Tomaten gelbe und schwarze Blätter

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Es ist das erste Tomatenjahr für uns, darum vielleicht eine Frage mit Bild, die hier unter Umständen schon gestellt wurde.
Wir haben vor einer Woche unsere Tomaten nach draußen gebracht. Heute habe ich an einer der Pflanzen gesehen, dass die Blätter sich gelb schwarz verfärben.
Ist das durch die Sonne oder ist was anderes schuld?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20180520_1016089-768x1024.jpg
    IMG_20180520_1016089-768x1024.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20180520_1016155-768x1024.jpg
    IMG_20180520_1016155-768x1024.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180520_1016126-768x1024.jpg
    IMG_20180520_1016126-768x1024.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 266
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier auch noch ein Bild der Tomaten selbst - die haben auch seltsame dunkle Flecken.
    Habt ihr mir Rat?
     

    Anhänge

    • IMG_20180520_1307301-768x1024.jpg
      IMG_20180520_1307301-768x1024.jpg
      218,5 KB · Aufrufe: 269
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Seh ich auch so.
    Um welche Sort handelt es sich denn?
    Die dunkelfruchtigen Tomaten hier zeigen im Laub nun die typischen Verfärbungen.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber kann es sein das deine Tomate nicht an die Sonne gewöhnt wurde, oder es bei euch Nachts mal kalt war?

    Sortentypisch scheint das nicht zu sein, wenn ich mir die Fotos von Kiepenkerl ansehe...
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo und danke für die Antworten!
    Zur Topfgröße: die sind 26 cm und 30 cm tief.
    Die Pflanzen waren bis vor einer Woche am Fenster und dann haben wir
    1. Tag eine Stunde abends im Schatten
    2. Tag Abends im Schatten ein paar stunden
    3. Tag Pause
    4. Tag Abendsonne
    5. Tag halber Tag Schatten.
    Ab dem sechsten Tag waren die Pflanzen dann ganz draußen - allerdings im Schatten unserer Holunderbäume.

    Erholen sich Tomaten denn wieder falls es Sonnenbrand wäre?

    Vielen Dank!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gut gewöhnt

    Dann bleibt ja nur noch frostiger Wind! Hattet ihr mal kalt?
    Ein Frostschaden ist prinzipiell nicht schlimm, aber die Pflanzen werden in ihrer Entwicklung etwas zurückgeworfen.

    Generell möchte ich dir aber auch dazu raten zu düngen. Die Blätter sind etwas zu hell...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Aufzucht war in Anzuchterde. Dann Umgetopft in die jetzigen Töpfe und aufgefüllt mit Pflanzerde vom örtlichen Recyclingbetrieb. Dünger war noch nie dran.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, wann wurde die Tomaten angezogen und wann umgetopft?
    Vilma hatte ich immer in 5-Litertöpfen, das hat ihr gereicht. Beim Pflanzen in die Endtöpfe gebe ich immer etwas Langzeitdünger bei.
    Blumenerde ist vorgedüngt, das sollte aber eigentlich für etwa sechs Wochen ausreichen. Aber wenn die Pflanzen zu kalt stehen oder sie zu nass gehalten wird,, können sie die Nährstoffe auch nicht richtig aufnehmen. Wenn Du zu viel Gießen ausschließen kannst, gib erstmal etwas flüssige Düngung bei.
    Warum auch die Früchte so fleckig aussehen ist rätselhaft. Sonnenbrand sieht anders aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    DA müsste man doch zuerst mal wissen, in welcher Erde die Tomate steht -oder?

    Manchmal tun sich Tomaten schwer in die frische Erde reinzuwurzeln, wenn sie vorher schon akuten Nährstoffmangel hatten. Man kann dagegen zwei Dinge tun:

    Beim Umtopfen bzw. Auspflanzen die alte Erde vom Wurzelstock abklopfen. Das muss nicht 100%ig sein. Es reicht, wenn ein paar Wurzelenden frei liegen. Ringwurzeln versuche ich zu entringeln. Dann wird so gepflanzt, dass diese Wurzelenden direkt mit der frischen Erde Kontakt haben.

    Weg zwei: Düngen mit sofort wirksamen Dünger. Also flüssigen Mineraldünger oder irgendwas schnell wirkendes organisches (kenn mich da jetzt nicht aus). Nicht am Topfrand, sondern gezielt da wo die Wurzeln zurzeit liegen, Dünger gießen. Und natürlich sollte man nicht übertrieben stark dosieren.

    Auf was ich also hinaus will ist sozusagen der Aufpäppel-Weg.

    Aber Stichwort Recyclingbetrieb. Vielleicht geht da jede Recyclingfirma eigene Wege, weis nicht. Aber als ich das erste Mal Recyclingerde verwendet habe, ging das böse in die Hose. Die Firma erklärte mir dann, dass ihre Pflanzerde nicht aufgedüngt ist und dass die Erde in einem Schnellkompostierverfahren hergestellt wird. Das hätte die Folge, dass die Nährstoffe nur langsam freigesetzt werden würde. Die Pflanzen dümpelten und hatten gelbe Blätter. Daraufhin hab ich Brennnesseljauche angesetzt und hab damit gedüngt. Danach sind sie explodiert. Im weiteren Verlauf bin ich dann auf Kalium-betonten Mineraldünger umgestiegen.

    Grüßle, Michi
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die tollen Antworten! Wir haben gestern Abend noch Oscorna zugegeben und warten einfach mal weiter ab.
    Ich halte euch gerne auf dem laufenden!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Diese schwarzen Flecken hatte ich auch schon, an ein oder zwei Pflanzen, nie die ganze Population. Ich habe nie herausbekommen, was es war. Es war nichts ansteckendes. Es war kein Sonnenbrand und kein Kälteschaden, auch später hatten die neuen Blätter das gleiche. Der Fruchtbildung hat es nicht geschadet, ich habe ganz normal geerntet.
    Michi hatte damals eine Erklärung: Magnesiummangel, die hellen Stellen in den Blättern schützt die Pflanze mit Anthocyanen (dunkelblauer Farbstoff), auch wenn der Mangel längst weg ist, bleiben die dunklen Flecken.
    Da die Pflanze insgesamt etwas hungrig aussieht, könnte das passen.

    Aufzucht war in Anzuchterde. Dann Umgetopft in die jetzigen Töpfe und aufgefüllt mit Pflanzerde vom örtlichen Recyclingbetrieb. Dünger war noch nie dran.
    Anzuchterde ist absichtlich nährstoffarm, das ist für Tomaten nicht so das wahre. Recyclingerde... Muss man probieren. Mein Kompost enthält reichlich Nährstoffe, die Bio Erde aus Kompost dagegen wird künstlich aufgedüngt. Da muß man sich rantasten, gut beobachten und ggf. halt düngen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    So, kurze Rückmeldung zur Tomatenproblematik: wie gesagt, haben wir Oscorna Pulverdünger zugegeben. Leider werden die Blätter von tag zu Tag immer gelber und die schwarzen Flecken breiten sich weiter aus. Parasiten wie Läuse usw kann ich keine erkennen. Komischerweise wird es nach oben hin besser. Ich werde heute Abend ein Bild der Pflanzen einstellen.
    Irgendwie schade, dass die ganzen Pflanzen "eingehen" ...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die schwarzen Flecken, wie oben beschrieben Sonnenschutz bei ausbleichenden Blättern sind, ist das normal, dass sich das ausbreitet. Wenn die bleichen Blätter auf einen Mangeln hindeuten, dann gilt es den Mangel zu beheben, also kein Stress wegen der dunklen Flecken.

    Gelbe aältere Blätter sind ein Zeichen von Stickstoffmangel, da hiflt Dünger mitunter ziemlich schnell.
    Was ist denn Pulverdünger? Vermutlich welcher, den man einharkt und dann gießt. Alternaiv sind Flüssigdünger, ich persönlich nehme Düngesalze, die ich in Wasser auflöse und dann gieße ich damit.

    Aber stell mal ein Bild ein von der ganzen Pflanze, sonst bleibt das hier Rätselraten.
    Welcher Mangel vorliegt, sieht man mit etwas Erfahrung, hier ist meine Lieblingsquelle zum nachlesen:
    http://6e.plantphys.net/topic05.01.html
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier hab ich euch die Bilder der Pflanze.

    Bin gespannt auf eure Kommentare!

    PS der Dünger ist Animalin
     

    Anhänge

    • IMG-20180524-WA0018-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0018-768x1365.jpg
      165,8 KB · Aufrufe: 244
    • IMG-20180524-WA0019-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0019-768x1365.jpg
      173,3 KB · Aufrufe: 201
    • IMG-20180524-WA0016-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0016-768x1365.jpg
      263,8 KB · Aufrufe: 180
    • IMG-20180524-WA0017-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0017-768x1365.jpg
      229,9 KB · Aufrufe: 174
    • IMG-20180524-WA0014-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0014-768x1365.jpg
      200,8 KB · Aufrufe: 166
    • IMG-20180524-WA0015-768x1365.jpg
      IMG-20180524-WA0015-768x1365.jpg
      258,7 KB · Aufrufe: 144

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Sieht verhungert aus..
    Um den Dünger zu verwerten, braucht es Bodenorganismen, die gibt es in dem winzigen Topf nicht, oder nicht genug. Ich würde mal was mineralisches einsetzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Animaliln ist ein organischer Dünger. Bis der wirkt, dauert es, ansonsten spricht da nichts gegen. Für akuten Nährstoffmangel aber ist der ungeeignet. Aber wenn Du jetzt schon damit gedüngt hast, wäre ich mit zusätzlichem Mineraldünger sehr sparsam. Aber, wie Marmande schon sagte, die Pflanze hungert, vorsichtig dosiert würde ich da durchaus mineralisch düngen.
    Die Pflanze hat Magnesiummangel, das äußert sich in den buckligen Blättern und das passt dann auch zu den Flecken. Stickstoffmangel auch.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgenden Dünger in meinen Beständen:
    Auf dem Etikett steht allerdings nichts von Magnesium. Ist das überhaupt mineralischer Dünger und wird Magnesium stehts aufgeführt? Falls der Dünger für die Tomaten nicht taugt, was empfehlt ihr?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge

    • IMG_20180525_1437190-768x1024.jpg
      IMG_20180525_1437190-768x1024.jpg
      176,6 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_20180525_1437258-768x1024.jpg
      IMG_20180525_1437258-768x1024.jpg
      138,4 KB · Aufrufe: 127

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    hier noch eine schnelle Rückmeldung um das Thema sauber abzuschließen: die Tomaten haben sich durch den Dünger mittlerweile erholt. Die Blätter sind wieder dunkelgrün und die schadhafte stellen sind ausgetrocknet bzw. Die entsprechenden Blätter fallen ab.

    Nochmals vielen Dank und schöne grüße!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo zur längerfristigen Versorgung der Pflanzen solltet Du aber auf einen Dünger zurückgreifen, der anteilig 2:1:3 N-P-K enthält.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    heidi123 Tomaten Pflanze hat gelbe Blätter Tomaten 2
    sven506 Tomaten bekommen gelbe Blätter Tomaten 23
    M Gibt es giftige gelbe Tomaten? Obst und Gemüsegarten 12
    T Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein? Tomaten 6
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    SiWa30 Tomaten haben nach Sonnenbad gelbe Blätter Tomaten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten