Tomaten beschildern: Schilder zum Beschriften

B

BioBalkon

Guest
moin, ich habe nun ca 100 tomatensortensamen...alt, nicht im normalen handel erhaeltlich... gesammelt und die vorbereitungen zum aussetzen im mai laufen an.

frage: wenn ich 100 sorten a 5-10 pflanzen in meinen garten setze...koennte ich etwas den ueberblick verlieren. ich werde zwar einen pflanzplan aufstellen, aber dennoch moechte ich jede tomatensortenreihe beschildern, ala gelbe koenigin, hoehe 2-3m, fruchtig/suesslich/bissfest...etc.
was kann ich fuer diese beschilderung am einfachsten/besten verwenden...wetterfest sollte es sein, ich hatte an klarsichttueten gedacht...zettel rein, zukleben, an die pflanze haengen...

andere oder bessere vorschlaege?
thx
 
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo
    Seit Jahren nehme ich immer leere Milchpappen. Wenn die Milch ausgetrunken ist, spüle ich sie aus und zerschneide sie in entsprechend große Rechtecke. so sammle ich sie schon eine Weile vorher. Dann mit dem Locher ein Loch hinein und mit einem wasserfesten Stift beschriften. Die hängen dann den Sommer über an meinen ca 60 Tomatenpflanzen. Geht prima.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja.
    Es gehen nämlich auch Holzstäbchen von nem Eis am Stiel, und nen wasserfesten Stift braucht man auch nicht, solange man etwas in das Stäbchen schnitzen kann. Es genügt ein Nagel, mit dem man den Namen der Pflanze einkratzt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    weils scheixxe aussieht, wenn man nur die Augenpixel sehen kann.
    (und wir außerdem hier nicht auf ner politischen Kundgebung sind)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Mikroplastik lässt sich nicht vermeiden. Ist halt so und muss man hinnehmen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...was kann ich fuer diese beschilderung am einfachsten/besten verwenden...
    Hallo,
    ich verwende diese Pflanzenetiketten aus Kunststoff. Sie sind wieder verwendbar und sehr günstig.
    Man kann sie mit gut einem Bleistift ( liegt sogar bei) beschriften und das Ganze bei Bedarf wieder wegradieren.

    Ich hab die im Discounter gekauft, 30 Stück + Bleistift für 1€.

    mobile.19lwjim.jpeg


    mobile.18itjui.jpeg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ganz genauso mache ich das auch.

    In meinen Anfangszeiten hab ich auch einen "kompletten Steckbrief" als Etikett an die Pflanzen gemacht. Aber im Prinzip ist es unnötig Arbeit. Und mein Garten auch kein Museum. Letztlich hab ich die Eigenschaften meiner angebauten Sorten eh im Kopf...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die meisten Eigenschaften meiner Sorten kenn ich, ich pflanz die Lieblingssorten jedes Jahr. Zum Rest kann ich was nachlesen, wenn ich möchte. Mir ist nur wichtig, dass ich weiss, welche Sorte wo steht, damit ich, wenn mir eine schmeckt, weiss, was das für eine ist und die wieder pflanzen kann.

    Ich hab mir anfangs Plastik Stecketiketten gekauft 20 Stück, die kann man beliebig wieder verwenden, dazu kommen ein paar Etiketten aus zerschnittenen Joghurt Bechern. Da die Etiketten keinerlei Abrieb ausgesetzt sind im Beet, dürfte sich da kein Mikroplastik abreiben. Mikroplastik ist ein Problem, aber ich glaube, die Etiketten tragen da nichts zu bei. Jede Waschmaschinenladung Synthetik Wäsche ist schlimmer.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Nö. Wenn es eine Alternative gibt, kann man diese nutzen.

    Alleine bei jedem Waschvorgang in der Waschmaschine werden Unmengen an Partikeln freigesetzt. Microplastik hat es schon immer gegeben, nur ist da gerade eine Hysterie ausgebrochen. Das gleiche wie mit dem Klima ;)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    In Deutschland haben wir "Glaubensfreiheit". Du darfst glauben was Du möchtest ;) Ich behaupte: Das ist eine Tatsache.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja.
    Es gehen nämlich auch Holzstäbchen von nem Eis am Stiel, und nen wasserfesten Stift braucht man auch nicht, solange man etwas in das Stäbchen schnitzen kann. Es genügt ein Nagel, mit dem man den Namen der Pflanze einkratzt.

    Die kann man auch branden, ne? Hab neulich im Lidl einen günstigen Bastelbrandkolben erstanden. Macht sicher auch noch Spaß!
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich verwende Plastikmesser und wasserfester Edding. Die werden natürlich nach der Saison mit Aceton gereinigt und nächstes Jahr wieder verwendet. Jedes Jahr schreibe ich ein Tomatenbuch. Alle Sorten werden eingeschrieben und alles Notwendige dazu notiert. So kann ich auch immer nach vollziehen, ob eine Pflanze gut war in einem Jahr oder ob sie überhaupt angegangen ist usw. Wenn sie ein Totalausfall war, säe ich sie meist im
    Folgejahr nochmals aus. Wenn ich so ein Buch nicht hätte, wäre ein Überblick unmöglich.

    Gruß OFI
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich nehme für alles Gemüse das Plastk-Ringelband in verschiedenen Farben, das bei den Weihnachstgeschenken immer irgendwo rumgebunden ist (obwohl ich mir Geschenke ohne Verpackung wünsche, nur hält sich keiner dran!)Alle sorten zu beschriften, wäre mir viel zu aufwendig. Ich kultiviere immer in verschiedenen Sorten, u. führe darüber Buch , u. schreibe auf, welche Farbe für welche Sorte genommen wurde. Ich mache das auch beim Aussäen so u. bei getopften Jungpflanzen. Die dünnen Bändchen kann man leicht auch in Aussaat-Kistchen stecken oder in die Topfballen mit einer Pinzette. So hat das Plastik-Ringelband wenigstens noch einen Sinn. Und das Plastikringelban wird weitergesammelt, was andere wegschmeissen. Natürlich habe ich das Heft mit den Aufzeichnungen immer parat im Treibhaus liegen. Mit der Zeit hat man die Farben/Sorten u. Eigenheiten dann meistens im Kopf. Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten