Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

Parzival

Foren-Urgestein
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
1.609
Ort
Berliner Stadtrandlage
Liebe Gartenfreunde,
ich habe ein Problem! Nach 22 Jahren hat mein Jägerzaun beschlossen, sich zu dematerialisieren.

Das ist eigentlich eine sehr gute Standzeit und theoretisch überhaupt kein Problem. Der laufende Zaun läßt sich kostengünstig ersetzen und wie ich gelesen habe, gibt es auch dauerhaftere Hölzer, als die handelsüblichen kesseldruck imprägnierten Fichtenzaunfelder. Aber Türen und Tore scheinen ein Thema zu sein, das sich nicht so ohne weiteres in einem Baumarkt lösen läßt.

In Berlin gibt es einen auf Holz spezialisierten Baumarkt, bei dem ich mal vorbei geschaut habe. Die erste Tür - wenngleich mit Beschlägen - wobei ich nicht sicher bin, ob es auch die Drückergarnitur beinhaltete, sollte 100 EURO kosten (1x1 Meter). Nicht, daß mir mein Gartentor keine 100 EURO wert wäre… aber die angebotene Tür bestand aus vier zusammengenagelten Brettern. Sie war mit Scherengitter beplankt und hatte Beschläge – aber sie müßte eine Tür ersetzen, deren Rahmen aus in einander eingelassenen Brettern besteht (nennt man das so, wenn Bretter einer Feder besitzen, die in eine Nut eingelassen ist? Nagelfrei, wie es der Zimmermann ausführt)

Eine erste Recherche im Netz ließ mich nicht fündig werden. Es gibt zwar Anbieter für Scherengitter Tore und Türen, aber wie deren Qualität ist, läßt sich den Bildern nicht entnehmen.

Meine Fragen zum Thema: Ich suche ein Scherengittertor, dessen Rahmen die Abmaße B 940 x H 850 hat. Werde ich eine solche Tür in ansprechender Qualität bei einem Zaunhändler/Zaunbauer im Internet finden oder sollte ich gleich meine Suche auf einen Tischler/Zimmermann orientieren, der einen maßgenauen Rahmen mit den entsprechenden Aufnahmen für das Schloß herstellt? Wenn jemand einen zuverlässigen Tischler, Zimmermann oder Zaunbauer (vorzugsweise im Brandenburgischen oder gar in der Hauptstadt) kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Natürlich könnte man auch einen Schlosser fragen, ob er nicht einen Rahmen aus Metall (vielleicht sogar Aluminium) herstellen könnte. Das hätte zumindest bei dem zu ersetzenden Tor (Breite 3 Meter) den Charme, daß es nicht in 5 Jahren verzogen wäre. Jeder Hinweis zum Thema Scheren- / Jägerzaun ist willkommen. Es muß Scherenzaun bleiben!

Allen ein angenehmes Wochenende
Beste Grüße
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

    Hallo,

    Du wirst im Inet keine passende Tür im Handwerkerqualität finden (und 940x850 ist nicht gerade ein "Normmaß". Also Schreiner/Zimmerer in die Nähe kontaktieren und Angebote reinholen. Das große Tor wurde ich das Jagerzaun auf einen stabilen Metallrahmen (bei Alu muß die Dimensionen etwas stärker ausfallen als beim Stah) montierenl. Da kann jeder Dorfschlosserei aushelfen (vielleicht Angebote für die Ausführung in Verzinkt, Alu und Edelstahl vergleichen).

    Gruß,
    Mark
    der leider kein Handwerker in Deine Nähe kennt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

    Leute, das hat die Suse mit dem Fuchsschwanz und Schraubendreher nun ganz allein hinbekommen.

    Aus den Fertigteilen, die auf Höhe gespannt sind (Leiste zum fixieren annageln) Breite sägen. Ist mit der Stichsäge kein Thema wie gesagt ich hatte keine. Alles geklaut damals.

    Dann das zur Stabilisierung, nötige Z V oder was auch immer aufbringen.

    Danach Beschläge nicht zu klein, das Tor hat Nass gewicht. Jetzt ist zeit für die Trägerpfosten Nochmal Breite kontrollieren. Auf Nass ausdehnung achten.
    Und einhängen.

    Einziger nachteil, Ohne Auto dahinter sieht kein Mensch das Tor, das sich, weil der Zaun schon da war, bei uns perfekt einpasst.

    Für das große Tor hab ich drei Tage a ca. 5 Stunden gebraucht, hatte aber Junior (3 damals) dabei, das kleine einen Tag.

    Fürs anfertigen bezahlst du wahrsacheinlich mehr als für den Jägerzaun. Da kannst du dir einen aus Polen kommen lassen...

    Gruß Suse
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

    Moin Ihr beiden Zaunfreunde,

    Marks Tip mit der Dorfschmiede ist nicht schlecht. Vielleicht ist Suses Hinweis auf geschmeidige polnische Zaunbauer der Schlüssel zum Erfolg.

    Suse, so ein polytechnisch verbildeter Heimwerker schreckt ja vor nichts zurück. Aber auch mit „gehobenen technischen“ Fertigkeiten ausgestattet, würde ich es mir nicht zutrauen, eine Gartentür zu zimmern, durch die ich morgens frohen Mutes in den Tag schreiten könnte. Ich werde mal schauen was Dein Tip hinsichtlich des Blicks Richtung Osten für Lösungen bereit hält.

    Ich melde mich mit gewonnenen Erfahrungen und gezahlten Preisen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

    na ja junior wird demnächst zwanzig insoifern.... Wir wohnen aber auch erst 4 Jahre hier vorher gabs nur das Gartentor.
    Polytechnich vorgebildet bin ich. Kloster Lehnin ist ja auch fast Stradtrandlage von Berlin. Wir hatten Die Damsdorfer LPG Schmiede und ganz stark unserer selbsterbautes Polytechnisches Zentrum direkt am Schulkomplex.
    Für unsere 18 Meter mit Tor und Ausfahrt hat man uns mit deutscher Zweigstelle in Berlin Metall Zäune ab 7000,-€ angeboten. inklusive Fundament und Aufbau. Fanden wir ganz gut. Mal gucken wir wollen den Holzzaun ja auch über den Jordan jagen....

    Gruß Suse
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Tips zu Scherengitter-/ Jägerzauntoren dringend gesucht

    Nein Suse, Holzzaun soll es schon bleiben. Meine Nachbarn haben sich pulverbeschichtete Alu Profile setzen lassen. Schon möglich, daß man damit die nächsten 50 Jahre nicht mehr über den Zaun nachdenken muß. Der Preis muß sich in den genannten Dimensionen bewegen. Aber es sieht auch so ein bißchen nach Modelleisenbahn in der Hamburger Erlebniswelt aus. Ich werde wohl einen Zimmermann suchen oder eben einen Schlosser. Noch halten die Tore – ich werde mir also Zeit lassen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22

    Similar threads

    Oben Unten