Tipps zum Kirschen Pflücken

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Die Kirschen unseres Baumes sind natürlich recht weit oben an den besonders biegsamen Ästen. Gibt es so einen Kirschenpflücker, wie es den auch für Äpfel gibt?

Oder es einen Leiter Anlege Tip? Habe was gelesen, aber nicht verstanden^^. Dabei sollte man aus Bohnenstangen und einem Querholz die Leiter stabilisieren. Keine Ahung wie das gehen soll.

Noch eine größere Leiter möchte ich mir nicht zulegen müssen.

Bis dann

Claudia
 
  • Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    hallo würzelchen,

    ich hatte genau das gleiche problem wie du, als ich in ein haus zog mit 3 rieeeeesen kirschbäumen, und im ersten jahr habe ich eine leiter angestellt, mein freund musste stundenlang unten festhalten, ok, der soll ruhig auch mal was schaffen, und bin im baum rumgeklettert,

    aber mittlerweile bin ich dazu ehrlich zu faul und es sind auch teilweise nich alle äste so stabil wie sie sein müssten,

    wie auch immer, ich habe im letzten jahr einfach angefangen den apfelpflücker auch für die kirschen zu benutzen, wenn man sehr zart vorgeht, geht das recht gut und es ist allemal einfacher als jede einzelne in der baumkrone mit der hand zu holen....

    bestimmt haben andere hier noch bessere ideen, aber so gehts auch schonmal :)

    LG KIKKI
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Wie wärs mit einem Rückschnitt des Baumes? Dann werden die Äste automatisch dicker und somit auch stabiler.
     
  • P

    paprika

    Guest
    Hallo,

    wenn es sich um die vollhängenden Astspitzen handelt würde ich diese einfach mit dem Stangenzwicker kappen, erspart den Baumschnitt ;)
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Aber wo muß ich zwicken? Der Baum ist sicherlich 30 Jahre alt. Wir haben ihn seit ca. 10 Jahren und ihn zwischendurch mal schneiden lassen. Bin mir nie sicher, ob ich an den richtigen Stellen ansetzen würde. Hab mich schon versucht, durch Literatur zu wühlen, aber ich finde, bei uns sieht das immer anders aus wie in den Büchern.

    Wenn ich jetzt die äußeren dünne Zweige kappe, trägt der Baum dann nächstes Jahr auch?

    Die Anregung von Kiki doch einen Apfelpflücker zu nehmen find ich sehr sympatisch^^.

    LG
    Claudia
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Claudia,

    Wenn Du schneidest, trägt die Kirsche schon nächstes Jahr wenn Du nicht zuviel entfernst.

    Viele maches es so: alles was Du nicht abernten kannst wegschneiden. Wenn Du mit den Apfelpflücker zurecht kommmst dann ist's Super.

    Aber nicht zu viel auf einmal, wenn der Baum zu "unhandlich" geworden ist lieber auf mehrere Jahre die Kronenreduzierung vornehmen.

    Bei der Leiter einen ca 50 cm langen dünnen Strick (ich verwenden Pressband aus Hanf) am obersten Sprosse festbinden, am anderen Ende einen Gewicht (alte LKW Radmutter, Schäkel oder ähnliches - ca 100gramm). Da kannst du den Strick auf eine Ast mehrfach rumwickeln (das Gewicht verhindert das selbstständige abwickeln) und dann kann der Leiter vom Ast nicht abrutschen (gfibt etwas mehr "Sicherheitsgefühl".

    LG,
    Mark
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hi Mark!

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Astspitzen sollen abgeschnitten werden? Mein bessere Hälfte meint, dass sich die Zweige dann noch mehr verzweigen, was ja auch nicht unbedingt sinnvoll ist.


    Grüße
    Claudia
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Claudia,

    Nicht alle "Astspitzen" abschneiden, sondern nur die Äste die nicht aberntbar sind. Weiche Astspitzen kannst Du beiziehen mit eine Stange mit Haken am End (Krückstockähnlich).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    H Rasenbewertung und Tipps zum weiteren Vorgehen Rasen 4
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    K Tipps zum Überwintern mit Gartenvlies gesucht Gartenarbeit 5
    M Lebender Zaun - Tipps zum Anlegen Gartenpflanzen 6
    giersch 62 Kräuterspirale - Tipps zum anlegen Kräutergarten 7
    A Kranke Herbstkatze - wer hat Tipps zum Gesundwerden? Haustiere Forum 7
    K Coole Tipps zum Abnehmen? Small-Talk 101
    beahausner Tipps zum Anlegen eines Felsengartens Mein Garten 4
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    würzelchen Tipps zum Buchs Schneiden beim Staudenbeet Gartenpflanzen 3
    lebenslang Tipps zum Hecke schneiden Gartenarbeit 9
    YaGo Tipps zum Rosen pflanzen für Neulinge Rosen 3
    C Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema ! Teich & Wasser 8
    kleinmotz Ich brauch ein paar Tipps zum Teich ! Teich & Wasser 28
    M Rosen umpflanzen - Tipps zum Umsetzen Rosen 4
    O Rosenkohl - Tipps zum Anbau Obst und Gemüsegarten 22
    Inkalilie Tipps zum Kirschbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Marcel Musik-Tipps - zum kostenlosen Download Small-Talk 18
    Annegretchen Garten u. Terrassendeko zum Selbermachen!Tipps gesucht! Gartenpflege 4
    C Habe eine schöne Seite gefunden mit Tipps zum runterladen Small-Talk 0

    Similar threads

    Oben Unten