Tipps für meinen Orangenbaum

Amifreak5

Neuling
Registriert
10. Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo community,

mein Name ist Toni und ich habe vor ca. 10 Jahren einen Orangenbaum aus einem Kern einer x-beliebigen Orange gepflanzt. Damals war ich noch 17 und hatte immer Interesse an Pflanzen jedoch hatte ich mich keineswegs belesen, was der beste Kern sein würde bzw. wie ich einen möglichst tollen Baum hinbekomme. Nun möchte ich gern, dass daraus ein wunderschönes, dichtes, Früchte tragendes Exemplar wird!

Den Baum habe ich erst vor ca. einem Monat vor dem Tod bewahrt, indem ich ihn mehrfach mit Schädlingsbekämpfungsmittel eingesprüht habe, da er komplett mit Schildläusen übersäht war. Jetzt ist er schädlingsfrei, und ist im größeren Topf, dem ich ihm ebenfalls vor ca. 1 Monat gegönnt habe richtig toll grün geworden. Jetzt kommt gerade der 2. Schub an neuen Blättern. Ich habe ihn auch erstmals wieder regelmäßig gedüngt und mir vorgenommen mich wieder mehr drum zu kümmern. Der Baum steht übrigens seit Mai draußen auf dem Balkon und steht den ganzen Tag über schön in der Sonne... ;)

Er ist jetzt ca. 80cm hoch und die Krone ist an der breitesten Stelle 70cm breit. Blüten hat er noch nie hervorgebracht demzufolge auch keinerlei Früchte.

Nun der Grund warum ich mich hier angemeldet hab...meine Fragen an euch Experten!

1. Was würdet ihr mir empfehlen, um den Baum dichter und wohl geformter zu bekommen? Also wann sollte ich beschneiden und vor allem an welchen Stellen?!
2. Sollte ich Gewichte an einige der seitlichen Äste hängen um diese mehr in die Waagerechte zu bekommen?
3. Das der Baum jemals Früchte trägt, muss ich ihn wahrscheinlich okulieren/veredeln...richtig? Bekommt man das allein hin oder gibt es da Leute die einem sowas zeigen/machen?
4. Reicht die Größe des Topfes aus? (Durchmesser: 32cm ; Höhe: 26cm)
5. Ist der Baum für sein alter eher klein oder normal oder groß?
5. Was haltet ihr allgemein vom Erscheinungsbild meines Baums?

Weitere Tipps nehme ich gern an und ihr könnt natürlich auch Fragen stellen! Bilder hänge ich an...
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    541 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    537,1 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    460,7 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    558,1 KB · Aufrufe: 71
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 72
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    969,8 KB · Aufrufe: 80
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brauche Tipps von Euch Profis für meinen Naturteich Teich & Wasser 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten