Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse

Tobideluxe

Neuling
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich lese schon länger hier mit aber jetzt brauch ich mal eure Tipps und Ideen. Ich habe im Hof eine große Betonfläche, unter dieser befindet sich eine "Zisterne", eine ehemalige Grube, die das Regenwasser auffängt.

Die Betonfläche hat Löcher, durch die das Wasser ablaufen kann. Leider ist das Gefälle nicht sehr präzise, so bleibt an manchen Stellen das Wasser stehen. Ausserdem ist eine Ecke der Platte, die sich nicht über der Grube befindet abgebrochen.

Nun würde ich die Fläche gerne umgestalten, da wir den Teil hinter den Pflanzkübeln als Terrasse nutzen.

Leider bin ich nicht wirklich schlüssig, was da eine gute Lösung wäre? Hab schon über Terrassendielen aus Lärche auf Stelzlagern nachgedacht, andererseits aber auch über Terrassenplatten aus Stein auf Stelzlagern.

Bin ratlos, würde die Fläche aber gern anders gestalten. Bin für alle Tipps offen!

IMG_20190615_190859.jpg 20190615_235543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tobideluxe, schau mal das zweite Bild an, ich würde das Autokennzeichen nicht sichtbar machen.

    Die Zisterne wird also noch genutzt, den die Pumpe und er Deckel sind ja zu sehen. Das müsste auch bei der neuen Variante beachtet werden.
    Die Steinplatten brauchen aber eine recht stabile Auflage. Ich persönlich würde ja Holz nehmen, für mich wirkt das gemütlicher. Platten sind aber sicher pflegeleichter.

    Ich fahre dann auch mal gerne los und schaue was gibt es an Holz und Platten und klar bezahlbar muss es auch sein..
     

    Tobideluxe

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Bild geändert, danke.
    Ja, die Zisterne wird noch genutzt und der Deckel müsste auch zugänglich bleiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    B Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    B Neuanlage gescheitert, Tipps erbeten zur Neuanlage. Rasen 11
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    S Tipps zur Bepflanzung. Gartengestaltung 3
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    Mariaschwarz Mondwinde - Tipps zur Pflege Stauden & Gehölze 275
    K Paradiesvogelblume - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 1
    H Tipps zur Verschönerung Gartengestaltung 1
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    S Palme wird braun - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 13
    chrie1969 Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf! Tropische Pflanzen 2
    Blubberstein Tipps zur Beetgestaltung mit Sträuchern Gartengestaltung 14
    T Elefantenfuß - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 20
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    Amanda Klettererdbeere - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten