Toilette im Garten

F.O.

Neuling
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
4
Hallo,

wir haben letztes Jahr einen Garten erworben und nun stellt sich uns die Frage nach der Art der Toilette. Zur Vorgeschichte:

In der Hütte sind Wasserleitungen verlegt und es gibt auch eine richtige Toilette. Früher gab es einen Anschluss an die Kanalisation. Aber aufgrund der GK-Gesetze ist dies ja nicht erlaubt und es wurde die Leitung gekappt. Alle Gartenbesitzer sollten sich was anderes einfallen lassen. Das haben wohl auch alle gemacht, außer unser Vorbesitzer. Genauer gesagt, er hat generell 6 Jahre nichts an dem Garten gemacht.

Nun läuft das Abwasser aus der Hütte noch in die alte Leitung, wo auch immer die jetzt hinführt. Da das auf Dauer nicht gut geht, suchen wir nach einer Alternative. Vorerst denken wir an ein Bio-/Chemie-Klo. Aber eigentlich wollen wir die Toilette wieder nutzen. Es ist auch eine Dusche in der Hütte, bei der das Wasser wohl auch in die alte Leitung läuft.

Wir denken nun an eine Sickergrube, wo das gesamte Abwasser hinläuft und die Fäkalien dann auf den Kompost kommen. Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir das am besten machen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Wir sind über jeden Tip dankbar.


MfG

F.O.
 
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    Ich würde den gepflegten Donnerbalken oder ein schönes
    Dixi-Klo vorziehen. :D
    Ne Spaß beiseite :rolleyes:
    Das mit der Sickergrube ist gar nicht mal verkehrt. Ein Bekannter von mir
    hat in seinem Garten auch eine Hütte stehen, in der er noch eine Toilette
    nachgerüstet hat. Die Fäkalien laufen auch alle in eine Sickergrube und nach
    Bedarf pumpt er das Zeugs ab da er Landwirt ist.
    Falls ihr Bekannte/Freunde & Co habt die Bauer sind, würde ich es genauso machen.

    Gruß

    Bonzo
     

    F.O.

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Bonzo,

    der Donnerbalken war auch meine erste Idee. ;)

    Ist halt die Frage, wie man das am besten mit der Sickergrube macht. Also, wie man es am besten baut!? Ich denke an eine kleinere Variante, so dass man nicht unbedingt ein Bauern braucht.


    MfG

    F.O.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Und was haben die anderen Gartenbesitzer gemacht? :confused:

    Vielleicht gibts da eine "Anschlussmöglichkeit" oder "Nachmachidee"? :rolleyes:

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     
  • F.O.

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Simone,

    die haben soweit ich weiß auch eine Grube.

    Mir stellt sich halt die Frage, wie soll die Grube aussehen, dass am Ende auch funktioniert. Also wie tief, wie breit, welches Material u.s.w.


    MfG

    F.O.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo nochmal!

    Hast du da nicht die Möglichkeit mal ein paar anzuschauen und befragen? :confused:

    Würd ich ganz "frech" machen, ist doch nichts dabei und für die sicherlich auch verständlich. :rolleyes:

    Oder sind das so "IchlassmirnichtüberdenZaunkucken"-Gartennachbarn? :(

    Ich habe leider keine Ahnung von so was, deshalb wär das meine Methode.

    LG

    Simone :cool: :cool: :cool:
     
  • Wavestar0759

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Hallo F.O.

    Wir haben in unserer "Kleinkolonie mit 20 Parzellen" zwar Trinkwasser, aber keinen Strom und auch keinen Anschluß an die Kanalisation. Die meisten haben ein Chemieklo stehen, andere haben ein Wasserfass im Boden vergraben, wo das alles gesammelt wird.

    Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, die hätten auch so ein Fass gehabt, darin waren jedoch Löcher gebohrt, also versickerte das ganze Krempel nach und nach im Erdreich. Alle 4 Wochen hatte Vatter eine Dosis Chemieklozusatz reingekippt, damit sich die "festen Bestandteile" auch auflösen. Soll aber nicht erlaubt sein.

    Wavestar, der sich da nicht so auskennt und sein Fass im Herbst als Dünger auf das Feld pumpen wird, wenn alle Nachbarn zu Hause sind. ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würde auch die Nachbar schau und frag Methode mal vorschlagen.
     

    Lokotsch.a

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo!
    Wir haben einen Schrebergarten mit fliesend Wasser und Strom.Unsere Toilette befindet sich an.. der linken Hauswand mit einen Sickerschacht der natührlich draußen ist.Die genaue Größe kann ich im Moment nicht angeben,muß ich mal mein Menne fragen.Aber die Wände des Sickerschacht sind gemauert,derGrund also der Boden ist nicht gemauert so kann dann alles versickern.Obendrauf kann man eine Abdeckung aus Holz oder aus einer Stahlplatte benutzen.So und an der rechten Hauswand befindet sich der kleinere Sickerschacht für die Küche,nur etwas kleiner aber gleiche Bauart.Wir haben unseren Garten schon 20 Jahre aber abpumpen oder entleeren mußten wir die Sickerschächte noch nie.
    L.G.Lokotsch.a;) :mrgreen:
     

    PMatzka

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob jene die ihre eigenen Ausscheidungen gemeinsam mit Wasch- und Reinigungsmittel so hemmungslos im Boden versickern lassen, diese mit dem eigenen Brunnen wieder an die Oberfläche befördern.

    LG Peter
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob jene die ihre eigenen Ausscheidungen gemeinsam mit Wasch- und Reinigungsmittel so hemmungslos im Boden versickern lassen, diese mit dem eigenen Brunnen wieder an die Oberfläche befördern.

    LG Peter

    Und wenn sie es nicht machen macht es der Nachbar .Warum fragst du!
    In ländlichen gebieten ist das doch normal wie soll es sonst gehen da haben doch noch viele einen sickerschacht.Und wenn nicht wird es ausgepumpt und auf die Felder gefahren und da entsteht dann das BIO-Gemüse so muss es sein!
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Das wird wohl auch der Grund sein, warum beim Brunnen bohren die oberste Wasserader nicht zum trinken geeignet ist :D


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich seh es doch auch bei uns in dem Dorf wie viel um den Friedhof wohnen und ihr Wasser auch noch aus Brunnen ziehen da ist so ein wenig Waschmittel doch nicht so wild..Auch wenn es nicht immer als Trinkwasser genutzt wird aber zum Teil Denk mal schon.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Was für bescheuerte Vorschriften, wenn man vorhandene Kanalisationsanschlüsse wieder zuschütten muss. In so einem Fall wäre ich für Bestandschutz, auch aus ökologischen Gründen.

    Apisticus, der nicht in seinen Garten kackt:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Was für bescheuerte Vorschriften, wenn man vorhandene Kanalisationsanschlüsse wieder zuschütten muss. In so einem Fall wäre ich für Bestandschutz, auch aus ökologischen Gründen.

    Apisticus, der nicht in seinen Garten kackt:cool:

    der deutsche Verwaltungsapparat hat noch selten Intelligenz bewiesen ...

    niwashi, der noch andere, ähnliche Schildbürgerstreiche kennt ...
     
    K

    Koi

    Guest
    der deutsche Verwaltungsapparat hat noch selten Intelligenz bewiesen ...

    niwashi, der noch andere, ähnliche Schildbürgerstreiche kennt ...

    Nichts gegen die Schildbürger die wohnen gleich im Nachbarort und die würden sich solch Sachen bestimmt nicht ausdenken.Er im Gegenteil!
     

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    wir haben in dem Dorfteil in dem wir unseren Gärten haben, Trinkwasser-Versorgung, Elektrizität und Telefon, aber kein Abwasser.

    Es gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass die Sickergrube mindestens 10 Meter vom Anschlusspunkt der Wasserversorgung entfernt sein muss.

    Erscheint doch logisch...

    Frohes Schaffen wünscht Euch

    Petra
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Bekannte von uns sammeln ihr "Waschwasser" also alles von Waschmaschine, Kondenstrockner und Spülkram. Damit werden die Topfblumen wie auch die normalen gegossen. Gab noch nie Probleme.
     

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    @huegelchen:

    Waschwasser aus der Waschmaschine, Spülmaschine, Kondenstrockner zum Blumen giessen? Auch für die Küchen-Kräuter?

    Da schau´ ich recht nachdenklich?
    Benutzen die Nachbarn kein Waschpulver, Tabs etc.?

    Frohes Schaffen wünscht

    Petra
     
    K

    Koi

    Guest
    Das Wasser vom Trockner ist wirklich gut da wachsen die Blumen besonders gut, das nehmen wir auch!
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, die hätten auch so ein Fass gehabt, darin waren jedoch Löcher gebohrt, also versickerte das ganze Krempel nach und nach im Erdreich. Alle 4 Wochen hatte Vatter eine Dosis Chemieklozusatz reingekippt, damit sich die "festen Bestandteile" auch auflösen. Soll aber nicht erlaubt sein.

    So eine Lösung ist sicher eine von den schlechtesten.
    Ich bin auch in einer ländlichen Gegend zu Hause und ich sehe das die meisten meiner Nachbarn eine Gruppe haben aber diese nie entleert wird.
    Also kann man sich schon vorstellen wo das Zeug so hinrinnt.
    Zum Glück wird jetzt der Kanalstrang erweitert und jetzt muss jeder anschließen der keine genug große und dichte Grube hat.

    Das Zeug einfach in den Boden versickern zu lassen ist wohl einfach und kostengünstig aber für die Trinkwasserverversorgung und für die Natur nicht am besten .

    lg
     

    F.O.

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Wir haben einen Schrebergarten mit fliesend Wasser und Strom.Unsere Toilette befindet sich an.. der linken Hauswand mit einen Sickerschacht der natührlich draußen ist.Die genaue Größe kann ich im Moment nicht angeben,muß ich mal mein Menne fragen.Aber die Wände des Sickerschacht sind gemauert,derGrund also der Boden ist nicht gemauert so kann dann alles versickern.Obendrauf kann man eine Abdeckung aus Holz oder aus einer Stahlplatte benutzen.So und an der rechten Hauswand befindet sich der kleinere Sickerschacht für die Küche,nur etwas kleiner aber gleiche Bauart.Wir haben unseren Garten schon 20 Jahre aber abpumpen oder entleeren mußten wir die Sickerschächte noch nie.

    Auch wenn mein Eintrag schon eine Weile her ist, welche Abmaße hat euer Sickerschacht? Das Thema ist gerade wieder aufgekommen, weil unser Bioklo einen Defekt hat und wir uns ein neues kaufen müssten oder nun endlich mal den Sickerschacht in Angriff nehmen.


    MfG

    F.O.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Guten Morgen,

    besorge dir solch einen Behälter -> *** (die Weißen mit Gitter!!!)
    Einbuddeln und dann bei Bedarf abpumpen (auf den Kompost) bzw. abpumpen lassen (Firma).

    M.f.G.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    In der Hütte sind Wasserleitungen verlegt und es gibt auch eine richtige Toilette. Früher gab es einen Anschluss an die Kanalisation. Aber aufgrund der GK-Gesetze ist dies ja nicht erlaubt und es wurde die Leitung gekappt.

    F.O.

    Somit erübrigt sich doch die Frage nach einer Spültoilette. Die Gesetze sind deswegen da, um aus den Gartenlauben keinen dauerhaft nutzbaren Wohnraum zu machen und das ist auch gut so. Es gibt genügend Alternativen, vom Chemieklo bis zur Komposttoilette. Meiner Ansicht nach haben aber menschliche Extremente wegen der hohen Giftkonzentration auf dem Kompost nichts verloren. Bleibt immer noch die Frage nach der Entsorgung. Ich benutze die Chemietoilette so gut wie nie, sondern habe den Luxus eines nahe liegenden kleinen Wäldchens für die kleinen Geschäfte. Sollte die Regulierung meiner Verdauung etwas anderes verlangen, bleibt immer noch der Gang zum Vereinsheim (so es denn geöffnet ist) oder nach Hause zu radeln. Meine Frau hat es da nicht so leicht und so werden ihre Hinterlassenschaften im Wald heimlich und tief vergraben. Wäre schön, wenn am Vereinsheim eine entsprechende Stelle zur Entsorgung gegeben wäre, ähnlich wie auf einem Campingplatz. Wäre vielleicht mal eine Maßnahme, das bei der nächsten Veranstaltung anzuregen....
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo alle zusammen,
    wir waren vor etlichen Jahren an der Nordsee in Urlaub. In einem neu erbauten 2 er Block a 2 Wohnungen für max.16 Personen. Im Garten gab es einen großen, wunderbar bewachsenen Teich !!!!!!!!!! und die Ermahnung, vor allem an die Kinder, nicht so nahe dran zu gehen. Nach ein paar Tagen erfuhren wir, dass es sich um einen Klärteich handelt. Alle Abwässer aus den FeWo. wurden da rein geleitet. Wenn ich mich recht entsinne war der auf eine ganz bestimmte Art und Weise aufgebaut: grobe Steine und immer feiner werdender Kies. Darauf eine Menge Pflnazen, die starkzehrer sind. Die Pflanzen nehmen die ""Nährstoffe "" und der Kies filtert das Wasser. Ein "ähnliches" Prinzip wie bei den Wasserkläranlagen. Eure Stadtwerke können da sicher Auskunft geben, wie genau dieser Teich aufgebaut sein muß.

    Viel Erfolg wünscht
    Helga
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Berger Biotechnik GmbH

    Dieses WC habe ich und bin mehr als zufrieden damit, man riecht selbst während des Gangs überhaupt nichts (anders als beim Wasser-WC). Den Kompost werde ich für die Blumen nehmen.

    Richtig toll ist es leider nur mit dem echten teuerem Rindenschrott (nicht -mulch)!
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich hatte es für 250€ gebraucht und einem leichten Sonnenbleichfleck erworben, es ist auch etwas größer als gewöhnliche Toi's, ein gelochtes Brett mit nem Eimer drunter und Torf drauf tuts auch, es ist halt ne Stilfrage :).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J illegale Toilette im Garten Gartenpflege 44
    I Toilette im Garten - Lösung gesucht Gartenpflege 3
    A Toilette im Garten ? Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    T Abzugsrohr für Trocken-Trenn-Toilette wie bauen ? Haus & Heim 2
    M Biologische Toilette Gartengestaltung 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten