Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling

Krissi.plants

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2021
Beiträge
29
Ort
Niederbayern
Hey Zusammen,

hab heute meinen (etwas teuren) Steckling einer Monstera Deliciosa Variegata bekommen.
Hab ihn jetzt mit bisschen Sphagnum Moos und Wasser in einem Becher stehen, ca 1,5m vom Westfenster entfernt.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, dass er nicht anfängt zu faulen oder eingeht?

Bin noch Anfänger 😉

Liebe Grüße
Krissi
 

Anhänge

  • 20211104_125607.jpg
    20211104_125607.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 334
  • 20211104_125604.jpg
    20211104_125604.jpg
    265 KB · Aufrufe: 197
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,
    sieht doch erstmal gut aus soweit! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Variegata. Ich überlege nun schon seit einigen Monaten, ob ich mir eine kaufen soll. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn du magst. Bin gespannt, wie die sich so entwickelt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Hi, Krissi.plants, verwende auch mal die Suchfunktion. Es gibt schon eine Menge Beiträge über diese momentan offensichtlich extrem hippe Pflanze. Besonders @Gisela kennt sich sehr gut aus und konnte schon vielen Usern helfen.
     
  • Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Heyy

    @PalmenFan . danke 😁 ja werde regelmäßig was hochladen, wenn ich dran denke 😀

    Das Einzige was ich mir vorher gut überlegt habe, ob das viele Geld für so einen kleinen Ableger bzw Steckling wert ist, 😅 da ich ja noch relativ am Anfang bin und es schade wäre, wenn er eingeht und das Geld dann sozusagen aus dem Fenster geworfen wurde, 😅 aber so ist die Natur, nicht jeder Steckling kommt durch

    Ich hab meine MDV jetzt in dem Becher auf einen Stein gelegt und mit Küchenrolle die Wurzel umwickelt, weil der Stamm des Stecklings angefangen hat Schimmel zu bilden.

    Hab den Schimmel mit einer desinfizieren Schere abgekratz und kucke dass der Stamm trocken bleibt.
    Die Wurzel ist noch zu kurz, dass sie ins Wasser reicht (so dass der Stamm trocken bleibt) deswegen hab ich sie mit Küchenrolle "verlängert"
    Das neue Blatt kommt schon 😊
     

    Anhänge

    • 20211107_113131.jpg
      20211107_113131.jpg
      270,3 KB · Aufrufe: 177
    • 20211107_113120.jpg
      20211107_113120.jpg
      288,4 KB · Aufrufe: 170
    • 20211107_113107.jpg
      20211107_113107.jpg
      246,8 KB · Aufrufe: 176

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe gerade beim Aufstehen entdeckt, dass sich wieder ein leichter Flaum Schimmel bildet 😓
    Was kann ich dagegen machen, ohne ein Stück vom Stamm abschneiden zu müssen? Mit Abkratzen hat es ja anscheinend nicht funktioniert 😶

    Kann der Steckling wie ich ihn jetzt im Becher habe, zu viel Wasser bekommen?

    Liebe Grüße und schönen Montag
    Krissi 🤗
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Gerade gemacht 😊
    Auf den Fotos sieht man nur einen ganz leicht weißen Schleier
     

    Anhänge

    • 20211108_100434.jpg
      20211108_100434.jpg
      276,2 KB · Aufrufe: 184
    • 20211108_100114.jpg
      20211108_100114.jpg
      165,4 KB · Aufrufe: 166
    • 20211108_100200.jpg
      20211108_100200.jpg
      167,6 KB · Aufrufe: 175
    • 20211108_100327.jpg
      20211108_100327.jpg
      211,2 KB · Aufrufe: 178
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Also - wenn es mein Steckling wäre, würde ich ...

    - an der Schnittfläche mit einer Zahnbürste den weißen Schleier unter fliesendem Wasser zärtlich abbürsten
    - Pott ordentlich sauber machen
    - dann den Steckling bis zum Beginn des Austriebs in den Pott mit frischem Wasser stellen
    - das ganze an einen warmen und hellen Platz stellen
    - alle 2 - 3 Tage den Pott sauber machen und frisches Wasser einfüllen
    - und ansonsten nicht andauernd an dem Steckling rumfummeln
     
  • Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Super vielen Danke Gisela 😊
    Ich werde es mal genau so probieren

    2 andere Fragen:

    Würdest du den Stamm mit ins Wasser geben?
    Würde er da dann nicht anfangen zu gammeln?

    Liebe Grüße
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn ich Ableger schneide, ist der Stammteil immer mit im Wasser. Gegammelt ist da noch nie was.

    Würde den jetzt aktuell durchaus mit ins Wasser geben. Denke mal nicht, dass der noch groß rumgammelt. Außerdem, so schlecht sieht der Ableger aktuell nicht aus. Der ist ja schon gut dabei auszutreiben und Wurzeln zu bilden.
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Hey,
    könnte ich den Neuaustrieb theoretisch vom Stamm trennen? Hab schon ein schlafendes Auge am Blattknoten nähe Stamm gefunden.
    Der Stamm mach mir bisschen Sorgen, da er weicher wird an manchen stellen...
     

    SunShiner

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2022
    Beiträge
    16
    @Krissi.plants
    Hi Krissi,

    beim nächsten Ableger den du bekommst würde ich das Moos weglassen oder nur Moos ohne das Wasser steht.

    Halbiere dann auch dein Wassergefäß, um den oberen Teil an “Luft” zu haben, so zirkuliert es immer.

    Monstera sind zwar aus den Tropen, es ist aber kein Samen, der eine Imitation der Tropen braucht um zu Keimen. Zwar wollen die schon tropische Gefilde zum wachsen, jedoch ist Sauerstoff wichtiger in dem Stadium. 🍃 Feuchtigkeit der Blätter kannst du auch geben wenn du sie immer mal mit Wasser besprühst. 🙂

    Viel Erfolg!

    SunShiner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten