Tomaten 5 Tage nicht gießen?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

überleben meine kleinen Zöglinge, wenn ich ihnen jetzt 5 Tage lang kein Wasser gebe?

Ich bin nicht da und habe keinen der sich um die Tomis kümmern könnte.

Wenn ich die für die 5 Tage in den "dunklen" Keller stelle und zuvor ordentlich gieße - überleben die das?

Oder was habt ihr für Lösungen für mich?

Gruß
blutegel
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt darauf an, auf die Topfgröße etwa. Aber na-ja, ich hab meine Tomaten am Fr. Nachmittag auch alle noch mal gegossen, weil ich das WE über weg war. Und jetzt ist bald 'ne Woche wieder vorbei und die Erde ist immer noch feucht. Und die stehen in Schnapsbechern.

    Bei den größeren Chilis in größeren Töpfen hab ich die Untersetzer gut voll gemacht, dann hat sich die Erde bis oben hin vollgesaugt. Auf Dauer wäre das nicht gut, Chilis sind ja keine Sumpfpflanzen. Aber in meinem einmaligen Fall haben sie sich bisher nicht beschwert und so wie es im Moment aussieht darf ich erst wieder in 2 Wochen gießen...

    Müsste also klappen, nur die Hand für ins Feuer legen, nene, das will ich auch nicht... :p

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder kannst es so machen, wie eine bestimmte Person hier aus dem Forum (will jetzt mal keinen Namen nennen), der hat seine Zöglinge einfach mit in den Urlaub genommen, lach. :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Nee mitnehmen geht nicht.

    Tja an ordentlich gießen oder die Töpfe gar in Wasser stellen (also untenrum) hatte ich auch schon überlegt - aber ich denke die Würzeln dürfen nicht im Wasser stehen - oder geht das mal für 5 Tage?

    Nicht das mir die Tomis dann "ersaufen" statt zu verdursten *urg*

    Gruß
    blutegel
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gießt ihr alle so viel? Also ein WE ist doch kein Problem?:confused: Bei 5 Tagen würde ich vorher einfach ein wenig gießen und dann beruhigt fahren. Meine gieße ich grundstzlich nur 1x die Woche oder alle 10Tage :rolleyes:
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo blutegel

    überleben würden sie es schon, aber in einen dunklen Keller würde ich sie keinesfalls stellen!
    Kühl und so hell wie möglich, keine direkte heiße Sonne! Und die Erde ordentlich vollsaugen lassen, ohne Staunässe natürlich. So dürften sie jedenfalls mehrere Tage überstehen.
    Good luck,
    black cat
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm, ja... Ist natürlich bissl heikel die Entscheidung zu treffen.

    Ich hab natürlich meine Chilis nicht im Wasser stehen lassen. Ich hab gewartet bis sich die Erde vollgesaugt hat, war bei mir gut zu erkennen, da bei mir die Erde immer trocken gehalten wird, und dann kam der Topf wieder raus aus dem Wasserbad.

    Grüßle, Michi
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ok, also stelle ich sie in den hellen aber kühlen Keller, laß sie vorher im Wasserbad ordentlich viel trinken und stell sie dann aber trockenen Fußes hin.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Meine hätten mit 5 Tage nicht gießen kein Problem....


    Ich gieße eigentlich erst häufiger, seit sie tagsüber im Gewächshaus stehen. Da sind aber die Temperaturen natürlich höher und vor allem stehen sie sonnig. In der Wohnung in einem kühlen Raum ohne direkte Sonneinstrahlung halten die bei mir locker 5 Tage durch.
    Ich würde gießen und beruhigt fahren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ui da hab ich ja direkt genügsame. :)

    Meine bekommen alle 2 Wochen mal etwas .
    Stehen sie mal an der Donne oder es windet stärker dann auch mal ein Schlückchen dazwischen .

    Also nicht an der Sonne sollten sie die Tage gut schaffen .
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich würde es so machen:

    - Hell stellen, aber nicht in die Sonne.
    - Kühles Zimmer.
    - Große Untersetzer, mit Wasser füllen.

    Meine Tomatenzöglinge bekommen zweimal die Woche Wasser, halten also ohne Problem 3 oder 4 Tage Giesspause durch. 5 Tage sollten auch kein Problem sein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also: In Schnapsbecher (4 cl) hält es knapp eine Woche bei 22 °C unterm Kunstlicht. Hab gerade wässern müssen...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Wenn die in einem kühlen Zimmer ohne direktes Sonnenlicht stehen, brauchen die nur einmal gut gegossen werden, das reicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Thread hat vielleicht auch etwas Signal-Wirkung für manchen Hobbygärtner. Schätze manche gießen einfach zu viel!

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine großen Tomis in 10l Töpfen haben heute nach 14 Tagen nochmal Wasser bekommen und es wäre noch nicht nötig gewesen. Die Kleinen in 0,5l Bechern unter fast 400W Kunstlicht auf etwa 0,5m² durften heute nach 5 Tagen auch nochmal ein wenig nippen.

    michi schrieb:
    Der Thread hat vielleicht auch etwas Signal-Wirkung für manchen Hobbygärtner. Schätze manche gießen einfach zu viel!
    Sehe ich genauso!

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich glaube aber auch, dass manche zu wenig gießen, weil sie denken es könnte zuviel werden. Ich glaub, ich gieße verhältnismäßig viel und fahre sehr gut damit. Hatte noch keine BEF.. Ich halte nicht viel von diesem extremen trocken halten, nach meiner Philosophie brauchen die eine gleichmäßige Wasserversorgung. Meine Pflanzen wachsen damit jedenfalls prächtig. Genauso sollte es aber auch nicht zuviel sein, das richtige Maß zählt wohl.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist ja auch richtig. Insbesondere wenn mal Früchte dran hängen ist auf gleichmäßige Wässerung zu achten, um Platzer und BER vorzubeugen.

    Bei der Aufzucht seh ich das irgendwie, na-ja, sagen wir mal fauler. Sobald die Blätter anfangen leicht zu schwabbeln wird dann dort gegossen. Passt scho!

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @FrauSchulze
    Bei Tomaten in Töpfen ( Setzlinge ) sollte man doch eher vorsichtiger mit Wasser umgehen , zu schnell haben sie zu nass und faulen ab .

    Bei Tomaten im Garten und mit Früchten ist es dann anders , dort gebe auch ich in regelmässigkeit Wasser .:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich lasse ja auch Tomaten immer mal in Töpfen (also die ganze Saison über), da gieß ich auch häufiger. Wurzeln sind mir noch keine weggefault, aber vertrocknet sind mir schon Äste und Zweige. Besonders im Freiland und Foliengewächshaus fand ich das gießen letztes Jahr anstrengend. Dieses Jahr pflanze ich halbe Flaschen mit ein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zum Glück muss ich meine Tomaten nicht gießen. Oweia, ich wär ja kaputt gegangen, wenn ich letztes Jahr 1.250 Pflanzen hätte gießen müssen!!! Mir hat schon 1-2 Mal mit der Gießkanne gereicht, bis die angewachsen waren!

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    :D Nun, das sind ja auch andere Dimensionen. Ich stöhne schon über meine 20 Gartentomaten und 30 Paprikas:d Aber 50 so große Pflanzen in einem Reihenhausgärtchen (aktuell auf der Terasse) haben auch andere Voraussetzungen. Hattest du eigentlich von allen ernten können? Hattest sie ja auch (wenn ich mich recht entsinne) nicht hochgebunden, ne?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, der Boden war sehr schlecht. Insgesamt wurden drei Parzellen zu 'nem kleinen Äckerchen zusammengeschmissen. Auf den ersten beiden Parzellen konnt ich nichts ernten, auf der letzten zumindest etwas. Letztere lag "nur" 10 Jahre brach, das brachte wohl etwas. Die anderen beiden 30 Jahre...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten