Tips zu guter Teichbepflanzung

günter1

Neuling
Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
2
ich habe meinen Teich neu angelegt und hätte jetzt gerne Tips mit welcher Erde die Pflanzen am besten wachsen. Von spezieller Teicherde wurde mir abgeraten.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wieso?

    niwashi, der jetzt gerne die Begründung dazu wüßte ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, also spezielle Teicherde wird schon was taugen, auch wenn ich nie welche
    verwende, vielmehr setz ich alles in Grobkies und schütte mit Feinkies auf. Aber bitte
    nicht den ganz weißen nehmen, der sieht saumäßig kitschig aus.

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ordirose

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Teicherde geht schon, ist aber teuer, weshalb ich sie nicht nehme.
    Wichtig ist, dass die Erde nicht zuviel Nährstoffe hat, sonst hat man hinterher den Teich voll Algen. Statt Teicherde kann man genausogut Bodenaushub unten aus einer Baugrube nehmen, Sand, Kies oder sowas eignet sich auch. Ich habe Bodenaushub genommen und bin damit gut gefahren. Keine Algen, aber guter Pflanzenwuchs.
    Gruß Ortrud
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Ortrud
    das funktioniert aber nur, wenn der Aushub keinen Kalk enthält

    niwashi, dem das eigentlich gleich sein könnte, was sich die Leute in den Teich werfen ...
     

    blume

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    2
    ich habe meinen Teich neu angelegt und hätte jetzt gerne Tips mit welcher Erde die Pflanzen am besten wachsen. Von spezieller Teicherde wurde mir abgeraten.

    Hallo Günter
    Es gibt schon gute Teicherde die auch Nährstoff arm ist .diese mußt du aber mit Kies abdecken.damit sie nicht hoch schwimmt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22

    Similar threads

    Oben Unten