Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod

CBär

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2007
Beiträge
275
Möchte gerne den Vorgarten neu bepflanzen. Dieser bekommt wenig Sonne, da Nordseitig, und bei Hitzeperioden sehr wenig Wasser. Trotzdem möchte ich gerne Buntblühendes, das diese Bedingungen vertragen kann. Stauden sowie Bodendecker, die auch über die Monate lange blühen.

Wäre für Eure Tips dankbar!
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich würde Bergenien und Fette Henne und als Bodendecker auch andere Dickblattgewächse empfehlen.
    Bergenien blühen zwar nicht monatelang, sind dafür aber sehr unkompliziert und sehen auch durch ihre großen Blätter dekorativ aus. Die Fette Henne macht im Herbst richtig Freude. Mauerpfeffer blüht bei mir öfter - auch im Schatten.
    Trotzdem sollte man aber ab und zu auch gießen...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Fette Henne und Schatten? Bergenien: immer!
    Ich würde dazu noch Elfenblume (Epimedium), Porzellanblümchen, Tiarella und Geranium pflanzen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    An ähnlichen Stellen habe ich im Frühjahr Schneeglöckchen, Narzissen und Christrosen. Im Sommer Farne, Hosta, Tränendes Herz und Geranium, div. Sorten. Jetzt blühen seit Wochen Herbstalpenveilchen, sind Knollenpflanzen - keine Stauden; und Liriope in lila und weiß.
    Die genannten Tiarella und auch Heucherella sind sehr schön und einige Rosensorten wachsen und blühen auch im Schatten.
    Als Saisonpflanzen habe ich Knollenbegonien gepflanzt.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Für Schatten fehlen noch Hosta/Funkien, die haben schöne Blattzeichnungen und auch Blüten mit weiß oder lila bis blau!
    Würde ich auf jeden Fall auch einsetzen, beziehungsweise habe ich eingesetzt siehe hier mein Schattenbeet!

    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...rtenimpression April 2012/06.05.2012__004.png


    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...mein aus 2011/Schattenbeet_24.07.2011_002.jpg

    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...s 2011/Schattenbeet_bei_Sonne_24.07.2011_.jpg

    Hier, Foto März, die frühjahrsblüher Geophyten blühen zum Teil schon. Bis die Hostas ausgetrieben sind, ab Mai, ziehen sich die Geophyten schon wieder zurück!
    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...nsichten aus 2017/Schattenbeet_11.03.2017.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    musa Stauden für Nützlinge, Tipps? Nützlinge 6
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten