Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm??

thhuni

Neuling
Registriert
05. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo

Bin Tomaten neuling , leider hab ich etwas probleme mit Tomaten (auf Terasse)

Ein paar werden Gelb , ist das was schlimmes? Und was kann man dagegen tun??

Sollte man die sofort entfernen??Die ganz schlimmen hab ich schon entfernt weil die sowieso ungeniessbar sind

Anderer Strauch hat ähnliche probleme da ist aber nur eine Tomate befallen und ist mehr so Grau

Bei einem dritten Strauch ist zb alles in Ordnung , sind aber alles unterschiedliche Tomatensträucher 20160705_144004.jpgtomate2.jpg

vielleicht kann auch jemand sagen was ich ev falsch gemacht habe?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlim

    Hallo thhuni! Willkommen im Forum. Mir sieht das an deinen Tomaten nach Blütenendfäule aus. Ich hatte das selber an meinen Tomaten aber noch nie - bin deshalb kein Experte aus eigener Anschauung.
    Aber du könntest dich schon mal durch diesen Thread lesen, vielleicht hilft er dir.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tenendfaeule-ursachen-fuer-calciummangel.html

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    thhuni

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2016
    Beiträge
    2
    AW: Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlim

    ok danke werd mal schauen
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlim

    Ich weiss nicht.. Blütenendfäule tritt nicht oben am Stiel auf. Das auf dem 1. Foto sieht nicht nach BEF aus. Eher nach den Folgen einer mechanischen Beschädigung.
    Hast Du mal Fotos von der ganzen Pflanze? Das gibt meist einen aussagefähigeren Eindruck als Detailaufnahmen einzelner Früchte.

    BEF tritt meist an sehr vielen Früchten auf, nicht nur an einzelnen. Die Ursache Calciummangel ist in der Regel durch eine unregelmässige Wasserversorgung hervorgerufen. Regelmäßiger (nicht mehr) giessen hilft oft, sonst auch Calcium Blattdünger.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlim

    Die Frucht auf dem rechten Bild hat BEF. Rechts ist irgendwie komisch. Sieht irgendwie matschig aus. Ist die unten auch braun? Wie soll die abreifen rot oder gelb? Bei BEF werden die Früchte notreif.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlim

    Das Linke Bild könnte auch Braunfäule sein, aber dazu müsste man mal den Rest der Pflanze sehen. Glaub ich aber nicht, vermutlich wäre dann im Eingangspost was von braun gefleckten Blättern gestanden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    E Tomaten Unterseite reif - Oberseite grün/gelb Tomaten 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 11
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten