Tomaten auf Balkon - bestäuben ???

simon200

Neuling
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4
Hallo ,

ich hätte da mal eine Frage, bezüglich den Blümlein und Bienlein ;).

Und zwar, ich habe Tomaten bei mir auf dem Balkon, in Töpfen, und wie jeder weiß bestäuben ja Bienen die Pflanzen gegenseitig und ohne Bestäubung bilden sich nun keine Früchte.

Da aber bei uns, 3 Stock, selten Bienen vorbeischauen wäre es wichtig für mich zu wissen, ob die die Pflanzen nun selber bestäuben muss oder wie das läuft und vor allem, wäre es möglich die Pflanzen auf mit den Samen von den Pepperoni zu bestäuben für evtl. Kreuzungsversuche?

Bin für jede Hilfe Dankbar, Gruß Simon
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Willkommen Simon
    083.gif
    ,

    wenn Du sie ab und zu 'mal rüttelst, müßte es für einen Pollenflug + Bestäubung reichen.
    Ich lasse auch das; bei mir kommen kleine Hummeln zu Besuch und erledigen die Arbeit.
    Wenn Du beobachtest, daß kein Fruchtansatz erfolgt, kannst Du ja mal die Blüten aneinanderstubsen. Ich glaube nicht, daß Du zum Borstenpinsel greifen mußt.

    Kreuzungen zwischen diesen Nachtschattengewächsen sind mir nicht geläufig. Könnte mir vorstellen, daß die dann auch schon auf dem Markt wären. Aber wer weiß ...

    bolban und weitere Tomatenfans hier können bestimmt etwas zu diesem Tomatenthema beisteuern.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    keine Sorge, Hummeln kommen auch in den dritten Stock, außer sie müssen zu Fuß die Treppen rauf.

    Apisticus, der sich gerne auf Insekten verlässt.
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... so, jetzt will ich's aber auch wissen:
    Mon amour erzählte mir gerade, daß die Holländer Hummeln in ihre Gewächshäuser bringen, um ihre Gewächshaustomaten bestäuben zu lassen.
    Das kann jetzt bedeuten:

    a) Es geht kein Wind in den Glashäusern und dann entsteht nicht einmal ein minimale Luftbewegung, niemand rüttelt; somit sind Hummeln nötig, um so etwas wie Bewegung / Übertragung zu gewährleisten.
    b) Die Holländer haben keine Ahnung vom Tomatenanbau in Gewächshäusern und wissen nicht, daß Tomaten sich auch ohne Insekten bestäuben.
    c) Mein Gutster hat sich was falsch gemerkt und vielleicht ging es um Gurken o.a.
    d) Der Ertrag wird durch zusätzliche Insektentätigkeit erhöht.
    e) Im Net steht nonsens.

    Ein Gartennachbar hat ein kleines, geschlossenes Gewächshaus, da verrirt sich keine Hummel hinein, höchstens versehentlich. Tomaten hat er aber immer in beneidenswerter Fülle.

    Konfus - hat hier jemand zufällig ein Gewächshaus zur Hand - oder weiß Willi darüber Bescheid?
     
    M

    Ma9867

    Guest
    Aha, soll ich nun bestäuben oder nicht und was ist nun mit meinen Kreuzungsversuchen???

    Trotzdem mal Danke für die Antworten.

    Gruß, Simon
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Ma9867 schrieb:
    Aha, soll ich nun bestäuben oder nicht und was ist nun mit meinen Kreuzungsversuchen???

    Trotzdem mal Danke für die Antworten.

    Gruß, Simon
    190.gif
    oder berichte über die Ergebnisse deiner Kreuzungsverusche - vergiss nicht, sie patentieren zu lassen; Monsanto hat bestimmt auch Interesse.
    Wie gesagt, wenn kein Fruchtansatz erfolgt (ist), dann los.
    http://www.stb-control.de/hummeln/index.html


    180.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    R Platzproblem auf Balkon mit Tomaten und weiteren Pflanzen Tomaten 1
    W Wie viel Dünger benötigen Tomaten auf dem Balkon? Tomaten 11
    U Tomaten auf dem Balkon Tomaten 3
    sunny300 Stangenbohnen und Tomaten auf sonnigem Balkon züchten? Obst und Gemüsegarten 1
    M Tomatenpflanzen auf Balkon - wann wachsen Tomaten? Obst und Gemüsegarten 2
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    J Tomaten platzen auf Tomaten 3
    L Was ist denn das für ein Zeug auf den Tomaten? Tomaten 8
    C weiße Ringe auf den unreifen Tomaten + Bild Tomaten 6
    L Wassertropfen auf den Tomaten Tomaten 15
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    michael_b Gurken und Tomaten auf Westbalkon? Obst und Gemüsegarten 14
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    orni Ob Tomaten wirklich auf (klass.) Musik ansprechen? Tomaten 37
    boet Tomaten auf dem Kopf Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten