Tomate Black Patio F1

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,
    die ist schwarz und nicht blau, oder?
    Das klingt ja toll! Nein, so etwas habe ich noch nirgends gesehen. Allerdings ist der Preis echt heftig.
    Meinst Du, die Merkmale kämen in F2 wieder hervor?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich meinte blau - also eine Anthocyan-Tomate... :rolleyes:

    Ja, die Merkmale würden in der F2 wieder durchkommen. Natürlich mit entsprechender Aufspaltung. Aber die wird in diesem Fall nicht all zu heftig in Erscheinung treten. Zumindest unter Anbetracht der Merkmale Kompaktwuchs und Anthocyan-Ausprägung.

    Leider findet man so ziemlich nix zu der. Welche Züchtungsfirma dahinter steckt, oder ob es irgendwelche Resistenzen gibt. Womöglich wurde diese Hybride durch Pötschke umbenannt.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Für mich ist die braun und nicht blau. Aber wie auch immer, ich wäre an den F2-Samen interessiert :)

    Edit: Nein, sie ist blau. Habe sie mir noch mal genauer angeschaut. Fruchtfleisch bei bei Reife rot, Haut blau.
    Komisch, vor ein paar Wochen hatte er sie noch nicht im Sortiment.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Sorten steht Gärtner Pötschkes X (z.B. Gärtner Pötschkes Black Patio F1).

    Die Frage ist: Betreibt die Firma eine eigene Sortenzucht oder kauft die Firma die Sorten ein und benennt sie um?

    Ich überlege mir ernsthaft diese Sorte zu kaufen. Auch wenn es seinen Preis hat. Ich brauche sonst nix bei Pötschke und somit sind die Versandkosten im Verhältnis hoch und eigentlich nicht rentabel.

    Mal sehen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja und mich haste auch schon angefixt, obwohl mein Plan fertig an den Magnettafeln hängt:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Da ich Moderator bin, gelten Ausnahmeregeln... :D

    Nein, Spaß. :rolleyes:

    Beim Link setzen gibt es nach wie vor Unsicherheiten bei den Usern.

    Ich und ich schätze auch bei meinen Kollegen gilt da die Regel: Es kommt auf den Kontext, also auf das Bauchgefühl drauf an.

    Wenn ich & du einen Link beispielsweise zu einem Online-Shop posten oder im Klartext einen Shop nennen, dann geht das okay.

    Die Absicht ist dann klar: Es dient dem Thema (z.B. hier in Bezug auf die Hybride Black Patio F1). Es ist dann anzunehmen, dass der User nicht die Absicht hat nur hier zu sein, um Werbelinks zu platzieren.

    Folglich bleibt der Link oder der Klartext bestehen. Schließlich dient es der Community, User können schnell nachschlagen um was es hier geht.

    Problematisch sind nur User, welche noch nicht lange hier sind oder nur wenige Posts haben. Diese Leute kennen wir noch nicht. Hier spricht die Erfahrung der Moderatoren, dass einige leider nur zum Werbung machen hier sind. Und da solche Werbe-User sich gut tarnen, löschen wir dann entsprechende Links. Natürlich unter Berücksichtung weiterer Aspekte wie Gesamteindrucke oder der registrierten Mail-Adresse (z.B. wenn ein User sich z.B. als info@<shop.name.de> registriert, ist die Sache ziemlich klar).

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe den ganzen Shop durchsucht. Da ist sonst nichts Brauchbares. Den Kalender habe ich schon. Blöd...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So geht es mir auch. Wenn man nur die Hauswand und die Fensterbänke bestücken kann oder will, bleibt einem wenig Möglichkeiten zur Expansion. Gerade wenn man 'nen Arsch voll Samen schon besitzt.

    In der Zwischenzeit suche ich meine Samen-Datenbank, in der ich jede Sorte indexiert habe. Möchte mir einen Überblick verschaffen. Aber ich kann weder die .exe Datei noch die zugehörige .db Datenbankdatei finden. Ich weis nur noch welches Symbol meine .exe Datei hatte. Kann es aber nicht finden. Zuviele Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks. Das ist das Los eines Informatikers. Manchmal kotzt es mich an über 32 TB an Daten zu haben. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die große Tasche mit meinen Samen von Hand durchzufühlen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje, wie gut das ich nur eine Exceldatei habe. Da fällt mir ein, Grünkohl wollte ich mal anbauen. Mal morgen gucken. Aber der Sonntagsgärtner ist dagegen. Soll ja jetzt Leute geben, die Grünkohl auch trinken.:rolleyes:
    Warum will ich eigentlich die Black Patio jetzt unbedingt haben? Bestimmt habe ich im nächsten Jahr kleine, Blaufruchtige in F2 und F3. :D Halt mit gelbem Fruchtfleisch.
    Naja, schön wärs. Der Weg dahin ist noch lang.
    Aber um die Black Patio gekreuzt zu haben, braucht man doch zwei Kleinwüchsige oder wie geht das?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hätte ich die Samen-Datenbank in mein RAID-System für häufig benutzten Daten verschoben, dann hätte ich sie jetzt. Die anderen Speichermedien dienen nur als Datengrab. Aber da die Hobbygärtnerei bei mir ziemlich in den Hintergrund gerückst ist, ist die Situation nun wie sie ist.

    Das Kreuzen einer kompaktwüchsigen Sorte (Minibel, Red Robin, Vilma, ...) mit einer blaufrüchtigen Sorte hatte ich schon oft in meinen Gedanken. Aber letztlich dann halt nicht umgesetzt.

    Insofern weckt Black Patio F1 schon entsprechendes Interesse. Es ist nur die Frage, ob diese Hybride auf die gleichen Gene wie Minibel & Co. setzt und genauso kompaktwüchsig ist, oder doch davon abweicht und im Wuchsverhalten größer gedeiht.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber ich denke "hochwachsend" ist ein dominantes Merkmal und die F1 Generation müsste auf jeden Fall hochwachsend sein oder stimmt das nicht?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, jedes Gen für Kompaktwüchsigkeit, welches ich kenne, ist rezessiv. Insofern müssen beide Eltern kompaktwüchsig für die Hybride sein, damit in der F1 die Kompaktwüchsigkeit in Erscheinung tritt. Und natürlich reinerbig. Sonst würde die Kompaktwüchsigkeit verdrängt werden, wenn eines der Eltern normalwüchsig wäre.

    Das kommt zu gute, sollte man aus der Hybridsorte eine samenfeste Sorte entwickeln wollen.

    Gleiches gilt für das atv-Gen, ebenfalls rezessiv.

    atv verstärkt die Anthocyan-Bildung in Früchten und ist ebenso rezessiv. Für Blaufrüchtigkeit braucht es die Kombination zu dem dominante Gen Aft. Aft wäre nicht das Problem bei einer F1. Dagegen tritt atv nur in Erscheinung bei 'ner F1, wenn beide Eltern atv tragen und reinerbig sind.

    Wenn atv nicht zur Ausprägung kommt und nur Aft zur Ausprägung kommt, dann sehen die Früchte aus wie bei Purple Smudge, d.h. es sind im günstigsten Fall nur die Schulter der Früchte mit Anthocyane gefärbt.

    Ungeübte Züchter verwerfen hier ihre Kreuzung, aber tatsächlich ist die F2 dann relevant, um eine Kombination zwischen Aft und atv zu finden, welche komplett gefärbte zu finden.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hui,
    die ist aber auch schick.
    Tubi züchtest du nicht auch gerade sowas?

    Scheint ja auf jeden Fall eine Marktlücke zu sein, kannst du dann reich mit werden :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, jedes Gen für Kompaktwüchsigkeit, welches ich kenne, ist rezessiv. Insofern müssen beide Eltern kompaktwüchsig für die Hybride sein, damit in der F1 die Kompaktwüchsigkeit in Erscheinung tritt. Und natürlich reinerbig. Sonst würde die Kompaktwüchsigkeit verdrängt werden, wenn eines der Eltern normalwüchsig wäre.

    Ja, das meine ich ja auch, denn bei meinen war die F1 hochwachsend.

    Hui,
    die ist aber auch schick.
    Tubi züchtest du nicht auch gerade sowas?

    Ja, aber in blau/gelb.


    Scheint ja auf jeden Fall eine Marktlücke zu sein, kannst du dann reich mit werden :grin:

    Ich glaube, es gibt nicht so viele Leute, die sowas kaufen wollen. Und außerdem wollten ein paar "freundliche" Menschen die Züchtung überhaupt verbieten. Oder ist es schon verboten?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn atv nicht zur Ausprägung kommt und nur Aft zur Ausprägung kommt, dann sehen die Früchte aus wie bei Purple Smudge, d.h. es sind im günstigsten Fall nur die Schulter der Früchte mit Anthocyane gefärbt.

    Ja, aber ich war überrascht, dass sie schon in der F1 leicht blauschultrig wurden (im Freiland)

    Ungeübte Züchter verwerfen hier ihre Kreuzung, aber tatsächlich ist die F2 dann relevant, um eine Kombination zwischen Aft und atv zu finden, welche komplett gefärbte zu finden.

    Grüßle, Michi

    Ich hoffe sehr, dass man das auch unter Kunstlicht sehen kann.
    Aber ich glaube, ich besorge mir doch Samen zu der Kleinen von Pötschke, vielleicht kann ich sie noch für irgendwas gebrauchen. Vielen Dank für den Link, Michi!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute kam meine Black Patio an. Die Rückseite gibt einen Hinweis auf die Herkunft der Sorte: US 1515 F1.

    Das ist eine interne Bezeichnung für eine noch namenlose Züchtung. US steht dabei für irgendeine Firma. Nur welche?

    Mir fällt grad nur United Genetics Seeds mit U ein. Und die haben UG...

    Oder ich bin auf dem Holzweg und das ist keine entsprechende ID... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und was bedeutet das, Michi?
    Muss grad mal auf meiner Packung schauen.:)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich interessiert welche Firma hinter dieser Hybride steckt. Und diese Angabe gibt einem dazu eine Spur. Jetzt gilt es diese Spur zu verstehen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sagst mir Bescheid, falls sie giftig ist, gelle?
    Aber meine eigenen Kreuzungen sehen auch komisch aus. Haben so beharrte Blätter, dabei waren die Eltern gar net so. :rolleyes:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Hätte ich die Samen-Datenbank in mein RAID-System für häufig benutzten Daten verschoben, dann hätte ich sie jetzt. Die anderen Speichermedien dienen nur als Datengrab. Aber da die Hobbygärtnerei bei mir ziemlich in den Hintergrund gerückst ist, ist die Situation nun wie sie ist.

    Das Kreuzen einer kompaktwüchsigen Sorte (Minibel, Red Robin, Vilma, ...) mit einer blaufrüchtigen Sorte hatte ich schon oft in meinen Gedanken. Aber letztlich dann halt nicht umgesetzt.

    Insofern weckt Black Patio F1 schon entsprechendes Interesse. Es ist nur die Frage, ob diese Hybride auf die gleichen Gene wie Minibel & Co. setzt und genauso kompaktwüchsig ist, oder doch davon abweicht und im Wuchsverhalten größer gedeiht.

    Grüßle, Michi


    Süß schaut die Tomate ja aus, aber ob sie schmeckt? Das wäre bei mir wol die Priorität, vor allem wenn man Platzprobleme hat.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ob sie schmeckt wird sich zeigen...;)

    Wenn nicht, taugt sie immernoch als Kreuzungsobjekt für einen geschmackvollen Kandidaten...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, Michi hat sie doch schon gekauft. Ich auch :d
    Sag mal Michi, hast Du sonst noch was gekauft?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die hatte ich schon bei Tatiana gekauft. Habe stattdessen paar Kräuter und Grünkohl gekauft. Lohnte sich ja sonst gar nicht.

    Und weißt Du jetzt mehr über den Züchter?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Neeee... Ich wüsste nicht, wie ich das in Erfahrung bringen könnte. Nach "US 1515 F1" googlen bringt ja nix. Da kommt nur Mist raus.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, denn müssen wir uns jetzt überraschen lassen. Vielleicht taucht sie ja wo anders noch auf.
    Das waren jedenfalls die teuersten Tomatensamen, die ich je gekauft habe...:rolleyes:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Die Rückseite gibt einen Hinweis auf die Herkunft der Sorte: US 1515 F1.

    Michi, kann es sein sein, dass US nicht eine Firma steht, sondern für das Land, in dem der Saatguthersteller angesiedelt ist? Ich habe heute beim Netto Samen für eine Cuor di bue gekauft, und die hatte den Code DE 906 15.

    Ich habe auch einmal in der Datenbank der EU-Commission geguckt, und dort in Black Patio (noch?) nicht gelistet. Zum Vergleich: Deine Sungold z. B. ist gelistet, und dort findest Du unter "Maintainers" auch die Hersteller, in diesem Fall einen japanischen Saatgutkonzern. Ich finde es ein bisschen rätselhaft, dass die Black Patio dort nicht erwähnt ist, aber wer weiß.

    Die Datenbank findest Du unter:
    http://ec.europa.eu/food/plant/plan..._catalogues_databases/search/public/index.cfm und dann dem Link für Vegetable species folgen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, danke für die Tipps...

    Habe mir auch schon überlegt, ob US hier schlichtweg für eben US-Ländle stehen könnte. Deswegen schon die Andeutung, ob ich vll. auf dem Holzweg bin. :rolleyes:

    In der EU-Datenbank hab ich auch schon geschaut. Aber die ist wohl nicht immer vollständig.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, schau:

    IMG_2617.jpg
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ michi

    du könntest viell. auch mal pötschke anschreiben, dich als moderator dieses forums vorstellen und ganz auf doof fragen.

    mit glück kommt da eventuell ne antwort oder auch keine verwertbare.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sehen jetzt so aus:
     

    Anhänge

    • Black Patio.JPG
      Black Patio.JPG
      140 KB · Aufrufe: 109

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jemand grad ein aktuelles Foto seiner Black Patio Zöglinge zur Hand?

    Meine sind noch Keimlinge, bilden gerade die Primärblätter. Aber man sieht, dass sie genauso kompakt wie die daneben stehenden Minibel wachsen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sind derzeit nicht so fotogen. Haben Sonnenbrand bekommen und standen kurz vor dem Ertrinken und hatten Wachstumsstopp. Bin gerade rechtzeitig heimgekommen um sie zu retten. Sie berappeln sich aber gerade wieder. Aber sie sind kleiner als Minibel, keine Frage.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Immerhin leben sie, sodass du hoffentlich in dieser Saison Erfahrungen sammeln kannst mit dieser Hybride.

    Wenn sie sich bewähren, werde ich davon Samen gewinnen und in den nächsten Jahren eine samenfeste Sorte daraus selektieren. Aber erst einmal schauen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, sie haben sich berappelt und das wird sich schon verwachsen. Sicher werde ich auch Samen nehmen, aber was dann weiter geschieht werde ich sehen. Ich habe gerade so viele andere Ideen, die alle Platz benötigen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und was machen Deine Pflänzchen, Michi? Meine eine hat schon Blühknospen :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Soweit sind meine lange nicht. Alles (also nicht nur die Sorte) ist noch sehr klein. Hmmm, plangemäß gesät aber außerplanmäßig langsam gewachsen. Scheiß April.

    Aber sind gesund. :cool:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe meine kleinen Topftomaten ja schon am 9. Februar gesät. Dafür sind sie aber alle recht klein. Ja, ich hoffe auch, es wird bald wärmer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    IMG_2729.jpg

    Hübsch gelle? Wie wird sie erst aussehen, wenn sie das pralle Sonnenlicht zu sehen bekommt?:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jahaa Hurra! Vielen Dank für den Tipp. Bin jetzt schon schier begeistert!

    Was denkst Du, was dabei rauskommt, wenn ich sie mit der Venus kreuze?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten