Tips zum Dach decken/Terasse bauen

Brombärche

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
157
Ort
NRW
Hallo

Wir müssten unser Gartenhaus erweitern und suchen noch ein paar Tips und Tricks, für eine Terasse zu legen, die Mauern zu erweitern, ob wir noch ein neues Fundament daneben machen müssen oder nicht? Muss man unter der Terasse auch ein Fundament legen? Wie man ein Dach deckt, welche Materialien man am besten nimmt? Besser sachen im baumarkt kaufen oder in direktvertrieben,Bausstoffhandel?

Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen.
Schonmal vielen Dank!

Ganz lieben Gruß
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich kann Dir nur sagen, wie wir unsere Terrassen angelegt haben bzw. gerade die zweite Terrasse anlegen.... als Pflaster haben wir "gerumpeltes Betonpflaster".
    Erde auskoffern, so. ca. 20 cm - dies bei einem Pflaster, welches die Höhe von 8 cm hat.
    Wenn ausgekoffert, ca. 10 cm sog. "Tragschicht" rein, kriegt man im Kieswerk. Dies ist eine Mischung aus sehr grobem Kies, altem, zerkleinerten Geröll und grobem Sand. Wenn die Schicht drin ist, muß abgerüttelt werden, mindestens 2 x Mal. Darüber kommt dann die "Pflastersand-Schicht", ca. 3 cm dick, auch noch mal abrütteln, dann das Pflaster verlegen.
    Anschl. auch dieses abrütteln. Final dann noch "Spielsand" auf das Pflaster und mit ein wenig Wasser einschlemmen, dazu einen groben Besen nehmen und den feuchten Sand in die Fugen einkehren - aber Vorsicht, damit Du den Sand nicht gleich wieder rauskehrst, also behutsam. Trocknen lassen und einige Tage später, dann trocken, Rest-Sand nochmals in die Fugen einkehren.
    Bilder zu unserer derzeitigen Pflaster-Aktion findest Du hier:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schau mal hier, den link habe ich gerade in einem anderen thread gefunden...
    Tipps & Tricks - Wege pflastern

    So wie dort sehr gut beschrieben ist, wie man Wege zu pflastern hat.... so würde man auch eine Terrasse pflastern.... ich konnte es natürlich nicht so schön beschreiben in meinen vorherigen Antworten :)
    Eva-Maria
     
  • Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Erstmal vielen Dank für die Links ... Werden mal sehen wie wir es hinbekommen :) Hätte gerne was aus Naturstein, aber ist ja so gemien teuer ... mhmm mal sehen die Hauptsache ist das es am ende ein wenig mediteran aussehen soll :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tips zum Gewächshauskauf Obst und Gemüsegarten 3
    F vorhandenes Becken zum Gartenteich ausbauen, Eure Tips bitte! Teich & Wasser 1
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten