Tips für Clematis - kein gutes Händchen dafür

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
ich möchte an unserer Werkstatt hier
DSCF6601.JPG
links zwei Clematis hochranken lassen.

Der Terracotta Topf hat nen Durchmesser von 48 cm und ist knapp 35 cm hoch.
Muß ich für die Clematis nen extra Wasserrohr hinlegen, das direkt an die Pflanzen führt beim Giesen?
Hab mal gehört oder gelesen, das sie das gerne haben sollen, wenn sie direkt Wasser hin bekommen.

Die Clematis habe ich gestern beim H...bau gekauft, sind 1x Jackmanii und 1x Piilu.

Die "Füße" der beiden möchte ich mit Efeu und ein paar Sommerblumen beschatten.

Hab es schon so oft mit Clematis versucht, nur meine am Balkon im Topf die hab ich nun schon 5 Jahre, alle anderen im Garten.........

In die Erde kann ich sie dort leider nicht setzen, da dort alles mit Frostschutz und Steinen dicht ist. Da hätten sie keine gute Erde.

Vielen Dank für Tips.

Gruß Mona......es regnet!!!!!
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hallo Mona.

    tja, weiß nicht was man Dir sagen soll, anscheinend hast Du ja schon einige Male eine Clematis gehabt...weiß ja nicht, wie die anderen sich entwickelt haben oder ob sie die Welke bekommen haben...? Was genau hat da nicht gestimmt, sind die schon tot??

    Eigentlich ist das ja schon ein ganz normaler Pott, den Du da hast. Allerdings...für die zwei, die Du da hast, viel zu wenig (würde ich jetzt mal sagen). Sollen beide da rein? Ich würde nur die Piilu reinsetzen, sie wird ja kleiner sein als die Jackmanii.

    Eine Wasserrohr ist gut, eine Drainage noch viel wichtiger....daran schon gedacht??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Mona!
    Ich würd sagen,daß der Pott für zwei zu klein ist. Für eine ist es denk ich ok!
    Zu dem Wasserrohr kann ich nix sagen,da hab ich noch nie was von gehört...:confused:

    LG
    Dino:cool:
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mona,
    Funktioniert nicht !
    Topf zu klein , im Winter geht deine Clematis spätestens kaput durch kälte.
    Mein Rat : ein großes Loch machen ,Erde austauschen ,vielleicht ein Steinrand legen und frische Erde rein und direkt einpflanzen dann klapt es auch mit deiner Clematis !!!
    Gruß
    Klaus
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Guten Morgen,
    ach ist das schön - Antworten.

    Doro, die anderen Clemis sind nach dem Winter einfach nicht mehr gekommen, die Gauner. Ja, ich wollte beide in den Topf rein haben. Gut das ich gefragt habe.

    Na dann werd ich mal mit GG beratschlagen, ob wir da unten "Erdbohrungen" durchführen können.

    Danke
    Mona....dankbar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22
    V Tips für unsere Wiese Rasen 11
    A Tips für die "untere" Hälfte des Gartens?! Gartenpflege 1
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Q suche Tips für offene Feuerstelle Small-Talk 1
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten