Tomaten Global - Pomodori aus China und mehr ....

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.479
Ort
Österreich
Gestern im Weltjournal gesehen - wie der Titel schon oben sagt -
Über das rote Gold, die Vermarktung, die Gewinner und die Verlierer...

Screenshot (153).png

Und hier der Link zur Sendung
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke für den Link!
    Nach diesem Film kann ich mich nur noch auf meine eigenen Tomaten freuen.
    Ziemlich bitter, was einem da vermittelt wird. :mad:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Ja, ich empfand das auch so bedrückend, was die Erntehelfer da leiden müssen, für uns unvorstellbar und da sollte schleunigst was geschehen..
    Ganz zu Schweigen von den Zusätzen die da in den Tomatenpasten reingemischt wird,.., aber Geld regiert die Welt so ein Spruch..., der sich immer mehr bewahrheitet.
    :(
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, wie schrecklich!
    Vielen Dank für den Link. Und ich habe immer gedacht, Dosentomaten/Tomatenmark sind besser als die Supermarktware.


    Wir leben ja fast ausschließlich von Eigenproduktion. Und das bestärkt mich auch, das weiter zu tun, wenn ich mir anschaue, was da alles in China beigemengt wird!


    Aber die armen Erntehelfer. Ihnen ist ja nicht damit geholfen, dass keiner das mehr kauft. :sad:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Pomedori aus Italien - da schmeckt man die Sonne, so der Slogan der Italienischen Industrie...
    Der Link zu dieser Doku zeigt die ganze Wahrheit über " das rote Gold" und die Machenschaften der Industrie...
    Leute, selber anbauen, im März geht es wieder los..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, und die Erntehelfer verlieren ihre Jobs. Und dann?
    Ich habe im letzten Jahr 250 kg Tomaten geerntet. Und davon das Meiste gegessen und verarbeitet. Wenn das jetzt jeder tun wollte? :d
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, das ist erschreckend wie der Verbraucher betrogen wird, aber auch sich betrügen läßt. Den meisten ist das ja auch ganz egal, "Hauptsache ich brauche nicht denken und dementsprechend handeln". Es kommen auch viele Äpfel aus China, die dann als Bodenseeobst und Südtiroler Obst verkauft wird.

    lg. elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und das ist erlaubt? Muss man da nicht draufschreiben, wo das produziert wurde?
    Ich glaube, ich kaufe nix mehr:sad:
    Aber das geht ja leider nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich war sehr erschüttert ob der Reportage und ich bin ein bisschen froh das ich dieses Jahr vermehrt anbaue.
    Wenn das so weiter geht kann man echt nichts mehr im Supermarkt kaufen. :mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn nur das Einreduzieren zu Tomatenmark nicht so lange dauern würde. Ich glaube, ich brauche einen ungarischen Kessel.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist Bioanbau :eek:rr::rolleyes::Dund ich glaube es sind Mäuse, keine Ratten. Mäuse können das Hanta-Virus übertragen. Ein Bekannter hatte mal so eine Infektion. Das ist ziemlich unspaßig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bääähh:schimpf:
    Aber so große Mäuse?
    Also ich glaube, ich lasse mir diesen Thread hier sperren und sortiere lieber Tomatensaat. :rolleyes:
    Und Chilis kaufe ich sowieso nie.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Und das ist erlaubt? Muss man da nicht draufschreiben, wo das produziert wurde?
    Ich glaube, ich kaufe nix mehr:sad:
    Aber das geht ja leider nicht.

    Das ist ja das Elend - das Tomaten Konzentrat wird in Fässern an die Italiener geliefert und die packen es dann in Dosen und da darf die Italenische Flagge drauf, Made in Italy - weil - in Italien abgefüllt!
    Und wir glauben alle, aus sonnengereiften Tomaten aus Italien, besser geht gar nicht und lassen es uns schmecken.....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich koche gerade Chili-Mangosauce. Wegen der Konsistenz habe ich jetzt ein paar Mirabellen reingetan. Die Chinesen mixen ja auch :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ob mein Ketchup oder Tomatenmark nun aus China oder Italien kommt, ist mir ja fast egal. Dass aber nicht drauf steht, dass Soja drin ist und mit welchem Anteil, das finde ich betrügerisch. Aber das trifft ja leider auf vermutlich die meisten verarbeiteten Lebensmittel zu, dass wir nicht erfahren, was reingemischt wird.

    Deshalb doch besser selbst anbauen, selbst kochen und das fertige "Zeug" weitgehend meiden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vor allem weil es immer mehr Leute gibt, die Allergien gegen irgendwas haben, ist das unverantwortlich.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Also mir ist es auch nicht egal, ich möchte nur, dass da auf dem Produkt drauf steht, was alles darin enthalten ist....
    Wer es dann kauft oder nicht, ja, muss jeder für sich selber entscheiden....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Selbst machen!
    Die Obrigkeit ist da, glaube ich schon lange durch mit.

    ...mir gefällt es nicht dass Sachen "Made in Italy" (oder sonst wo) verkauft werden die eigentlich ganz wo anders herkommen.
    Solange es Menschen gibt die das unterstützen-gewollt oder nicht bewußt - wird sich überhaupt nichts ändern.

    Ich kann nicht verstehen das es jemandem egal ist ein Produkt zu kaufen wenn es aus China oder auch Ghana etc. kommt.
    Kann man natürlich machen, aber man sollte sich schon über die Konsequenzen klar sein-alles andere ist kurzsichtig
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Nichte war mal einige Wochen in Ghana, das ist sowas von gruselig gewesen. Ich möchte daher keine Lebensmittel haben. Daß die Italiener mit allen Tricks arbeiten ist klar, Italien eben. Solange in der Soße nur Soja und keine Chinesen drin sind bin ich etwas entspannt. Zur Zeit benutzen wir Soße von den Balkontomaten. Irgendwie unappetitlich!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Der von mir überaus geschätze Standarditaliener scheut sich nicht, gepanchtes Olivenöl oder Wein in den Norden zu verkaufen. Warum sollte er gerade bei Tomatensauce anders agieren. :eek:rr:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Und das ist erlaubt? Muss man da nicht draufschreiben, wo das produziert wurde?
    Ich glaube, ich kaufe nix mehr:sad:
    Aber das geht ja leider nicht.

    Nein das genannte Beispiel ist nicht erlaubt und wird so auch nicht durchgeführt.

    Die Kennzeichnung bezieht sich auf den letzten Produktions (bzw. Abfüllschritt). Es gibt z.B. Mozzarella, der irgendwo in Süddeutschland hergestellt in der lake nach Italien verfrachtet und dort verpackt wird. Da darf man dann Italienischer Mozzarella drauf schreiben.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe mir diese Reportage nicht angesehen, nachdem ich gelesen habe,
    was ihr so schreibt. Ich werde allerdings meine Familie alle davon informieren.


    Bist du sicher, dass das mit z.B. den Äpfeln tatsächlich nicht gemacht wird?

    Solange der Apfel nicht verarbeitet ist, kann man sicher sein, dass der Apfel auch dort gewachsen ist, was drauf steht an der Kiste. Wenn ich Apfel kaufe, dann sowieso nur österreichische, wir haben nämlich genug davon. Mir kommt kein Überseeapfel ins Haus.


    Nein das genannte Beispiel ist nicht erlaubt und wird so auch nicht durchgeführt.

    Die Kennzeichnung bezieht sich auf den letzten Produktions (bzw. Abfüllschritt). Es gibt z.B. Mozzarella, der irgendwo in Süddeutschland hergestellt in der lake nach Italien verfrachtet und dort verpackt wird. Da darf man dann Italienischer Mozzarella drauf schreiben.

    Genau so wie Du sagst, ist es. So kenne ich das auch.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Kennzeichnung bezieht sich auf den letzten Produktions (bzw. Abfüllschritt).

    Moin zusammen,

    Abfüllschritt, damit lässt sich die Herkunft der Lebensmittel perfekt fälschen, man verfrachtet Frühkartoffeln aus Niedersachsen in die Niederlande, dort werden sie umverpackt und als "Holländische Erstlinge" zurück transportiert.
    Ironie der Sache, sie werden da verkauft wo sie tatsächlich produziert wurden...

    Gruß Conya
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Bist du sicher, dass das mit z.B. den Äpfeln tatsächlich nicht gemacht wird?

    Ja - bein unverarbeiteten Sachen stammt das Lebensmittel, auch wirklich von dem Ort, der draufsteht.
    Wenngleich einzelne schwarze Schafe nicht auszuschließen sind (auch in AUT und GER) aber davon würde ich jetzt nicht standardmäßig ausgehen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich ja Sache des Gesetzgebers, auf diese seit langem bekannten Missstände zu reagieren. Aber über die Kennzeichnung von Lebensmitteln wird seit Ewigkeiten gestritten. Lobbyismus und Konzerninteressen vor Verbraucherschutz. Der Verbraucher wird absichtlich total an der Nase herumgeführt und keiner tut was dagegen. Mit ist zum Beispiel ein Rätsel, wieso man ein Produkt das hauptsächlich aus Zucker und Palmöl besteht vorne betiteln darf mit einem Bild von Milch und Haselnüssen oder wieso diverse Zutaten nicht kenntlich gemacht werden müssen wie die Gelatine, die benutzt wird, um aus trübem Apfelsaft klaren zu mache etc.
    Der Gesetzgeber versagt hier auf der ganzen Linie.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eine sehr interessante Reportage!

    Es ist ja schon (fast) alles gesagt worden, ich werfe nur noch eines in die Runde: Tomaten die so hart sind, dass sie keine Schäden aufweisen, wenn sie auf Schotter geworfen werden, sind mir sehr suspekt...

    Eine Motivation mehr, mit alten Sorten zu arbeiten und genug zu produzieren, dass man zumindest als Haushalt das ganze Jahr mit leckerer Sauce ausgestattet ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten