Tomaten düngen mit Taubnesseln?

SuzieWong

Neuling
Registriert
15. Apr. 2021
Beiträge
1
Liebe grüne Gemeinde, liebe Freunde des naturnahen Gärtnerns,
ich möchte meine Tomaten mit Brennessel-Jauche düngen. Habe aber nur Taubnesseln im Garten. Funktioniert das auch? Oder muss ich mich aufmachen in Felder und Wälder, unter Hecken und Büsche kriechen, um die echte Brennessel zu ergattern?

freue mich auf Tipps und Kniffs

Suzie
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich kenn das von Beinwell: leicht angetrocknete Blätter ins Pflanzloch und dann später mit Beinwellsud arbeiten...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Jauche und Brühe/Sud sind aber zwei schiedene Dinge. Brennesseljauche, die. gut verhaucht ist (nicht mehr schäumt) wird im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt gegossen. Enthält vor allem Stickstoff. Kohl und Mais mögen das gerne. Tomaten mögen auch gerne Kalium, der ist in Beinwell besonders vorhanden. Also für den Biologischen Tomatenenergiedrink, Beinwell gleich mit verjauchen. :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @SuzieWong,
    um hier mal Deine Frage kurz und knapp zu beantworten:
    Brennesseln & Taubnesseln haben außer der Bezeichnung -nessel im Namen nichts gemein miteinander.
    Oder muss ich mich aufmachen in Felder und Wälder, unter Hecken und Büsche kriechen, um die echte Brennessel zu ergattern?
    Ja, dass wird wohl so sein müssen :oops: .
    Stengel und Blätter der Brennnessel - unbedingt ohne Knospen oder gar Blüten - können auch gut etwas zerkleinert schon ins Pflanzloch gegeben werden.
    LG
    Elkevogel
     

    gartenexperte03

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Hallo Suzie,

    so wie ich es verstanden habe, kannst du deine Tomaten bedenkenlos mit Taubnesseln düngen.
    Einfach pflücken und in einen Eimer mit Wasser in die Sonne stellen.



    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende!

    LG wünscht der Gartenexperte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    nikjos Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen Tomaten 12
    F Mit Kaffee Tomaten düngen? Tomaten 62
    P Paradeiser (Tomaten) mit Milch düngen? Tomaten 15
    BergGeist Düngen mit Brennnesseljauche - Auch für Tomaten? Tomaten 19
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    I Tomaten,Paprika,Gurken düngen Tomaten 18
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    T Tomaten düngen - Hornspäne und Tomatendünger Tomaten 20
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    L Tomaten stäben und düngen? Tomaten 3
    Martin48 Düngen von Chillies und Tomaten Tomaten 14
    scheinfeld Ein paar Fragen zum Thema: Tomaten düngen. Tomaten 15
    J Tomaten düngen - Was muss ich alles beachten? Tomaten 88
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten