Tipps Gartenpflanze

Registriert
27. Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Wir haben in den letzten zwei Jahren unseren Garten umgekrempelt und immer mal wieder etwas verändert. Mein Problem - wie Bestehendes und Neues vereinen, dass es nachher zusammen passt.
Ein Dorn ist mir vor allem der fehlende Übergang zwischen unseren Magnolienbaum und den Zypressen (siehe Fotos). Momentan steht da eine Clethra, die mir so aber nicht recht gefällt. Was könnte man stattdessen pflanzen? Es darf gerne ein Strauch oder ein kleiner Baum sein. Auch für weitere Tipps in Bezug auf Sträucher oder Gräser für den Rest wäre ich sehr dankbar. Im Moment ist es mir alles noch zu kahl, aber ich weiß nicht, was ich dazupflanzen kann.
Die Ausrichtung ist Südwest und der Boden sehr lehmig und steinig.
 

Anhänge

  • 3936EB12-2D5B-4F22-BC61-7FF51C3752CE.jpeg
    3936EB12-2D5B-4F22-BC61-7FF51C3752CE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • 2958769F-0B0E-499A-A055-CE7DC5C28C87.jpeg
    2958769F-0B0E-499A-A055-CE7DC5C28C87.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 110
  • 33A6AE2C-2D55-48F9-9BB8-041796A48246.png
    33A6AE2C-2D55-48F9-9BB8-041796A48246.png
    553,4 KB · Aufrufe: 107
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo, Gartenneuling!
    Für meinen Geschmack sieht das doch ganz gut aus - warte doch mal ab, wie sich die Pflanzen entwickeln! Einiges davon wird dann doch grösser, als erwartet.
    Ich würde noch Stauden dazwischen pflanzen, da gibt es so eine große Auswahl, dass du dich einfach mal umschauen solltest - welche Farben, Blütezeit, Bodenansprüche ?
    Und bis das alles angewachsen ist, einjährige Sommerblumen säen/pflanzen.....
     
    Registriert
    27. Dez. 2021
    Beiträge
    7
    Danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung. Ich habe leider null Ahnung von Bäumen, Sträuchern usw.
    Wie gesagt, am meisten stört mich der Übergang von der Magnolie zur Zypresse.
    Die Magnolie blüht dunkelila. Gerne hätte ich dazu etwas weißes oder rosafarbenes. Gerne aber auch ein Strauch, der nicht blüht, aber eine schöne Farbe hat und gut zur Magnolie passt. In Baumschule hat man mir einen Faulbaum Fine line empfohlen. Passt das?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Von Bäumen dort in der Nähe des Zauns solltest du dich verabschieden - ich meine die jetzt dort gepflanzte stehen schon viel zu nahe am Zaun...:confused:
    Der Magnolie wird es an ihrem Platz bestimmt auch zu eng...
    Die hätten dort wo der Rasen anfängt hin gehört.
    Sträucher könntest du dort schon pflanzen - aber weiter weg vom Zaun, Deutzien, Weigelien, Gartenhibiskus macht sich auch schön mit ihren Blüten, gibts in verschiedenen Farben..
    Die kann man auch zurück schneiden so sie zu groß werden um nur ein paar Beispiele zu nennen...
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein „Übergang“ aussehen könnte. Abgesehen davon, wenn die Magnolie größer wird, wäre da gar kein Platz mehr für was dazwischen. Ich habe auch mal so hübsche kleine Sträucher nebeneinander gesetzt, ein paar Jahre später musste ich jeden 2. entfernen. Meine Erfahrung ist auch, dass viele Sommerblumen mit lehmigem Boden nicht gut zurecht kommen, sehr feine Samen tun sich meist schwer, und dann ist noch die Frage, ob es Nacktschnecken gibt. Ich würde verschiedene Blumen aussäen und beobachten, was wächst. Oder gezielt fragen, wenn Du wo (vielleicht bei „Was blüht genau heute bei euch?“) was siehst, das Dir gefällt. Obwohl meine Liste aus eigener Erfahrung geeigneter Pflanzen nicht lang werden würde, das meiste wuchs bei mir nicht .. ..
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Registriert
    27. Dez. 2021
    Beiträge
    7
    Danke für eure Einschätzungen. Den Standort mit der Magnolie schaue ich mir noch einmal genauer an. Eventuell täuscht das auch auf dem Bild.
    Gibt es denn Gräser oder Blumen, die besonders gut zur Magnolie oder Zypressen passen?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Magnolien sind Flachwurzler, könnte dem Pflaster des Nachbarn nicht gut tun. Die gängigen Magnolien hier werden bis zu 10m hoch und rd. 5m breit. Dafür ist der Zaun/Nachbar zu nah. Die Äste ragen dann mal direkt in die Auffahrt zur Garage und schrubben an seinem Auto.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es kommt aber schon darauf an, welche Sorte Magnolie das ist. Manche werden Bäume, andere große Sträucher.
    Zur Bepflanzung zwischen den vorhandenen Gehölzen: Stauden sollten in kleinen Gruppen und nicht als Einzelpflanzen gepflanzt werden.
    Zu den Zypressen würde Lavendel gut passen. Also mehrere Pflanzen mit einem Abstand von ca. 40 cm planen.
    Davor in Gruppen evtl. Echinacea, Aster amellus und unter die Magnolie Geranium maccrorhizum. Auch die Zwergrose "Lupo" von Kordes mit Blüten von Juni bis in den Oktober könnte ich mir dort vorstellen.
    Immergrüne Gehölze wie z.B. Chamaecyparis laws. Minima Glauca, die blaue Zwerg-Kugelzypresse würde den Farbton der vorh. Zypressen wiederholen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf die Frage in #7 möchte ich nochmals eingehen.
    Dass Lavendel gut zu den Zypressen passt, habe ich schon geschrieben.
    Unter die Magnolie passen auch Herbstalpenveilchen, die es trocken mögen und ab Ende August bis in den Oktober blühen. Zusätzlich sind die hübschen Blätter wintergrün und von September bis Ende März sichtbar.
    Im Sommer ziehen die Blätter ein und ich gebe dann immer eine dünne Schicht Kompost (Blumenerde geht auch) auf die vergilbenden Blätter. Direkt unter die Magnolie kannst du nur ganz niedrige Stauden pflanzen.
    Ansonsten ist auf die Blüte der Magnolie nur im Frühjahr Rücksicht zu nehmen. Je nach Farbe kannst du weiße, hell-oder dunkelrosa Tulpen ins Beet pflanzen.
    Im Sommer ist die Magnolie grün und dann passen alle Farben dazu.
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Plan machen und darauf die Höhen, Blütenzeiten und -Farben aller anderen Pflanzen eintragen. Das hilft dir auf jeden Fall.
     
  • Registriert
    27. Dez. 2021
    Beiträge
    7
    Es kommt aber schon darauf an, welche Sorte Magnolie das ist. Manche werden Bäume, andere große Sträucher.
    Zur Bepflanzung zwischen den vorhandenen Gehölzen: Stauden sollten in kleinen Gruppen und nicht als Einzelpflanzen gepflanzt werden.
    Zu den Zypressen würde Lavendel gut passen. Also mehrere Pflanzen mit einem Abstand von ca. 40 cm planen.
    Davor in Gruppen evtl. Echinacea, Aster amellus und unter die Magnolie Geranium maccrorhizum. Auch die Zwergrose "Lupo" von Kordes mit Blüten von Juni bis in den Oktober könnte ich mir dort vorstellen.
    Immergrüne Gehölze wie z.B. Chamaecyparis laws. Minima Glauca, die blaue Zwerg-Kugelzypresse würde den Farbton der vorh. Zypressen wiederholen.

    so viele tolle Anregungen, herzlichen Dank!
     
  • Registriert
    27. Dez. 2021
    Beiträge
    7
    Auf die Frage in #7 möchte ich nochmals eingehen.
    Dass Lavendel gut zu den Zypressen passt, habe ich schon geschrieben.
    Unter die Magnolie passen auch Herbstalpenveilchen, die es trocken mögen und ab Ende August bis in den Oktober blühen. Zusätzlich sind die hübschen Blätter wintergrün und von September bis Ende März sichtbar.
    Im Sommer ziehen die Blätter ein und ich gebe dann immer eine dünne Schicht Kompost (Blumenerde geht auch) auf die vergilbenden Blätter. Direkt unter die Magnolie kannst du nur ganz niedrige Stauden pflanzen.
    Ansonsten ist auf die Blüte der Magnolie nur im Frühjahr Rücksicht zu nehmen. Je nach Farbe kannst du weiße, hell-oder dunkelrosa Tulpen ins Beet pflanzen.
    Im Sommer ist die Magnolie grün und dann passen alle Farben dazu.
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Plan machen und darauf die Höhen, Blütenzeiten und -Farben aller anderen Pflanzen eintragen. Das hilft dir auf jeden Fall.
    Vielen vielen Dank!
    Ich werde mir die Pflanzentipps im Internet ansehen und mir dann tatsächlich einen Plan anlegen. Das ist mit Sicherheit sinnvoll. In der Nähe der Magnolie steht sogar schon Lavendel, eventuell kann ich dazu etwas pflanzen, was gut passt.
    Noch einmal herzlichen Dank, das sind wirklich wertvolle Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten