Tipps zu Tomaten und Paprika

ratti122

Neuling
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Ratgeber;)
Ich bräuchte mal dringend ein paar "Geheim"-Tipps zur Tomaten und Paprika Pflege...habe ein paar Tomatenpflänzchen geschenkt bekommen, die ich natürlich zu üppigen "Früchte-Trägern" werden lassen möchte...da nun niemand weiß, ob es sich um Strauch- oder Stabtomaten handelt, wäre meine 1. Frage: Soll ich trotzdem "geizen"???? Oder würde das schaden, falls es Strauchtomaten sind???? Meine 2. Frage: Ist das Häufeln wirklich so wichtig??? Falls ja warum überhaupt????:confused:Und 3., habe ich von der "Geheimmethode" eines Kupferdrahtes gehört, der bei der etwas älteren Pflanze durch den dann schon kräftigen Stamm gesteckt wird....?????? Kennt das jemand???? Was bringt das?????...oder isses Quatsch????
So, und zur Paprika: Habe eine rote Sorte....Was gibt es dabei besonderes zu beachten????? Braucht sie auch einen so großen Kübel, wie eine Tomate????Und ähnliche Behandlung (z.B. Geizen) wie die Tomi????? Sorry, klingt vielleicht bisl blöd, aber ich hatte noch nie ne Paprika;)
Ich weiß, viele, viele Fragen....freue mich aber, wenn mir jemand helfen kann:smile:
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo ratti
    strauchtomaten haben andere blätter und einen anderen wuchs als stabtomaten. kann man leicht unterscheiden. stabtomaten haben glatte blätter und einen geraden wuchs, strauchtomatenblätter sind eher gekräuselt aund haben einen gedrungenen wuchs. die kann man gut als kübelpflanze halten. strauchtomaten werden nicht ausgegeizt. sollen ja zum strauch wachsen;)
    das anhäufeln kann, aber muss nicht sein. dadurch erreicht man, dass sich mehr wurzeln bilden.
    hier eine strauchtomate:
    http://www.michaels-tomaten.de/to82.jpg

    zu allen anderen punkten kann ich dir nichts sagen.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo ratti,
    ich wage es hier mal barisana zu widersprechen.
    Strauch- und Stabtomaten lassen sich mit Sicherheit nicht an den Blättern unterscheiden.
    Die Unterschiede im Wuchs bestehen darin dass die Buschtomaten begrenzt wachsen, die Stabtomaten unbegrenzt nach oben.
    Erstere braucht man nicht ausgeizen, letztere soll ausgegeizt werden.
    Da du nun nicht weißt was für eine Wuchsform deine Tomaten haben würde ich einen Mittelweg gehen und neben dem Haupttrieb 2-3 Geiztriebe stehen lassen, also die Pflanzen mehrtriebig ziehen.
    Von der Story mit dem Kupferdraht und ähnliches hab ich zwar schon gehört, aber noch nie ausprobiert.
    Anhäufeln soll dazu anregen dass das untere Stammende zusätzliche Wurzeln bildet. Das selbe erreichst du jedoch einfacher, indem du die Pflanzen beim aussetzen tiefer in die Erde setzt.
    Bez. Paprika kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich selber noch Neuling :cool:

    LG dim
     
  • B

    barisana

    Guest
    Strauch- und Stabtomaten lassen sich mit Sicherheit nicht an den Blättern unterscheiden.
    ich bin weiterhin anderer meinung. stabtomaten haben spitz zulaufende blätter, meist sehr eingekerbt. stauchtomaten haben mehr ovale blätter und sind kaum eingekerbt. ähneln kartoffelpflanzenblätter. schon kleine jungpflanzen kann man gut unterscheiden.
    hier nochmal bilder von beiden sorten:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/16673-tomaten-krank.html
    Tomate ´Balkonstar` Buschtomate - Kräuter Woosmann
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Strauch- und Stabtomaten lassen sich mit Sicherheit nicht an den Blättern unterscheiden.
    Naja, sorry barisana, aber ich bin nicht nur der Meinung, sondern ich weiß dass es so ist ;)
    Die Blattform der Tomaten ist sortenabhängig und man findet bei den Stabtomaten Blätter in allen Varianten, je nach Sorte, sowohl schlankes, stark gezahntes, als auch breiteres weniger gezahntes Laub, sowie auch das von dir beschriebene kartoffelblättrige Laub.
    Dasselbe gilt auch für die determinierten Tomaten, also Buschtomaten.
    Bei der `Balkonstar`auf deinem Beispielbild handelt es sich um eine kartoffelblättrige Sorte, was aber nicht maßgeblich ist für die Blattform anderer Buschtomatensorten :cool:

    LG dim
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Da muss ich dim recht geben. Die genannte Balkonstar beispielsweise hat ihr sortentypisches, kartoffelblättriges Laub. Die Balkonzauber (auch eine Buschtomate) dagegen hat normalblättriges Laub...

    Grüßle, Michi
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die Blattform der Tomaten ist sortenabhängig und man findet bei den Stabtomaten Blätter in allen Varianten, je nach Sorte, sowohl schlankes, stark gezahntes, als auch breiteres weniger gezahntes Laub, sowie auch das von dir beschriebene kartoffelblättrige Laub.

    Genauso ist es!

    Stefan, der sich überall einmischen muß...:rolleyes:
     
    B

    barisana

    Guest
    Da muss ich dim recht geben. Die genannte Balkonstar beispielsweise hat ihr sortentypisches, kartoffelblättriges Laub. Die Balkonzauber (auch eine Buschtomate) dagegen hat normalblättriges Laub...

    Grüßle, Michi
    ok, ok, ich geb mich geschlagen. damals, als ich noch einen garten hatte, gab es kaum strauchtomaten. ich habe immer stabtomaten gepflanzt. die wenigen strauchtomaten damals hatten andere blätter, zumindest habe ich es so in erinnerung.
    man lernt halt nie aus. ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    dim hat recht, es gibt so viele Arten von Tomatenblättern, an denen kann man keine Sorte erkennen. Ich erkenne zum Beispiel an den Blättern ob ein Ochsenherz oder eine Brandywine oder eine Tomaccio draus wird, hierzu brauch ich aber eine Lupe.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Bins nochmal, das mit dem Kupfernagel ist ein Schmarrn, ich weiß nur, daß man mit einem Kupfernagel einen Baum (in Nachbars Garten) abtöten kann....
     
  • ratti122

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    8
    Danke Euch allen;)Wollte ja jetzt hier keinen handfesten Streit anzetteln.......Also mit dem Kupfer bin ich ja dann jetzt schon mal weiter.....und mit dem Geizen:confused:....dann werd ich wohl ab und zu mal geizen und nicht konsequent (so nach dem Motto "Geiz is geil":D)....Oder???????
    Mit Paprika habt ihr keine Erfahrungen??????
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Ratti,
    Paprikas werden nicht ausgegeizt. Man kann die "Königsblüte" herausknipsen, die Diskussion dazu kannst Du mit der "Suche (Foren durchsuchen)" finden.
    Meine Paprikas sind im Gewächshaus, aber auf dem Balkon habe ich auch immer eine + eine Chili. 5 - 10 l Erde sollten sie schon haben - je mehr, desto besser, es werden große, buschige Pflanzen.
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    Obi1 Habt ihr Tipps für das aufziehen von Tomaten??? Tomaten 10
    ~Iris~ Brauche Tomaten-Anfänger-Tipps Tomaten 10
    G Weiße Fliegen auf Tomaten - Biologisch effektive Tipps? Tomaten 1
    G Tipps für Tomaten ziehen austauschen Small-Talk 3
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21

    Similar threads

    Oben Unten