Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe jetzt zum 2. Mal die leckere "Justens Süße" angebaut. Da sie letztes Jahr sehr auslandend wurde, habe ich dies Jahr besonders auf viel Platz geachtet.
Leider sieht sie, im Gegensatz zu letztem Jahr und auch im Vergleich zu meinen anderen Tomaten sehr "mickerig" aus. Alle Zweige, auch die jungen "schauen" nach unten. Sie sehen fast aus wie abgecknickt, sind es aber nicht.

Auch insgesamt scheint sie nicht sehr wuchsfreudig zu sein, da z. B. Geiztriebe, die bei meinen anderen Tomaten sehr schnell größer werden, wenn ich sie nicht rechtzeitig herausbreche, irgendwie keine Lust zu wachsen haben.

Auch der Umfang des "Stammes" ist eher dünn als kräftig.

Sie steht dort, wo schon seit mehreren Jahren meine "Ranktomaten" stehen. Auch gieß- und düngetechnisch habe ich die Tomate nicht anders behandelt wie die anderen.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ist es vielleicht eine Mangelernähung oder eine Krankheit?

Der Jethi
 

Anhänge

  • P1100430 (Kopie).JPG
    P1100430 (Kopie).JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 307
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die Justins Süße kenne ich auch. Hatte sie letztes Jahr im Anbau und auch meine war sehr wüchsich und hat sich eher wie ´ne Wilde verhalten.
    Aber vorallem war sie die einzige (neben dem Krautfäule-Kartoffelbeet) die bis zuletzt gesund blieb (2011)
    Ich habe sie diesmal nur nicht angebaut, weil ich die Früchte nicht sooo gern mag wie andere kleinfrüchtige Tomaten -zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden...
    Was mir zu deinem Problem einfällt ist eigentlich nur, dass du da was Verkreuztes hast.
    Hast du selber Samen genommen ?
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Also ich habe die gleichen Samen wie letztes Jahr verwendet, da ich vergessen hatte, neue Samen abzunehmen.
    Und eigentlich war der Keimling recht stark, die anderen habe ich weggeschmissen.
    Allerdings ist mir im Frühjahr bei dem vielen Wind mein Gewächshaus einmal umgekippt. Kann sein, dass die Pflanze da einen "mitbekommen" hat.

    Ich habe sie gestern mal mit Beinwelljauche gedünkt. Die hatte ich noch von letztem jahr übrig. Ich denke, dass kann nicht schaden.

    Der Jethi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten