Tipps zu Gewächshauskauf

Gartenfreund1985

Mitglied
Registriert
10. März 2007
Beiträge
424
Also Salat ist gesetzt, Radischen ausgestreut . Sie melden zwar Ende nächster Woche wieder Minus 2-3 Grad, aber ich denke das geht für die Pflanzen im GWH ohne zusätzlichen Frostschutz.
 

Anhänge

  • IMG_20220219_112440040.jpg
    IMG_20220219_112440040.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220219_112452781.jpg
    IMG_20220219_112452781.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Meine Frau :paar: , die 5 größeren sind noch vom Herbst, die wurden nur jetzt noch zusammengesetzt.
     

    Anhänge

    • IMG_20220220_095700636.jpg
      IMG_20220220_095700636.jpg
      614,1 KB · Aufrufe: 62
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich glaube wenn ich die Sturm Schäden beseitigt habe muss ich mich Mal kümmern...
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Radischen sind schon schön aufgegangen, Salat wächst auch. Diese Woche gabs viel Sonne, aber kalte Nächte, bis -6 Grad, die Pflanzen haben es gut ausgehalten, extra geheizt oder mit Folie habe ich nicht verhüllt, die Temperatur sind auch in der Nacht im GWH im + gewesen.
     

    Anhänge

    • IMG_20220304_165040091.jpg
      IMG_20220304_165040091.jpg
      1.004,4 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_20220304_165107232.jpg
      IMG_20220304_165107232.jpg
      1 MB · Aufrufe: 66

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Es wächst ganz gut, die Frostnächte hat der Salat gut überstanden.
     

    Anhänge

    • IMG_20220318_155556008.jpg
      IMG_20220318_155556008.jpg
      1 MB · Aufrufe: 64
    • IMG_20220318_155604619.jpg
      IMG_20220318_155604619.jpg
      845,1 KB · Aufrufe: 62
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hallo zusammen,

    ich möchte aus aktuellen Anlass noch was ergänzen zu Glas vs. Stegplatten und dem "Salatexperiment".

    Vornweg: Normalerweise überwintere ich Kopfsalatjungpflanzen im ungeheizten Frühbeet, in guten Jahren kann ich dann Ende März/Anfang April ernten. Letzten Herbst haben mir leider die Schnecken alle pikierten Jungpflanzen in einer Nacht weggefressen :-(
    Daher dieses Jahr Aussat im Januar im Haus und Auspflanzen dann im Februar und die Jungpflanzen haben dann erst mal einen Wachstumsschock, wenn sie Frost ertragen müssen.

    Ich setzte ein paar Pflanzen ins Frühbeet mit 16mm Stegplatten, welches seit Mitte Märze auf ca. +11°C geheizt wird. Ein paar Pflanzen außerdem ins ungeheizte Gewächshaus mit Glasseiten, weil ich mir dachte, na dann hab ich gleich zwei versetzte Erntefenster.

    Das Verblüffende ist nun, dass die Salate (die hellen sind jeweils die Sorte "Larissa") im Gewächshaus schneller gewachsen sind als im Frühbeet. Den ersten werde ich demnächst ernten können. Zugegebenermaßen hat das Gewächshaus Abends länger Sonne, das wird's vermutlich gewesen sein. (?)
    Nachts bzw am frühen morgen geht die Temperatur im Gewächshaus praktisch auf die Außentemperatur zurück, vielleicht 1°C Unterschied.

    Im Gewächshaus liegt zwar auch schon ein Heizkabel rum (das weiße), aber das ist in Vorbereitung auf die Tomaten und Paprika die da diese Woche einziehen sollen. (ab da heize ich dann auf +5°C)
    Dass das Frübeet geheizt wird sieht man an den Pflanzen, die sonst so drin stehen.

    Ich würd da jetzt nicht zuviel hinein interpretieren, das ist halt jetzt grad mal meine Erfahrung im Moment. (und ich hätte es ja auch anders herum erwartet) und ich wollte die mal teilen, weil sie konträr zu dem ist, was vorher gezeigt wurde.

    MfG

    220411_Salat_Frühbeet1.jpg


    220411_Salat_Gewächshaus1.jpg
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ich geb wieder mal ein Update zu meinem GWH.

    Bisher bin in sehr zufrieden damit, der im Herbst angepflanzte Salat übersteht auch den Winter ganz gut, auch wächst er langsam wieder weiter.
    Nachts gabs diesen Winter manchmal längere Phasen mit - 10 Grad draussen, aber im GWH hats den Boden trotzdem nie gefrohren. Ich finde die Platten vom GWH sehr gut, im Sommer braucht man keine Beschattung und im Winter ist es auch nicht sokalt drinnen.

    Der Salat ist vom Geschmack auch sehr gut und gerade in einer Zeit von noch wenig frisches Grün am Teller ist eine gute Abwechslung.
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.35.53.jpeg
      WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.35.53.jpeg
      287,2 KB · Aufrufe: 42
    • WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.26.jpeg
      WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.26.jpeg
      328,1 KB · Aufrufe: 44
    • WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.35.jpeg
      WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.35.jpeg
      456,1 KB · Aufrufe: 43
    • WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.36.jpeg
      WhatsApp Image 2023-02-12 at 08.36.36.jpeg
      447,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Dann schick mal ein paar Bilder und klär uns über deine Anbaumethode auf wie sich 3 Salaternten im Winter bei dir ohne Heizung oder andere Hilfsmittel ausgehen.
    Bei Temperaturen von -10 Grad wie es im Dezember und jetzt in Februar war ist das Wachstum ja eingeschränkt, Sonnenstunden sind im Winter auch relativ je nach Bewölkung.

    Ich kann mich noch erinnern das du letztes Jahr im Frühling später Salat hattest als ich wo nur ein Hochbeet war mit einer Abdeckung und noch kein GWH wie bei dir.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich habe Feldsalat. Der verträgt das Wetter deutlich besser. Kopfsalat ist nicht so frostresistent.

    Früh genug ins gwh gesetzt ist alles gut durchwurzelt. Blätter ab, aber immer was stehen lassen.

    Ende September, Anfang Oktober gesäat, nichts vorgezogen. Sobald nur etwas Wärme und Sonne, geht's wieder in eine neue Runde. Diese Woche sollen 10 Grad werden.
     

    Anhänge

    • IMG-20230126-WA0009.jpeg
      IMG-20230126-WA0009.jpeg
      721 KB · Aufrufe: 46
    • Screenshot_20230213-122450.png
      Screenshot_20230213-122450.png
      271,2 KB · Aufrufe: 45

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Also auch ich habe im Herbst nach den Tomaten Winterkopfsalat, Rucula und Feldsalat gepflanzt.
    Die am frühesten gezogen wurden habe ich im November/Dezember/Jänner geerntet, die kleineren werden jetzt so langsam wieder fällig. Zudem gehören die größeren bei mir langsam weg weil die Tomaten auch in baldiger Zukunft ihren Platz brauchen.

    Rucula ist sehr dankbar, der wuchs auch im Winter immer etwas und wurde schon mal abgeschnitten.
    Der Kopfsalat hat es auch ausgehalten ohne zusätzlichen Schutz, da sind die Hohlkammerplatten im Vorteil.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das sieht gut aus.

    Die Mutter meiner Freundin im Vogtland hat seit letztem Herbst auch ein GfP Gewächshaus mit 10mm Stegplatten und ist mit ihren Winterkulturen bisher zufrieden.

    Ich selbst hab das Frühbeet mit 16mm Alltop Stegplatten diesen Winter ungenutzt gelassen, damit mal Niederschläge und Frost rein können und einen Anbau nur im Gewächshaus mit 3mm Glas und am dach 6mm Stegplatten.

    Im Dezember 2022 sah das dann so aus. Für die sehr kalten Tage hatte ich noch auf die empfindlicheren Sachen (vor allem meine im Boden eingegrabenen fleischfressenden Pflanzen) auf das Vlies Schnee drauf geworfen.

    221212_Frühbeet.jpg


    221212_GHaus.jpg


    Das hat ganz gut geklappt. Für Salate und Kohlrabi & Co reicht bei stärkerem Frost auch nur das Vlies.

    Das Lamellenfenster oben im First lasse ich ohne Heizung üblicherweise sogar offen, der Lüfter oben bläst ab 12°C die Luft raus und die Seitenfenster gehen so ab 15°C auf (niedriger lässt sich das nicht einstellen)
    Ich will, dass die Luftfeuchte schnell raus geht und Überhitzung bei Sonne vermeiden.

    Gewächshaus mit Vlies für kalte Februarnächte:

    230209_GHaus.jpg


    Frühbeet ist mittlerweile wieder mit Deckeln, aber noch unbepflanzt. Gewächshaus ohne Vlies hier im Hintergrund:

    230209_Frühbeet.jpg


    Ein Bild von den Salaten usw reiche ich mal nach. Die meiste Zeit ist das Vlies nämlich garnicht drauf, aber da hatte ich keine Bilder gemacht. Vlies auflegen dauert vieleicht 3 Minuen, abnehmen 1 Minute? Das ist zum Glück kein großer Aufwand.

    Wenn man im Winter nur bodennah kultiviert würde ich niemals empfehlen, aufwändig mit Luftpolsterfolie zu dämmen. Das ist nur teuer, ein Irrsinns Aufwand, raubt viel Licht und erhöht die Luftfeuchte. Vlies kann bodennah(!) alles genausogut oder gar besser und das mit weit weniger Aufwand

    Spannend sicherlich die Temperaturen.

    230209_Temperaturen-alle.jpg


    Was man daraus ableiten kann:

    In den Boden (3cm tief) friert es auch im Glasgewächshaus nicht, wenn man Vlies benutzt. (gilt auch für die -10°C im Dezember, auch wenn ich das jetzt im Diagramm nicht drauf habe)

    Das Frühbeet mit den 16mm Stegplatten ist nachts kaum wärmer als das Glasgewächshaus. Die Dicke der Stegplatten spielt bei den Nachttemperaturen keine wirkliche Rolle (ungeheizt), die Position im Haus ist entscheidender.

    Auf dem Gewächshaustisch wird es am kältesten, bisweilen sogar kälter als im Freiland gemessen. Mein Thermometer im Freiland steht Bodennah und in einer weißen Schutzhülle, ich müsste es wohl besser mit etwas Abstand zum (warmen) Boden anbringen. Laut Wetterbereicht war die Tiefsttemperatur am 7.2. z.B. bei -8,7°C. Da zeigt meine Messung im Freiland leider zu viel.

    Wenn man ein Gewächshaus intensiv beheizt sind dicke Stegplatten sinnvoll. Sie sind außerdem stabiler als dünne, z.B. bei Schnee oder Sturm. Für den ungeheizten Anbau würde ich aber mehr Gedanken darauf verwenden, Überhitzung bei Sonnenschein zu vermeiden.

    Wie groß die ungheizten Salate im Februar sind hängt vor allem davon ab, wie groß sie im November waren.

    Was noch sehr spanned wäre, aber was ich nicht messen kann sind die Nitratwerte im Salat. Hier könnte man Lichtverhältnisse gut vergleichen. Aber grundsätzlich sollte man um diese jahrezeit eben wegen der Nitratwerte Blattgemüse stets Abends ernten und idealerweise nach einem hellen Tag.

    MfG

    PS: Gewächshausbild vom 10. Januar 2023, leider schelchte Qualität, da nachts mit dem Handy.

    230110_GewHaus1.jpg


    und dann noch von heute mit etwas Tageslicht:

    230213_GewHaus1.jpg


    Spektakulär ist das nicht gerade, aber ein bissl was ist doch gewachsen, vor allem Winterportulak aus der Schale ernte ich schon hin und wieder. Die im Januar gesäten Radieschen habens immerhin schon bis zu den Keimblättern geschafft. Aber jetzt wird es ja wieder wärmer und heller und wenn es ein normaler Spätwinter wird, wird es für den ersten richtigen Kopfsalat im März reichen. Das ist auch gut so, weil ab April die Paprika und Tomaten rein wollen.

    Die übrigen Kopfsalatpflanzen hatte ich auch in eine Schale gesetzt und nutze die wie Pflücksalat. Für Kleinmengen reicht es schon.

    230212_Ernte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich habe Feldsalat. Der verträgt das Wetter deutlich besser. Kopfsalat ist nicht so frostresistent.

    Früh genug ins gwh gesetzt ist alles gut durchwurzelt. Blätter ab, aber immer was stehen lassen.

    Ende September, Anfang Oktober gesäat, nichts vorgezogen. Sobald nur etwas Wärme und Sonne, geht's wieder in eine neue Runde. Diese Woche sollen 10 Grad werden.
    Hi,

    Deine Temperaturmessungen von 6. Februar bis 13. Februar sind jeweils Tagesdurchschnittstemperaturen, nehme ich stark an.

    Die sagen nur bedingt was aus, weil das ja sonnige Tage waren und tagsüber die Temperatur im Glashaus da schnell sehr hoch gehen kann. An meiner Grafik sieht man, dass es an diesen Tagen sehr starke Temperaturschwankungen gab (und mein Haus ist gut gelüftet), so dass die Grafik etwas irreführend ist.

    Nehme ich z.B. von meinen Messwerten den 7. Februar, dann erhalte ich da als Durchschnittstemperaturen:

    Freiland: -2,4°C
    Gewächshaus Tisch: -0,2°C
    Gewächshaus Bodennah: +3,3°C
    Frühbeet: +1,7°C

    Die Realität schaut aber ganz anders aus mit sehr starken Schwankungen. Siehe Bild oben.

    ---

    Unabhängig davon kann man aber sagen, dass Gewächshäuser grundsätzlich zu Salatanzucht im Winter sehr gut funktionieren. Das wichtigste ist, dass von oben keine Nässe drauf kommt. das zweitwichtigste ist meiner Ansicht nach der nötige Schutz vor Überhitzung bei Sonne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich messe jetzt 20cm tief im Boden. Aktuell bei 2,8 Grad. Luft nachts Minus, tags bis über 10°. So richtig will es im Moment nicht.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Meinen Bratenthermometer müsste ich mal in die Erde stecken, es ist zwar draussen auch relativ kalt, aber auch wie es eine Woche mal -10 Grad hatte war der Boden nicht gefrohren im Gewächshaus.

    Ich hab nur die automatischen Fensterheben so eingestellt das die immer zu bleiben um mehr Wärme zu speichern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich lasse ein Fenster etwas offen. Damit die Feuchtigkeit nicht drin bleibt.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Der Salat wächst ganz ordentlich, es wurde auch schon einiges verspeist. Radischen wurde auch zwischen den Reihen ausgesäat und ist schon aufgegangen.
    Dein Salat sieht ja aus, wie aus'm Katalog wann hast Du den gesät/ gepflanzt, und welche Sorte??
    Ich versuche ja auch, im GWH im Winter was anzubauen. Habe es mit Pflücksalat "Amerikanischer Brauner" versucht, aber die Ernte ist minimal
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Feldsalat habe ich im Frühbeet. Der könnte langsam mal durchgepflückt werden. Der Spinat auch bald.
    ICh bin neidisch, daß der Gartenfreund 1985 so schöne Salatköpfe hat:p
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ich habe einen Winter Kopfsalat, Sorte Brighton ausgepflanzt im Herbst.
    Nach den Tomaten kam der ins Gewächshaus. Dort wo die Tomaten als erstes wegkammen konnte man ihn im späten Herbst noch ernten, beim Rest der Fläche wo er noch zu klein war wurde er einfach stehen gelassen, der ist zwar im Winter nicht so viel gewachsen, aber hats gut überstanden und immer wenn die Sonneneinstrahlung und Wärme gepasst hat ist er gewachsen. Geschmacklich auch sehr gut.
     

    Anhänge

    • Salat1.jpg
      Salat1.jpg
      473,8 KB · Aufrufe: 39
    • Salat2.jpg
      Salat2.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 27

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Heute Nacht draußen Morgenfrost -3 Grad. Aktuell +2 draußen Lufttemperatur. Im Boden im GWH ca + 12 Grad im Boden
     

    Anhänge

    • 20230312_115752.jpg
      20230312_115752.jpg
      414,4 KB · Aufrufe: 37
    • 20230312_115528.jpg
      20230312_115528.jpg
      607 KB · Aufrufe: 40

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Bei mir im Gewächshaus wachsen ungeheizt im Vordergrund die Sorte Larissa und dahinter die Sorte Baquieu. Larissa ist schneller, Baquieu ist der Liebling vieler Garten Youtuber.
    Die Sorte John hat bei mir auch immer gut über den Winter funktioniert. Wintermarie hatte ich mal einen (war schlecht gekeimt) und der funktioniert auch.

    230312_Salate_Gewächshaus.jpg


    Alle Wintersalate schießen dann im Mai herum, wenn es warm wird und die Tage lang.

    Dazwischen sieht man noch Radieschen (schon im Januar gesät, aber es war halt immer kalt) und im Hintergrund überwinterte Kohlrabi, wobei ich befürchte, dass mir der in Blüte gehen wird. Mal schauen...

    Wer den Wettbewerb um den schnellsten Salat gewinnen will muss vor allem möglichst große Pflanzen VOR dem Winter haben oder gleich den fertigen Kopfsalat überwintern. Das ging bei mir nicht, weil da vorher bis Mitte November noch die Paprika standen und ich im September im Urlaub bin, wenn man diese Salate für die Winterernte säen müsste.
    Die Art des Gewächshauses spielt keine relevante Rolle.

    Kopfsalat im Freien im Winter klappt nicht (gut).

    Zum einen fault er wegen Nässe von oben, zum zweiten sagt Wolfgang Palme, dass die Bewegung durch den Wind den gefrorenen Salat umbringt.

    Kann man sich hier anschauen:


    Mir sind dieses Jahr auch ein paar Salate abgestorben, ob durch die Wühlmaus oder Pilze weiß ich nicht. ist aber nicht weiter tragisch, es sind genug zum Essen übrig.

    Da es jetzt wärmer wird sollte man demnächst die ersten "richtigen Köpfe" ernten können.

    MfG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten