Tipps für Parkettboden

Häuslbauer

Neuling
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren leider den Fehler gemacht, im Wohn-und Esszimmer Laminat zu verlegen. :mad: Ich möchte den Boden jetzt unbedingt austauschen und einen schönen Parkett verlegen. Da das Wohnzimmer der wohl meist beanspruchte Ort im Haus ist, wollte ich kurz bei euch nachfragen, welche Holzarten sich da eignen würden? Der Raum ist ca.45m2 groß.
Welchen Parkett habt ihr in euren Wohnzimmern und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wenn es eine heimische Holzart sein soll: Eiche oder Weißbuche, Nußbaum, Rotbuche, Esche. Importhölzer und Exoten wie Bangkirai sind entsprechend teuer.
    Eiche ist als Parkettholz verbreitet, langlebig und bezahlbar.

    Wenn Parkett, dann Massivparkett und kein Fertigparkett, da Fertigparkett die gleichen Nachteile wie Laminat besitzt: verschiedene Werkstoffe mit verschiedenen Eigenschaften wie Längendehnung, Wasseraufnahme etc.
    In 2 Wohnzimmern meiner Verwandschaft liegt seit über 45 Jahren Mosaikparkett, also das mit den Stäbchen. Sieht immer noch gut aus und ist noch nie überschliffen worden.
    Habe selber letztes Jahr in einem Zimmer Parkett legen lassen, siehe hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/renovierung-arbeiten-am-haus/69446-yton-multipor-verarbeitung.html

    Länge, Breite und Richtung der Stäbe (Lichteinfall) machen einen Teil der späteren Optik aus.
    Oberfläche lässt sich ölen oder lackieren. Geölt werden muß dann immer wieder in Abständen, bei Lack bzw. Lasur wird mit einem Pflegemitte feucht gewischt.
    Bei Lack auf Schadstoffe achten. Nachfragen! Wenn´s hinterher stinkt, ist ´was falsch ausgewählt.

    Was Wohlfühlatmosphäre und Raumklima betrifft, würde ich immer wieder Parkett nehmen bzw. generell Holz.

    U. U. müssen die Türen gekürzt werden, weil das Parkett ja auf den Boden aufträgt. Macht der Parkettleger dann auch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Eiche ist prima!!

    Wir haben seit über 20 Jahren ein schwimmend verlegtes HARO Buche-Fertigparkett Schiffsboden hoch sortiert in der Schlafetage, weil wir es so schön gleichmäßig fanden. Es ist empfindlich und das mit dem Wasser ist richtig beschrieben worden. Wir würden heute wohl auch eher ein "richtiges " Parkett verlegen. Es war damals aber praktisch , weil im gesamten OG kein ordentlicher Untergrund vorhanden war. Das Fertigparkett liegt auf einer Schüttung.

    Im Wohngeschoß liegt ein 100 Jahre alter Dielen Boden aus Pitch-Pine.
    Der wurde ebenfalls vor über 20 Jahren abgeschliffen und plexiert.
    Er wird mit den Jahren immer dunkler und ist wegen seiner Maserung ebenfalls völlig unempfindlich. Wir wollten einen nicht umweltfreundlichen Lack mit Lösungsmitteln , da es einige Bohrlöcher durch vom Holzwurm gab. Es stank in der Bauphase einige Tage und dann war es gut. Freunde haben Möbel mit einem Lack auf wasserbasis? , der Schrank riecht nach 10 Jahren immer noch komisch und die Gläser darin müssen vor der Nutzung gespült werden , da sie eklig müffeln.

    Brauche ich echt nicht.
     
  • Marilla

    Gesperrt
    Registriert
    19. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Wien
    Oh ja da kann ich mich nur anschließen. Eiche ist super!!! Da wir Kids im haus haben war uns besonders die Natürlichkeit und ein schadstofffreier geölter Holzboden wichtig. In unserem Wohnbereich haben wir uns für Landhausdiele Natureiche mittel weiß geölt entschieden.

    Viel Erfolg bei der Auswahl und hoffe, dass du dich schon bald an deinem neuen Parkett erfreuen kannst :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,
    vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    CBär, danke für den sehr interessanten Link und die Erfahrungswerte. Mein Schwager hat auch so ein Mosaikparkett und es sieht wirklich toll aus. Leider gefällt es meiner Frau so gar nicht. Wir haben jetzt nach einigen Diskussionen die Faktoren herausgestrichen die uns am wichtigsten sind bei der Wahl des neuen Parketts:
    - Regionalität vom Holz (nichts exotisches)
    - geölter Parkett
    Eiche steht bei der Auswahl schon ganz oben, und nachdem ich merke, dass es hier auch einige Eiche-Begeisterten gibt, wird da schon was dran sein:grins:

    Marmade, oh, nein, empfindlichen Parkettboden können wir uns im Wohnzimmer auf jden Fall nicht leisten - da wird zu oft etwas veschüttet oder fallen gelassen bei Familientreffen zum Beispiel.
    Pitch-Pine habe ich noch nie gehört. Werde ich gleich mal online schauen, wie das in etwa aussieht. Aber eine Lackierung mit stinkenden Lösungsmitteln kommt für uns nicht in Frage - wir wollen es den Naturcharakter und vor allem umweltfreundlich leben, nach dem Laminat-Fiasko.

    Weiß wer, ob man in Fachgeschäften einfach einige Probebretter aus versch.Holzarten mitnehemn kann? So quasi Testbretter? Habe Fotos gemacht usw aber würde gern sehen, wie die Auswahl im Wohnzimmer aussehen würde.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo, ich auch noch mit einem Nachtrag.
    Wir haben auch Eiche und zwar: Roteiche als Stäbchen-Industrieparkettboden, der geölt wird. Wenn Du im Internet Roteiche als Industrieparkett eingibst, siehst Du Bilder von diversen Anbietern (ich möchte hier keinen Werbelink posten).

    Wir haben uns damals bei einem Parkettverleger "unseres Vertrauens" eine solche Musterplatte anfertigen lassen, als wir wussten: DIE ist es...Mit der haben wir dann auch etwaige andere Farben und Materialien wie z. B. Naturstein ausgesucht bzw. haben die Platte immer als Muster dagegen gehalten. Vieles wurde erheblich leichter in der Auswahl. Für uns hat(te) die Roteiche den großen Vorteil, dass hierzu nahezu alle anderen Holzarten und -farben auch passen.

    Den Industrieparkett hatten wir auch irgendwo gesehen, und der hat z.B. den Vorteil, dass man bei späterem Bedarf einfach durch Stäbchenaustausch Macken im Boden beheben kann, ohne gleich über die Gesamtfläche drüberschleifen zu müssen o.ä., man also nicht gleich eine generelle Überholung benötigen wird.

    Bis heute immer noch eine große Freude und ein sehr angenehmes Wohnraumklima...Beste Grüße

    Yuki
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Falls Ihr mich damit meinen solltet...;)
    hier mal ein schneller Eindruck vom Materialmix...
    Der helle Naturstein (Jura-Kalkstein aus dem Allgäu) führt ins Bad, der rötlich-braune Quarzit-Stein (mit Lederoptik) ist im Küchenbereich verlegt. Kommt hier aber schlecht auf den Bildern raus...Ansonsten haben wir praktisch überall diese Roteiche, außer in den Kellerräumen...:grins:

    LG - Yuki
     

    Anhänge

    • DSCN0096.jpg
      DSCN0096.jpg
      373,4 KB · Aufrufe: 156
    • DSCN0097.jpg
      DSCN0097.jpg
      477,4 KB · Aufrufe: 127
    • DSCN0098.jpg
      DSCN0098.jpg
      366,4 KB · Aufrufe: 124
    • DSCN0099.jpg
      DSCN0099.jpg
      431,7 KB · Aufrufe: 130

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Super, das passt. Schöner, behaglicher Farbton. Gibt eben kaum etwas, was wohnlicher wirkt als Holz.
    Außer noch mehr Holz.
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Sieht sehr gut aus. Nett! Danke für die Bilder!
    Industrieparkett? Aha. Davon habe ich noch nie gehört.
    Wir haben jetzt ein paar verschiedene Eiche-Arten von Parkett, also einzelne Bretter von Wildbrett Naturböden bestellt, um zu sehen, welches da bei uns eventuell reinpassen würde. Denke somit dass es schon darauf hinaus laufen wird, dass wir einen Eiche-Parkett nehmen. Mal sehen, wie das live aussieht. Bilder im Internet oder Katalogen, das ist ja schon etwas anders als wenn man es im eigenen Haus/Zimmer sieht.
    Sagt mal, habt ihr den Parkett alle selbst verlegt oder von einem Profi machen lassen?
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Machen lassen. Ist zu teuer, um nachher nicht zufrieden zu sein mit der Verarbeitung. Fertigparkett oder Laminat hätte ich selber gemacht, aber kein Massivparkett.

    Wenn du Musterstücke hast, lege sie mal in Längs- und dann in Querrrichtung des Raumes. Je nach Lichteinfall wirkt das völlig verschieden bzw. sieht man von der Maserung nix mehr, je nach Lichteinfall. Hat mich mein Verleger drauf aufmerksam gemacht.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Machen lassen.
    ...
    Wenn du Musterstücke hast, lege sie mal in Längs- und dann in Querrrichtung des Raumes. Je nach Lichteinfall wirkt das völlig verschieden bzw. sieht man von der Maserung nix mehr, je nach Lichteinfall. Hat mich mein Verleger drauf aufmerksam gemacht.

    Ja wir auch, ich bin die absolute "Gartentante", aber solche Handwerkerarbeiten sind -abgesehen von Anstreicharbeiten- echt nicht meins.
    Und sooo astronomisch teuer war das Ganze verhältnismäßig dann auch nicht, wenn der Profi einmal eine größere Fläche insgesamt erledigt. Wir waren damals überrascht. CBärs Tipp ist auch gut: wir haben vor dem Einzug wirklich VIEL bzgl. der Verlegerichtung herumdiskutiert, seit wenigen Monaten haben wir nun auch einen neuen Esstisch, der ein altes Ikea-Teil ENDLICH ersetzen sollte...tja, wo sind wir gelandet?: bei Asteiche, hihi! Passt auch wieder herrlich zur Roteiche. Auch da haben wir hin- und herüberlegt, wie die "Verlaufrichtung" des Holzes sein soll.
    Es lohnt sich wirklich, die Muster mit der Familie u. Bekannten mal eingehend zu diskutieren/dranzuhalten. Wenn es dann fertig ist, hat man bei einer Auswahl, von der man ahnt, dass man die nicht so schnell "satt haben wird" wirklich eine Freude für viele viele Jahre...LG - Yuki
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Oh, das ist ein toller Tipp, Cbär! Werden wir machen und ich bin schon auf die Diskussionen gespannt :grins: Mal sehen wie einig wir uns in der Familie sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten