habe. Es hebt sich ab, und, entschuldigt die Ausdrucksweise, sieht so lebhaft aus. Aber einfach schön.

    Und wenn die Oma nicht so konservativ wäre, würde ich Opas Grab auch so bepflanzen.

    LG
    Simone, die ganz nach Omas Wunsch einen Buchsbaum im Eck und 3 Juniperus (die sollen einen Rahmen bilden) in die anderen Ecken gesetzt hat, und in der Mitte eine rote Beetrose.

    Find ich auch gut wenn sich ein Grab mal von den anderen abhebt dann ist wenigstens nicht immer das selbe Bild.Und lieber so als wenn einer sein Grab mit irgendeinen Bodendecker bepflanzt und dann nie wieder hin schaut und es nach Jahren nicht mehr nach Grab sondern nach einer hecke aussieht wo man nicht mal mehr lesen kann wer drin liegt.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Find ich auch gut wenn sich ein Grab mal von den anderen abhebt dann ist wenigstens nicht immer das selbe Bild.Und lieber so als wenn einer sein Grab mit irgendeinen Bodendecker bepflanzt und dann nie wieder hin schaut und es nach Jahren nicht mehr nach Grab sondern nach einer hecke aussieht wo man nicht mal mehr lesen kann wer drin liegt.

    Hallo!

    Ja, aber die ältere Generation kann das nicht. Die bleibt bei ihren geliebten Eisbegonien (die scheusslichste aller Blumen für MICH), den Erikas, den Hornveilchen und Stiefmütterchen, und all diesen Sorten, die man durch die Bank auf dem Friedhof findet.

    Ich erfreu mich jedesmal, wenn ich auf den Friedhof komme, am Anblick dieses Grabes. Die Dame war eine Lehrerin - vielleicht Kunstlehrerin?

    Und die Friedhofsaufsichten sollten etwas mehr nach verwilderten Gräbern schauen, es gibt schliesslich auch sowas wie eine Friedhofsordnung.

    LG
    Simone, die auch gerne ein buntes Grab machen würde, aber nicht darf... :rolleyes:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Ja, aber die ältere Generation kann das nicht. Die bleibt bei ihren geliebten Eisbegonien (die scheusslichste aller Blumen für MICH), den Erikas, den Hornveilchen und Stiefmütterchen, und all diesen Sorten, die man durch die Bank auf dem Friedhof findet. ...

    stimmt nicht, habe ein Grab bepflanzt, das mit keinem oben genannten Pflänzchen auskommt ... und die Dame ist 65!

    niwashi, der nur mit dem alten Gärtner kämpft ...
     
    K

    Koi

    Guest
    stimmt nicht, habe ein Grab bepflanzt, das mit keinem oben genannten Pflänzchen auskommt ... und die Dame ist 65!

    niwashi, der nur mit dem alten Gärtner kämpft ...

    War sie eine Ausnahme?
    Bei uns auf dem Friedhof sieht man zum Großteil nur solche Blumen.Die oben genanten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hier gibt´s die unterschiedlichsten Grabgestaltungen ... von der Steinplatte bis zum Staudengarten

    niwashi, der immer wieder was Neues findet ...
     
    S

    sibujo

    Guest
    stimmt nicht, habe ein Grab bepflanzt, das mit keinem oben genannten Pflänzchen auskommt ... und die Dame ist 65!

    niwashi, der nur mit dem alten Gärtner kämpft ...


    Ausnahmen bestätigen die Regel..................
    ....auf welcher Seite war denn die Dame?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    S Tipps für die Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    M Habt Ihr Tipps für die Haltung von Kois Teich & Wasser 23
    Stupsi Tipps für Pflanzen die gelitten haben Gartenpflanzen 2
    M Neuer Mandarinenbaum - Tipps für die Pflege? Zitruspflanzen 8
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten