Tomateblätter und Stiele bekommen Flecken

Waldfee1

Neuling
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
16
Ort
Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Kann mir jemand weiterhelfen -meine Tomatenpflanzen machen mir im Moment keine Freude, die Blätter und Stiele werden Fleckig, die Blüten vertrocknen und fallen ab- was ist das??
An allen Standorten - Freiland, Gewächshaus und Tomatenhaus!
Hatte ich noch nie, ich arbeite mit effektiven Mikroorganismen, Pflanzen Jauche usw. - Habe dieses Jahr nichts anderes gemacht wie die letzten Jahre.
Bin ich alleine mit diesen Problemen oder liegt es an dem wechselhaften Wetter?
Freue mich auf Antworten 1563533942257-1937929979.jpg1563534148721550333906.jpg
 
  • M

    marlis

    Guest
    Nicht das es schon die Braunfäule ist?:wunderlich: Hattet ihr viele Niederschläge, Regen? Stell nochmal ein paar mehr Fotos ein, gibts auch schwarze Stiele? Wenns wirklich Braunfäule sein sollte, dann muss man sehr schnell und akriebisch handeln, weils doch sehr ansteckend ist! Ich behandle Braunfäule mit einem Wasser-Backpulver-Gemisch (Hexengebräu) und entferne auch so einiges was zu viel befallen ist ... Kämpfe recht oft damit, weil ich in einer recht feuchten Gegend wohne und hier bräuchten die Tomaten eigentlich immer ein Dach
    LG, Marlis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sei so lieb und zeige mir mal deine schwarzen Flecken, ich finde nichts.
    Ich sehe ein paar vertrocknete Blüten, ein paar Trockenschäden an wenigen Blättern - der Rest sieht mir gesund aus. Liegt das an der Auflösung meines Monitors?

    Soweit ich das sehe, sind deine Pflanzen für die Hitze und Trockenheit, die wir schon hatten, in sehr guten Zustand. :fragend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, ich sehe da nichts Auffälliges.
    Das Blatt ist von unten? Das würde ich abmachen (hast Du ja schon), Aber wo sind Stiele befallen?
    Die Blüten sind wahrscheinlich in der Hitze verschmurgelt. Nächste Woche wird es wieder heiß, je nach dem wie sie stehen, ist es vielleicht besser sie zu schattieren.
    Wenn es noch anderes gibt, über dass Du Dir Sorgen machst, stelle bitte mehr Fotos ein.
     

    Waldfee1

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg
    So, erst mal danke für die Antworten. Ich hätte vermutlich vor dem entfernen der befallenen Blätter und Stiele Bilder machen sollen :unsure:
    War gestern Abend und heute morgen mit der Schere im Garten unterwegs und habe alles verdächtige abgeschnitten und im restmüll entsorgt. Werde morgen nochmal meine Runde drehen und Bilder machen - werde bestimmt noch befallene Stiele und Blätter finden:cry:
    Waldfee
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Mach dann mal Bilder von den Köpfen, also den oberen Blätter und der Mitte der Pflanzen. Schau die Haupttriebe an. Und mache Fotos, wenn da was sein sollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Schwierig. Sieht aus wie Alternaria solani. Können auch mehrere Probleme sein
    Ich würde die betroffenen Blätter abmachen. Die betroffenen Pflanzen mit Backpulver/Wassergemischt (1 Päckchen auf 2 Liter) abspritzen und das GWH gut lüften.
    Ich hoffe @Sunfreak oder @Lauren_ haben noch eine Idee.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wäre mir auch nicht so sicher ob es nicht evtl. mehrere Dinge sind :unsure:

    Googel doch mal nach "Septioria/Septoriose" "Fusarium Welke" und "Grauschimmel" und vergleiche ob eines oder mehrere der Schadbilder passen könnten?


    Kraut- und Braunfäule würde ich da aber auch nicht ausschließen...? :confused:
    Die befallenen und teilweise abgestorbenen Stengel sind verdächtig...?


    Bin gespannt was Experte Michi @Sunfreak dazu sagt...

    Meinerseits nur Überlegungen, leider keine Gewähr...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Grauschimmel habe ich auch gedacht. Aber auf dem einen Bild finde ich sehen die Flecken auch nach Alternaria aus.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, stimmt schon :unsure:
    Aber befällt Alternaria so aggressiv die Stängel und lässt so schnell sämtliche Blätter verschmurgeln...?
    Ich kenne Alternaria von meinen Pflanzen nur in relativ milder Form gegen Ende der Saison, und mit sehr langsamem Verlauf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, da hast Du recht, Lauren. Ach es ist schwierig Diagnosen anhand von Bildern zu stellen. Für Grauschimmel finde ich es auch zu schnell. Und die markanten Stellen an den Stielen fehlen. Es wäre gut etwas zum Anbau und zur Krankheitsentwicklung zu erfahren (Dauer von den ersten Symptomen, bis zu Zustand auf obigen Bildern). Aber das von mir genannte Prozedere, würde ich trotzdem durchführen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe oder ob es auf dem Bild täuscht?
    - Ist da um den Stiel ein "flaumiger Rasen", wie Schimmel...?


    Tubi, für Grauschimmel wäre es aber erst im Anfangsstadium, oder?
    Das würde ja mit fortgeschrittenem Befall noch viel heftiger aussehen, s. z.B. hier:
    https://www.mein-schoener-garten.de...n-gurke-florapress_01291501.jpg?itok=6-IYSjyt

    Wenn das auf dem Foto oben nicht täuscht und grau/weißer Flaum um den Stiel ist, fürchte ich fast, dass es sich - unter anderem - wirklich auch um Grauschimmel handelt. :confused:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Sorry, ich kann da leider nichts erkennen. Bei den anderen Blättern hatte ich es kurzzeitig auch gedacht. Das sollte sich @Waldfee1 nochmal genauer ansehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi , ich meine diese Stelle hier:
    DSC_0568.2.jpg


    So "pelzig" ist doch normalerweise kein Tomatenstiel - bzw. nicht nur so "partiell pelzig"...? :fragend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    @Lauren_ , ja Du hast recht. Danke fürs Vergrößern. Das konnte ich trotz PC-Brille nicht erkennen.
    Ich denke, in dem GWH war es zu feucht.
     

    Waldfee1

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg
    Erst mal vielen Dank für die vielen Infos - Schimmel ist es definitiv nicht. Es fängt wie auf dem 5ten Foto an. schneide jetzt täglich alles verdächtige ab. Hab jetzt schon mal mit Zwiebeltee angefangen zu spritzen. Nachher richte ich die nächste Portion und spritze heute Abend wieder.
    Ich baue seit vielen Jahren Tomaten im großen Stil an - im Gewächshaus seit 5 Jahren aber so etwas hatte ich noch nicht :eek:
    Ich arbeite mit effektiven Mikroorganismen, arbeite abgelagerten Pferdemist in die Erde, dünge zuerst mit Brennesseljauche und jetzt mit Beinwell und Schachtelhalm, gieße regelmäßig mit Regenwasser. Ich stehe vor einem Rätsel.
     

    Waldfee1

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg
    Habe jetzt noch mal nachgelesen - ich vermute den Zusammenhang in den Temperaturschwankungen - erst war es im Juni extrem heiß und trocken und anschließend sehr kalt ( 5 Grad nachts) und regnerische.
    Werde also weiter Zwiebel -und Knoblauch Tee kochen und spritzen....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Waldfee1 ist denn auf dem Bild das, was ich eingekringelt habe, kein weißer Flaum..?
    Täuscht es auf dem Bild?

    Pilzerkrankungen können Pflanzen leider immer bekommen.
    EM + Pflanzenjauchen sind sicherlich sehr gut für die Pflanzen, aber wenn sie ein absolutes Allheilmittel gegen jeglichen Pilzbefall wären, hätten die Erwerbsbauern, gerade auch die Bio-Landwirte, keinerlei Probleme!
    Pilzbefall ist ein weltweites Problem - und natürlich spielt auch das Wetter dabei eine große Rolle.
    Im Sommer, wenn die Luft warm und feucht ist, sind allgemein extrem viele Schimmelsporen in der Luft, das ist leider so.
    Starke Temperaturschwankungen machen dabei nicht nur dem Immunsystem einer Pflanze zu schaffen, sogar unser menschliches Immunsystem leidet darunter, und so gehen in diesem Sommer ganz besonders viele Infekte um.

    Dass Tomatenpflanzen Pilzerkrankungen haben ist keine gärtnerische Schande und kein gärtnerisches Versagen - sowas kann leider vorkommen, besonders wenn das Wetter schwierig ist.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo,also ich habe kein Gewächshaus .Ich habe nur 4 Eisenstäbe im Boden und darauf eine Plasteplatte, das ist alles. Das mache ich immer schon so. Damit erhalten meine Tomaten jedes Jahr einen neuen Platz.
    Aber wenn ich die derzeitige Witterung beachte -heiß-kalt-heiß--- kann ich mir vorstellen ,das diese Extreme in einem Gewächshaus enorme Probleme für alle Planzen bringen.
    Sollte dann auch noch sehr eng gepflanzt worden sein ,fehlt einfache- der Wind um die Nase- für die Pflanzen.
    Ich sehe oft bei Bekannten leichte Schimmelentwicklung in eine Gewächhaus. Ich habe ihnen dann den Vorschlag gemacht sich von einigen Pflanzen zu trennen. Ich weiß das fällt uns sehr schwer :oops:
    Auch wenn man das Dach des Gewächshauses bedecken kann ist der extremen Hitze Einhalt geboten.
    Vielleicht helfen Dir diese Zeilen .Gruß
     

    Waldfee1

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    Baden-Württemberg in der Nähe von Heidelberg
    Danke für die Info, ist aber definitiv kein Schimmel! Gewächshaus ist sehr gut belüftet, incl. Automatische Lüftung sowie Schattierung.
    Wie es aussieht ist es vermutlich die Dürrflecken Krankheit. Habe die Probleme leider an fast allen Standorten - geschütztes Freiland, Freiland, Kübel und Gewächshaus....
    Pflanzen stehen auch nicht zu eng.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Alternaria (Dürrfleckenkrankheit) ist leider auch ein Schimmelpilz, der es feucht und warm mag.

    Ich kann nur nochmal wiederholen - das ist kein gärtnerisches Versagen, in manchen Jahren passt das Klima einfach nicht.
    Die Landwirte können ein Lied davon singen!
    Die Tomaten hier im Supermarkt aus der Region sind auch befallen! Da kann man manchmal (gerade im Bioanbau) nicht allzuviel machen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten