Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein?

T

Tomatenmartin

Guest
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling was das Züchten von Tomaten angeht. Habe mir dieses Jahr zum ersten mal 6 Tomatensprösslinge im Gartencenter geholt und auf meinen 3 Quadratmeter Balkon (Südseite), in 5 Liter Töpfen raus gestellt. Die ersten 2-3 Wochen wuchsen diese auch richtig gut, nur seit knapp 2 Wochen bekommen die ersten so komische gelbe Blätter(siehe Bilder unten). Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ich habe die Tomaten extra in Gemüseerde eingepflanzt, gießen tue ich sie je nach Bodenbeständigkeit jeden Tag morgens, kann es sein das diese nun mehr Dünger brauchen und wenn ja habt ihr welche Tipps für einen ordentlichen Dünger? Oder ist das eine Krankheit? Oder gieße ich zu viel?

Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

MFG Tomatenmartin
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tomatenmartin,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es wird sich um Nährstoffmangel, vermutlich um Magnesiummangel handeln.

    Schau mal hier: LfL - Tomaten - Krankheiten, Schdlinge und physiologische Strungen

    Versuch's erst einmal mit Kaffeesatz, der enthält Magnesium.
    Ansonsten wird Bittersalz empfohlen.

    5-l-Töpfe scheinen mir eh etwas klein für deine Tomis. Weißt du, um welche Sorte es sich handelt? Wie groß sollen die Früchte werden?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Sehe ich auf dem Foto drei Triebe an der Pflanze?
     
  • T

    Tomatenmartin

    Guest
    Hallo ihrs,

    Danke euch für die Tipps. Habe heute direkt mal Kaffeesatz unter die Erde gemischt und werde nun ein paar Tage abwarten ob das reicht. Ansonsten werde ich es mit Bittersalz versuchen.

    ->Moorschnucke: Die Tomatensorte nennt sich Harzfeuer T9, hab da jetzt nicht so drauf geachtet sondern einfach aus der Laune raus mal zum ausprobieren gekauft und ja auf dem Bild sieht man schon Triebe, es sind bereits 6-7 Stück :cool:.

    Gruß Tomatenmartin
     
  • Twingo

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Also ich würd auch mal darauf tippen, dass es Zeit wird zu düngen!

    Ich benutze den flüssigen Bio-Dünger von Chrysal. Riecht zwar nicht so toll und löst sich anfagns etwas scwher in Wasser auf (ist so braun und dichflüssig), aber die Ergebnisse sind super!!!!
    Und zudem kann man den an alle Gemüsepflanzen kippen und braucht nicht gefühlte 100 unterschiedliche Spezialsorten :)

    Viel Glück weiterhin! :cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo ihrs,

    Danke euch für die Tipps. Habe heute direkt mal Kaffeesatz unter die Erde gemischt und werde nun ein paar Tage abwarten ob das reicht. Ansonsten werde ich es mit Bittersalz versuchen.

    ->Moorschnucke: Die Tomatensorte nennt sich Harzfeuer T9, hab da jetzt nicht so drauf geachtet sondern einfach aus der Laune raus mal zum ausprobieren gekauft und ja auf dem Bild sieht man schon Triebe, es sind bereits 6-7 Stück :cool:.

    Gruß Tomatenmartin
    was heißt T9???
    LG Marius
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    Harzfeuer in 5 ltr. Topfen, das halte ich für ziemlich klein.
    Ich würde auf größere Töpfe umtopfen, mind. 10 ltr.
    Bei so kleinen Töpfen wirst du auch sehr schnell neue Mangelerscheinungen bekommen und musst immer recht häufig nachdüngen, immer mit dem Risiko zuviel oder falsch zu düngen. Auch beim Gießen ist der Pufferspeicher recht eng, was an heißen Tagen auch mal knapp werden kann.
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    sven506 Tomaten bekommen gelbe Blätter Tomaten 23
    D Tomaten bekommen fleckige Blätter die sich einrolle Tomaten 9
    F Tomaten bekommen lila Flecken und Blätter rollen sich. Tomaten 9
    G Warum bekommen meine Tomaten braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten