Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

M

mahatari

Foren-Urgestein
Ein Teil meiner Tomaten hat nach dem 4. Blütenansatz aufgehört zu wachsen (Vitella F1). Ich hab schon viele Tomaten gezogen, aber so was hab ich noch nicht erlebt, erst dachte ich, ich hätte aus Versehen einen Trieb ausgegeizt, aber 4x kann man nicht so blöd sein:confused:
Ich hatte mal irgendwo von so einer Züchtung gelesen, oder irre ich mich da?
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    Hallo,
    bei der Vitella ist das normal F1 Hybride!
    LG Anneliese
     
    orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Ja aber...

    ... da steht dann immer 6-8 Fruchttriebe... 4 ist ein bißchen wenig und macht auch wenig Freude (rein von der Optik auch, finde ich).

    LG,

    orni
     
  • Inkalilie

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    Das ist nicht bei allen F1 Hybriden so. Hatte im letzten Jahr zwei verschiedene Sorten. Eine habe ich nach dem 6. Blütenstand gekappt und die andere nach dem 7. ...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    Hallo,
    habe dies nur bei der Vitella festgestellt, habe auch nur ein paar Hybriden.
    Die Vitella hat mich dennoch überzeugt, denn sie ist eine sehr wohlschmeckende und robuste Sorte, da habe ich das gedrungene Wachstum gern inkauf genommen.
    LG Anneliese
     
  • M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    Ich hatte die Vitella vor einigen Jahren schon mal, da ist mir dies nicht aufgefallen, danach wieder Harzfeuer, da ist es nicht.
    Da meine Harzfeuer im letzten Jahr fast alle Gelbkragen hatten,bin ich nun wieder bei Vitella gelandet. Ich hab aber diese Aussage nicht auf der Samentüte gesehen, denn die Tomaten im Haus sind mir viel zu klein !!!
    Ich ziehe nun einen Seitentrieb hoch, vielleicht klappt es ja

    Ich bin echt sauer, da macht man sich so viel Arbeit und dann wird so rumgezüchtet. Was steht uns bloß alles noch bevor, ich steige auch auf selbstgeerntetes Saatgut um, dann weiß man was man hat, man hat ausreichend Saatgut und nicht 8 Kerne in der Tüte.

    Zum Glück kann uns noch niemand am Wetter drehen, wenn das schlecht ist, hat keiner es verursacht....:cool:
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten hören nach dem 4. Blütenansatz auf zu wachsen

    Hallo,
    die Vitella war mit ein Grund, meinen Samen von sortenreinen Tomaten, wenn auch unverhütet, selber zu machen.
    Es gibt so tolle Sorten, auch frühe und Massenträger, die dann außerdem so toll tomatig schmecken, daß man die Vitella nicht einmal mehr anschaut!
    LG Anneliese
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom