Tomaten, Ameisen und Dünger

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Dieses Jahr sind wir zum ersten mal als Hobbygärtner am Werke ;)
Natürlich ist da vieles neu und spannend, daher einige Fragen an euch untermalt mit Bildern.

bgsM7.jpg


Stimmt der Abstand der Pflanzen ? Ist es Okay Gurken, Radieschen und Knobi zwischen die mit in das Beet zu Pflanzen ?

WgnuE.jpg


Eine der kleineren Pflanzen, ist ne Fleischtomate. Ist das Wachstum normal für diese Jahreszeit ?

j9OGR.jpg


Meine erste Brennesseljauche. 2 Wochen gereift. Stinkt bestialisch ;)
Ist die Farbe korrekt ? habs auch durch ein feines Sieb gehauen damit auch ja keine Samen in die Tinktur kommt.

Abschließend würde ich gerne wissen ob Ameisen sehr schädlich für den Garten sind ? Die sind im Grunde an jedem unserer 3 Bäume in kleinen Mengen, einige marschieren die Bäume hoch, andere wiederum sind vereinzelt in unserem Gemüsebeet. Laut meinem Vater sind die schon seit einigen Jahren in unserem Garten, die Bäume sehen sehr gesund aus.

Tips, Vorschläge, Anregungen alles mit Kusshand genommen!
 
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Abschließend würde ich gerne wissen ob Ameisen sehr schädlich für den Garten sind ?
    In meinen Augen zählen die Ameisen mitunter zu den größten Schädlingen im Garten. Wegen den Ameisen sind mir dieses Jahr drei Thujas (Neupflanzungen) eingegangen. Würde ich sie einfach ihre Nester bauen lassen, dann wären mit Sicherheit noch mehr Pflanzen eingegangen. Die blöden Ameisen höhlen namlich den Boden im Wurzelbereich aus und die Pflanze vertrocknet. Bei größeren, älteren Pflanzen werden die Ameisen diesbezüglich keine Probleme machen. Nur bei neuen, kleinen Pflanzen ist das kritisch. Und dann züchten sie ja noch die Blattläuse, die sie vehement beschützen. Letzes Jahr hatte ich sogar Blattläuse unter der Erde dirkt an den Möhren. Das ist doch mal krank von den Ameisen.
    Ich würde an deiner Stelle alle Ameisen so gut es geht killen. Wenn sie sich zu stark vermehren, dann wird man sie nicht mehr los.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Abschließend würde ich gerne wissen ob Ameisen sehr schädlich für den Garten sind ?
    Nein,
    Ameisen sind sehr nützliche Tiere, können aber manchmal lästig werden.

    Viele (nützliche) Pflanzen sind sogar auf Ameisen als deren Samenverbreiter angewiesen.

    Es soll sogar Untersuchungen geben, die belegen, dass u.a. Bäume dort, wo viele Ameisen angesiedelt sind, wesentlich besser, schneller und gesünder wachsen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ja, in der Regel im Verhältnis 1:10 (1 l Jauche auf 10 l Wasser).
     

    nils nils

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    16
    Ist dies jauche gut zum düngen,?

    ich weiss eig. sollte ich ja antworten etc. schreiben doch das hat mich jetzt neugierig gemacht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Beinwelljauche gibts ja auch noch. Das enthält mehr Kalium. Wer mit Jauchen arbeiten will hat wohl mit Brennesseljauche in Kombination mit Beinwelljauche die ideale Kombination zur Hand.

    Brennesseljauche während des Pflanzenwachstums (hoher Stickstoffgehalt) und dann im weiteren Verlauf dann Umstieg auf Beinwelljauche (hoher Kaliumgehalt, gut für Fruchtwachstum)...

    Gell, ausgewachsene Brennesseln mit Samenstände sind nix mehr für Jauche!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Nein,
    Ameisen sind sehr nützliche Tiere, können aber manchmal lästig werden.
    Meinst du das ernst? Wenn Ameisen nützlich sind, dann sind es wohl Blattläuse auch. Zwar steht an manchen Stellen im Internet, dass sie nützlich sind. Das trifft wohl eher auf Wald und Wiese zu, aber doch nicht auf den eigenen Garten.
     
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Gell, ausgewachsene Brennesseln mit Samenstände sind nix mehr für Jauche!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Warum ? So wie ich das gelesen habe kann man auch Brennessel nehmen die schon Samen haben. Man muss die Samen halt sehr gut herausfiltern damit auf dem Bereich wo man düngt nicht die Brennessel-Pest ausbricht.

    Die Esseln in unserer Nähe haben alle schon Samenstände.

    Mal was anderes: Wie wird man die Ameisen los ? Ist es überhaupt notwendig wenn es nicht so viele sind ? Also Seifenlauge geht schonmal nicht, es werden weniger, die kommen dann aber wieder. Das Zeug aus dem Baumarkt was sie zum Platzen bringt hilft auch nur auf kurze Zeit.
     
  • nils nils

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    16
    ich habe eigentlich nichts gegen Insekten in meinem garten,obwohl ich sagen muss das die sterbensrate bei denn ameisen in meine garten ziehmlich gestiegen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten