Tomate überwintern - mehrjährig?

A

Andy1

Guest
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Kann man eine Tomatenpflanze drinne überwintern? So dass sie im nächsten Jahr noch mehr Ertrag bringt?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    sorry, falsch
    Tomaten sind mehrjährig, aber nich in unserem Klima ...
    bei richtiger Überwinterung kannsie auch bei uns mehrjährig werden, der Aufwand lohnt sich aber nicht, außer man hat einen beheizten Wintergarten

    niwashi, der aber nicht weiß wie hoch sie dann wachsen ...
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    jawohl, der niwi weiss auch alles :)
    is tasächlich so...die sind mehrjährig
    ich habe es versucht eine zu "überwintern", doch ist es mir leider nicht geglückt (ich hab sie wohl "durchgebracht" doch das resultat war unbefriedigend)
    bei peperonis und konsorte lohnt sich dies schon eher

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo niwi und Stephan,

    danke für die Belehrung:D

    ich dachte halt, im Herbst wachsen die Tomis in die "falsche" Richtung *grins*

    LG
    Dieter, der mal wieder was gelernt hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn sie mehrjährig sind wie sieht es dann mit der Fruchtbildung aus, setzt sie mal aus oder ist sie durchweg gleich?
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Dieter, sag ist es bei euch sehr heiß????????
    Ich mache mir so meine Gedanken, wegen der Schneemänner. Einen schönen Sonntag wünscht dir Monika
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bei meiner "Samentauscherei" dieses Wunderexemplar erhalten. Ist eine "Baumtomate" und muss überwintert werden. Trägt erst im 2. Jahr.

    Gruß Birgit
     

    Anhänge

    • Baumtomate.JPG
      Baumtomate.JPG
      30,6 KB · Aufrufe: 222

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich spiele ja mit dem Gedanken, meine Räumlichkeiten umzuwandeln in einen quasi Garten. Ich habe nämlich viel mehr Pflanzen vorgezogen, als tatsächlich in meinen Garten gepasst haben... :rolleyes: Wäre also ein Versuch Wert...
    icon10.gif
    Zumindest mit Paprika will ich das probieren... Dann hätte ich mal wirklich exklusive Zimmerpflanzen gegen die Winter-Deppresion.
    icon12.gif


    Aber wenns denn so einfach wäre, wie ich mir das gerade so im Kopf vorstelle - eine Tomate als Zimmerpflanze -, warum hat's dann noch keiner erfunden? :rolleyes: Wenn ich der Idee kritisch gegenüber steh' dann kommen mir da so Fragen wie...
    • ... reicht den Pflanzen das bisschen Sonne im Winter überhaupt?
    • ... Eine Glühbirne ersetzt wohl nicht die Sonne?
    • ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit?
    • ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen?
    • ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank...
    • ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter?
    • ... Kann man da auch was ernten?
    • ... Ist die Pflanze nächstes Jahr überhaupt dann Widerstandsfähig genug für den Garten?
    Fragen über Fragen... :rolleyes:

    LG, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Also ich spiele ja mit dem Gedanken, meine Räumlichkeiten umzuwandeln in einen quasi Garten. Ich habe nämlich viel mehr Pflanzen vorgezogen, als tatsächlich in meinen Garten gepasst haben... :rolleyes: Wäre also ein Versuch Wert...
    icon10.gif
    Zumindest mit Paprika will ich das probieren... Dann hätte ich mal wirklich exklusive Zimmerpflanzen gegen die Winter-Deppresion.
    icon12.gif


    Aber wenns denn so einfach wäre, wie ich mir das gerade so im Kopf vorstelle - eine Tomate als Zimmerpflanze -, warum hat's dann noch keiner erfunden? :rolleyes: Wenn ich der Idee kritisch gegenüber steh' dann kommen mir da so Fragen wie...
    • ... reicht den Pflanzen das bisschen Sonne im Winter überhaupt?ja
    • ... Eine Glühbirne ersetzt wohl nicht die Sonne? Fensterbank wär gut
    • ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit? naja, so ein 30er Topf
    • ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen? ja
    • ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank... die wachsen über Winter kaum
    • ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter? hast Einfachverglasung?
    • ... Kann man da auch was ernten? Bei Paprika vielleicht
    • ... Ist die Pflanze nächstes Jahr überhaupt dann Widerstandsfähig genug für den Garten?
    Fragen über Fragen... :rolleyes: ja, meine Paprika steht nun im 4. Jahr!

    LG, Michi

    Bei Tomaten hab ichs noch nicht ausprobiert, werds aber diesjahr tun, weil ich so viele kleine Sämlinge entdeckt habe, die ich eintopfen und überwintern werde, mal sehen, was passiert.

    Liebe Grüße
    Petra, die experiementierfreudig ist
     
  • S

    sarah1981

    Guest
    also meine 6 tomatenpflanzen machen sich bis jetzt sehr gut auf der küchenfensterbank... sie tragen auch schon jede menge grüne früchte... wies im winter wird werde ich dann berichten :)

    sarah
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit? naja, so ein 30er Topf

    Ohje... So breit ist meine Fensterbank aber ned :rolleyes:

    ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen? ja


    Welcher Dünger würdest du dann nehmen, bzw. was sollte der Dünger alles enthalten, damit mir die Pflanzen nicht verhungern?

    ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank... die wachsen über Winter kaum


    Schade. :rolleyes:

    ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter? hast Einfachverglasung?


    Einfachverglasung = 1 Glasscheibe im Fenster? Dann ja, hab ich das.

    :rolleyes: ja, meine Paprika steht nun im 4. Jahr!


    Neidisch bin :rolleyes:

    Irgendwie freu ich mich grad auf die kalten Tage, obwohl das ja für mich garnicht typisch ist
    icon10.gif


    Liebe Grüße, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    das ist meine Paprika, die nun drei Winter überlebt hat und Früchte trägt, wie ich sie sonst nur im Supermarkt bekomme.

    paprika.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die sie bald wieder ins Büro holt
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Petra
    aber heute gibst es uns aber ... zuerst die Zitrone und nun diese Paprika ...

    niwashi, der da echt neidisch wird ...

    PS ... wie groß ist der Topf für das Pflänzchen?
     
    P

    pere

    Guest
    upps, und dann noch im falschen Forum....also schieb, lieber niwi. schieb

    PS: ein 30 ? cm topf

    Liebe grüße
    Petra, die wie jede Frau keine Maße kennt
     
    N

    niwashi

    Guest
    upps, und dann noch im falschen Forum....also schieb, lieber niwi. schieb

    PS: ein 30 ? cm topf

    Liebe grüße
    Petra, die wie jede Frau keine Maße kennt

    1) kannst selber schieben
    2) paßt´s doch ...

    niwashi, der mit 30cm schon was anfangen kann ... hat er noch in der Topfsammlung ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Michi,

    das ist meine Paprika, die nun drei Winter überlebt hat und Früchte trägt, wie ich sie sonst nur im Supermarkt bekomme.

    Wow!
    eek.gif
    Da könnte man ja glad neidisch werden! :rolleyes: Ich versuch das ja jetzt auch, nur mit meinem To-Mädchen, die ich im April erst ausgesät habe. Der Pflanze gefällt es im Haus besser wie im Garten. Die Früchte werden jetzt übrigens rot.
    biggrin.gif
     

    Anhänge

    • tomädchen.jpg
      tomädchen.jpg
      27,2 KB · Aufrufe: 2.377

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    habt ihr da ne spezielle sorte tomaten oder kann man das mit jeder sorte versuchen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Darüber ist nicht viel dokumentiert, zumindest gibt es keine speziellen Sorten dafür. Da eine Tomaten-Überwinterung keine gängige Praxis ist und ich den Versuch hier im Forum als erster aufgegriffen hab ist das alles noch eine Spielerei & Forscherei. Das heißt: Da musst du selbst ein wenig rumprobieren! Prinzipiell dürfte es mit jeder Sorte gehen. Aber ob der Ertrag im Folgejahr noch zufrieden stellend ist, ist noch komplett unbekannt. Vielleicht ist dieser das eben nicht, vielleicht deshalb ist es keine gängige Praxis Tomaten zu überwintern - die normalerweise durchaus Mehrjährig sind.

    Wenn du es aber unbedingt mal ausprobieren willst, Deine eigene Erfahrung damit sammeln willst und dabei zugleich ne ganz besondere Zimmerpflanze suchst dann besorg Dir doch mal die Samen der Sorte "Minibel". Ich glaube das ist ne gute Wahl für eine Überwinterung: Sie wächst schön kompaktwüchsig und kommt Prima in einem kleinen Topf mit 17 oder 18 cm Durchmesser zurecht, bringt bei dieser Topfgröße ne Menge an kleinen roten Früchten zustande! Ideal für die Fensterbank also. Und nicht unerwähnt sei, dass diese Sorte vom Busch-Typ ist und bei diesen Sorten entfernt man keine Geiztriebe und ich vermute dass diese Geiztriebe eine wichtige Rolle spielen, um eine Tomate mehrjährig kultivieren zu können.

    Grüßle, Michi
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Man kann Tomaten überwintern?
    Das ist ja ´n Ding.:cool:

    Aber wenn ich mir vorstelle meine jetzt gerade riesigen Tomatenpflanzen ins Haus zu stellen, kommt mir das sehr seltsam vor.
    Nehme ich da nur einen bewurzelten Seitentrieb mit ins Haus?

    Meine in Erde gesteckten Seitentriebe vom Ausgeizen sind nämlich gerade mal 30 cm hoch und blühen schon. Anscheinend haben die nicht bemerkt, dann sie sich nicht mehr an der Mutterpflnze befinden.:cool:


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Problem ist die Sorte, wenn du einen Geiztrieb in die Erde steckst zum wurzeln, dann wird dieser einz kleine Geiztrieb zu einer mächtigen Tomaten-Pflanze heran wachsen. Prinzipiell geht das natürlich auch, aber wer nicht unbedingt sein Fenster zustellen möchte ist mit der Minibel besser beraten...

    Grüßle, Michi
     

    Damiana

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,
    dazu habe ich auch eine Frage:
    muss ich die Tomatenpflanzen runter schneiden oder nur ausgraben, umtopfen, warmhalten?
    Danke für die Antwort
    Liebe Grüße
    Damiana
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten überwintern lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht. Es ist ne nette Spielerei und eine abwechslungsreiche Zimmerpflanze. Man erntet u. U. auch mal was über den Winter. Mickrige Pflanzen konnte ich zwar nicht beobachten, sofern man sie hell & nicht zu warm überwintert. Allerdings rechtfertigt eine Überwinterung (meiner Meinung nach) eigentlich nur, wenn man von besagter Pflanze Samen nehmen muss, weil man selber keine (mehr) hat und die Sorte schwer/garnicht beziehbar ist (z.B. Zufallssämlinge). Oder man hat einfach Freude am Experiement, das kann vielleicht auch noch als Grund durchgehen. Andernfalls ist es aber effektiver Jahr-für-Jahr neue Pflanzen aus Samen zu ziehen.

    Wenn du es aber dennoch versuchen willst, dann mache einen Steckling in dem du die Triebspitze oder einen etwas längeren Geiztrieb (~ 10 cm) abschneidest und in ein Glas Wasser stellst, bis dieser ordentlich Wurzeln geschlagen hat und dann in Erde topfst. Wiegesagt hell & nicht zu warm überwintern.

    Grüßle, Michi
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Ich grab den Fred jetzt einfach nochmal aus ;)

    Nehmen wir mal an ich nehme unsere schönste Pflanze aus dem Garten am Ende der Saison und Pflanze die in einen großen Kübel.

    Sollte die Pflanze den Winter gut überstehen, wann Pflanze ich sie wieder in den Garten und bringt diese alte Pflanze schönere/mehr Früchte als ein frischer Zögling ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten