Tipps für Pflanzen die gelitten haben

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Letztes Jahr wurden unsere Balkone renoviert und da die Aktion max. 6 Wochen dauern sollte habe ich die meisten Pflanzen auf dem Dachboden solange einquatiert.

Es dauerte dann aber über 4 Monate(Ende Mai- Mitte September) und ich mußte zusehen wie mir eine Pflanze nach der anderen einging.
Die die überlebt haben (Ysop, Baldrian, Christrose, Farnkraut,Erdbeeren etc..) hab ich dann auch im Winter draußen gehabt aber sie wollen jetzt einfach nicht richtig wachsen.
Z.B. die Erdbeeren die ich im Frühjahr aus meinem Beet geholt habe blühen schon die "alten" bekommen gerade mal Ihre ersten Blätter.
Sie sind zwar alle ausgeschlagen nach dem harten Winter, wo ich schon dachte sie überleben das nicht nachdem langen Aufenthalt drinnen , aber wachsen nicht weiter?
Was kann ich tun? Was fehlt ihnen dadurch wohl?

Lg Stupsi
 
  • elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    hi stupsi,
    ich würde ihnen schöne wachstumsbedingungen bieten. schöne sonne-aber nicht prall, feucht aber nicht nass u.s.w.
    schätzungsweise haben sie nen kleinen ditsch und müssen sich erst wieder erholen. meist sind die feinsten härchenwurzeln geschädigt und nur/meist über die nehmen die pflanzen wasser auf.
    große alte lappige blätter würde ich abschneiden. zu große blattflächen verdunsten nur unnötig viel wasser.
    toitoitoi und puste puste
    elsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Rat.

    Das mit den Härchenwurzeln könnte stimmen, weil ich auch gemerkt habe das z.B. der Baldrian seinen Wurzelballen verkleinert hat in der Zeit wo er drinnen stand, so als wollte er absterben.

    Dann geb ich Ihnen mal Zeit und besondere Pflege.

    Hab mir gestern nochmal frische Erde gekauft dann setzt ich sie nachher nochmal um vielleicht tuen Ihnen ein paar Nährstoffe mehr dieses Jahr auch gut.
    Bin ja sonst nicht so der Düngefan vor allem bei Kräutern u. Heilpflanzen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps? Obst und Gemüsegarten 5
    Kräuterhexi Tipps für Saat von div. Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 5
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    YaGo Tipps zum Rosen pflanzen für Neulinge Rosen 3
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten