Tipps zum Hecke schneiden

lebenslang

lebenslang

Mitglied
Hallo Leute,
unsere Ligusterhecke wird schön langsam so hoch, dass es ziemlich beschwerlich wird, sie oben gerade zu bekommen.
Elektrische Heckenschere mit gestreckten Armen nach oben halten und waagrechtes Schneiden ist ganz schön anstrengend, vor allem für jemand, der nur 1,57m groß ist, wie ich.

Die Hecke soll jedoch irgendwann mal 1,80m hoch werden und dann...?:(

Habt ihr Tipps, wie man das am besten hinkriegt, eine waagrechte obere Kante zu schneiden? Geht das wirklich nur, indem man auf die Leiter steigt und sich Stück für Stück vorarbeitet?

Möglicherweise gibts ja doch irgendeinen supertollen Trick???:rolleyes:;)

Danke euch schon mal für eure verratenen Geheimnisse des Heckenschneidens! :cool:
 
  • R

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    hallo

    es gibt heckenscheren wo man eine verlängerung gibt und du unten läufst und oben gerade schneidest habe welche beim dehner gesehn so um die 150€:grins:
     
    lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    Hey, Ibo,

    das wär natürlich die Idee, eine Verlängerung !
    Nur haben wir vor 3 Jahren die Heckenschere extra gekauft und nun wird sie unbrauchbar???:rolleyes:
    Hm, wahrscheinlich muss jeder mal Lehrgeld zahlen.
    Na, mal sehen ob noch irgendein Geheimtipp kommt,
    bevor wir die Heckenschere dem Keller übergeben. :grins:

    Werde aber trotzdem mal nach der Verlängerbaren sehen.
     
    R

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    ..wennst net so weit wäre ich habe ne leiter die kannst als gerüst umbauen hihi:grins:

    die heckenschere hat ein schwenk kopf tolles teil , deins kannst ja verkaufen bei ebay lach:pa:
     
  • lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    Stimmt eigentlich Ibo, ebay...
    da denk ich immer gar ned dran!
    Mal mit GG reden, was der davon hält, der schneidet die Hecke
    nämlich auch so ungern... :D
    Danke für den Tipp!
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Warum braucht man eigentlich so eine hohe Hecke, wenn man so klein ist?

    Zur Not tut es zum drauf stehen auch ein stabiles Brett auf 2 Bierkisten. Es geht ja nur um 30 oder 40 cm.

    Gruß Apisticus
     
  • lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    :grins:
    Na, dann guck dir mal mein Album an vom Garten, dann weißt du, dass praktisch jeder von der Straßenseite in den Garten schauen kann.
    Ein bissl Privatsphäre sollte schon sein: ;)

    Hinter Löwenzahn und Klee kann ich mich noch nicht verstecken :)
    äh... wie groß bist du denn, Frechdachs?
     
    K

    koewie

    Neuling
    Ich möchte meine Hecke (1,80m), in der Höhe, ca. 15cm kürzen. Da ich schon auf dickere Äste stosse, verwende ich dann erst einmal für den Vorschnitt eine Kettensäge? Ich überlege mir eine Kettensäge oder eine Teleskop-Heckenschere zu kaufen. Eine normale Heckenschere habe ich schon.

    Danke
     
    T

    tina_

    Neuling
    Uneinigkeit wg. Heckenschnitt

    Hallo,
    bin brandneu hier und habe soeben viele beiträge gelesen betreffend einer streitfrage mit meiner nachbarin.
    Die situation ist folgende: vor 5 jahren sind mein freund und ich in ein reihenmittelhaus gezogen. von der vorbesitzerin wurde mir ungefragt mitgeteilt, dass sie mit den nachbarn ständig streit, auch anwaltlich, hatte wg. verschiedenster dinge. ich solle diese dame besser mit vorsicht genießen. ich hielt es für "kleinkarriert" und hatte die sendung "böse nachbarn am gartenzaun" oder so vor augen und meint, dass ich mich soweit niemals herablassen würde, denn unter erwachsenen menschen kann man ja wohl alles regeln.
    war auch am anfang so, bis zu dem zeitpunkt, wo ich sie bat, ihre hecke zu schneiden, da diese durch den maschendrahtzaun wächst, der sich auf der grundstücksgrenze am hinteren zugang befindet, wohlbemerkt auf ihrer seite also von mir aus HINTER dem maschendrahtzaun. direkt daneben befindet sich meine gartenpforte, und ich piekse mich ständig und es sieht einfach ungepflegt aus.
    nun sagen vielleicht einige leute "dann schneide du sie doch"
    ja, klar, könnte man ja machen, um des lieben friedens willen...
    aber sorry, das sehe ich nicht ein. mein freund hat es im letzten jahr selbst gemacht und wir haben ihr das abgeschnittene auf ihren rasen gelegt. war für sie kein problem. sicher hat sie sich gefreut, so musste ihr gartenhelfer (sie hat einen!!!) sich nicht damit beschäftigen und kann vor ihrer terrasse alles hübsch gestalten.
    vor 3 wochen bat ich sie erneut, dass es mal wieder so weit sei (ich finde es schlimm, dass ich ihr es sagen muss!), die hecke zu schneiden.
    nichts passierte. heute sprach ich sie erneut ganz freundlich darauf an und ich erhielt zur antwort, dass ihr gartenhelfer dabei gewesen sei und nun krank sein. na toll. das ist nun also MEIN problem, oder was? abgesehen davon hat er sie nicht geschnitten und ich bat sie, es sich anzusehen, was sie ablehnte. was kann ich da tun? ich bin im leben nicht bereit dazu, jeden einzelnen zweig durch den maschendraht hindurch abzuschneiden, wäre dann sowieso in 3 wochen wieder "für die katz".
    dazu kommt, dass ich das haus seit diesem frühjahr allein bewohne und mit heckenschere etc. nicht handtieren möchte. ich will echt keinen streit, aber sie lenkt nicht ein minimum ein. die grundstücke sind nunmal nur 6m breit und ihr bewuchs an dem gesamten zaun entlang engt mein grundstück optisch ein, auch wenn das jetzt lächerlich klingen mag.
    auch krallt sich ihr blödes (sorry) efeu an meiner hauswand fest und auch da sagt sie, der gartenhelfer hätte es vor kurzem ungefragt (uih...applaus!!) entfernt. DAS STIMMT NICHT. ich habe eben ein foto gemacht, weil ich ihre aussagen so unglaublich finde. die hausgrenzen sind doch eindeutig. auch das bat ich sie, sich anzusehen. tut sie nicht.
    ich kann doch nicht einen sogen. gärtner beschäftigen und mir nicht ansehen, was er tut und was nicht. und wenn ich zu hören bekomme, dass er es offensichtlich NICHT erledigt hat, muss ich mich als hauseigentümer doch kümmern.
    ich bin echt genervt und fassungslos, was sich hier vorhin abgespielt hat, vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben. wie man mit einer derart ignoranten nachbarin umgehen kann.
    danke im voraus
    tina

    p.s. falls jemanden fotos interessieren, ich kann sie anbieten, und es ist sichtbar, dass ich nicht nur von ein paar zweiglein spreche.
     
    lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    Hallo Tina,

    erst mal herzlich willkommen hier bei uns! :)

    Oh je, das tut mir aber leid, dass du so Ärger mit der Nachbarin hast.
    Ja, es gibt ganz schön uneinsichtige Menschen!:(

    Stell doch bitte mal die Fotos ein, die du gemacht hast, so ist es nur schwer vorstellbar. Jedenfalls gehts mir so.
    Vielleicht finden wir dann eine Lösung.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Frau Spatz Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    H Rasenbewertung und Tipps zum weiteren Vorgehen Rasen 4
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Essen Trinken 1275
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    K Tipps zum Überwintern mit Gartenvlies gesucht Gartenarbeit 5
    M Lebender Zaun - Tipps zum Anlegen Pflanzen allgemein 6
    giersch 62 Kräuterspirale - Tipps zum anlegen Kräutergarten 7
    A Kranke Herbstkatze - wer hat Tipps zum Gesundwerden? Haustiere Forum 7
    K Coole Tipps zum Abnehmen? Small-Talk 101
    beahausner Tipps zum Anlegen eines Felsengartens Mein Garten 4
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    würzelchen Tipps zum Buchs Schneiden beim Staudenbeet Pflanzen allgemein 3
    würzelchen Tipps zum Kirschen Pflücken Obst und Gemüsegarten 7
    YaGo Tipps zum Rosen pflanzen für Neulinge Rosen 3
    C Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema ! Gartenteich und Aquaristik 8
    kleinmotz Ich brauch ein paar Tipps zum Teich ! Gartenteich und Aquaristik 28
    M Rosen umpflanzen - Tipps zum Umsetzen Rosen 4
    O Rosenkohl - Tipps zum Anbau Obst und Gemüsegarten 22

    Ähnliche Themen

    Top Bottom