Toilette im Kleingarten bauen

Primabella

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Mauerblümchen ;)

ich habe vor kurzem einen Schrebergarten übernommen und würde gerne eine Toilette einbauen. Es gibt natürlich keinen Anschluss an die Kanalisation, ich möchte kein Chemieklo und ich möchte auch keine illegale Grube graben und da reinschietern.

Habe von Ammovit neu gehört. Man streut auf sein Geschäft Holzpellets und ab und an kommt ein Esslöffel Ammovit drüber. Das soll geruchslos und umweltfreundlich sein. Das entstanden kann man dann als Dünger für den Rasen nehmen.

Aber wie setze ich das um? Wo kommt das GEschäft rein und wie kommt es da wieder raus?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG
Primabella
 
  • N

    niwashi

    Guest
    als erstes beim Kleingarten-Vorstand anfragen ...

    niwashi macht nur ins WC ...
     

    Moma

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Hallihallo
    Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir voriges Jahr eine biologische Trocken toilette gekauft (in Hamburg bestellt). Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Einfach mal googlen. So habe ich es gemacht. Es gibt jede Menge Infos zu diesem Thema.

    LG Moma
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo,
    wir hatten in unserem Gartenhäuschen ein Chambre Separe`, das ist jetz gaaaanz fürnehm ausgedrückt, mit anderen Worten es war ein altes Plumsklo wo man bei verschiedenen Aktionen recht schnell von der Brille weg sein sollte sonst war mehr naß als einem lieb war. Habe dann mit viel Elan ein ordentliches WC eingebaut, Grube ca. 1 cbm war ja schon vorhanden. Nun warten wir nicht bis das Dingens überläuft, sonden wenn es ca. halbvoll ist gibt es Ammovit neu dazu, nach Gebrauchsanweisung rein undumrühren (Holzlatte reicht) das Wasser verfärbt sich schwärzlich und alle festen Bestandteile in der Jauche werden zersetzt. Dann werf ich die Pumpe rein (Süffelpumpe) pumpe die Grube leer und entsorge legal. Mit dieser Brühe würde ich meinen Garten nicht begießen wollen - weiß der Fuchs was da drin ist. Hat aber den Vorteil es stinkt nicht.

    VG
    Karl der Heinz
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Primabella,
    ich weis zwar nicht wo du deinen garten hast, aber in den meisten bundesländern ist wasser in der laube verboten.
    wir haben ein trocken-trennklo, warscheinlich vom selben anbieter den Moma meint.
    wir sind sehr zufrieden damit, ist aber nicht ganz billig.
    es ist eine große toilette in der hinten ein eimer steht, der das dicke auffängt.
    diesen eimer kannst du übern hausmüll entleeren oder wenn du magst auch übern kompost. mann (frau tuts sowieso) muß sich aber hinsetzen. das dünne geht getrennt in den vorderen bereich und dann über einen dicken schlauch nach draußen. ( muß natürlich eine möglichkeit durch die wand oder unter die laube geben).
    viele liebe grüße monika
    es stinkt nichts mehr, da das "geschäft" getrennt wurde.
    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    ich kann dir gerne die adresse über P.N. schicken.
    hauptsächlich geht es in den kleingärten um das abwasser, was einige schreber leider ingnorieren und ins grundwasser ableiten.
     

    Sandwurm

    Neuling
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    Hallo Primabella

    Ich habe unter dem Forum (Gartenfreunde) einen kleinen Beitrag mit der Überschrift (Gartentoilette/Komposttoilette) geschrieben.
    An einem Beitrag sind auch Bilder anhängig, schau sie dir einfach mal an. Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.
    Wenn noch Fragen offen sind, melde dich ruhig.

    Gruß Sandwurm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Superstuti

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Primabella

    Ich habe unter dem Forum (Gartenfreunde) einen kleinen Beitrag mit der Überschrift (Gartentoilette/Komposttoilette) geschrieben.
    An einem Beitrag sind auch Bilder anhängig, schau sie dir einfach mal an. Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.
    Wenn noch Fragen offen sind, melde dich ruhig.

    Gruß Sandwurm
    hallo ich suche Infos über den Bau einer Komposttoilette
    wer kann helfen
     

    Sandwurm

    Neuling
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    Hallo Superstuti

    Komposttoilette mit Einstreu?

    oder Bio-Toilette (Trocken-Trenn-Toilette) ohne Streu und Wasser?

    Das Bildmaterial von mir gehört zur Bio-Toilette.

    Beide werden zum Ende über den Kompost entsorgt.

    Gruß Sandwurm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J illegale Toilette im Garten Gartenpflege 44
    T Abzugsrohr für Trocken-Trenn-Toilette wie bauen ? Haus & Heim 2
    M Biologische Toilette Gartengestaltung 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    I Toilette im Garten - Lösung gesucht Gartenpflege 3
    A Toilette im Garten ? Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Toilette im Garten Gartenpflege 28
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26

    Similar threads

    Oben Unten