Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

Hallo liebe Tomatenzüchter!

Ich habe heuer das "Problem", dass ich verdammt viele Jungpflanzen veschiedener Sorten habe. Normalerweise baue ich sie immer geschützt unter Dach an, da es heuer so viele sind, wird das sehr schwierig bzw. ist nur mit großem Aufwand möglich.
Jetzt wollte ich mal eine kleine Umfrage machen wie ihr das handhabt, grade die von euch, die viele Pflanzen haben.

+ Haltet ihr die Tomaten unter Dach und wenn ja, wie sieht die Konstruktion dafür aus?

+ Haltet ihr die Tomaten völlig ungeschützt im Freiland? Welche Sorten verwendet ihr da? Spritzt ihr gegen Kraut und Braunfäule zur Vorbeugung bzw. kann man durch permanentes Spritzen die Tomaten befallsfrei halten? Oder gibt es sonst irgendwelche Maßnahmen?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

lg

Erwin
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    UI..sooooo viele Fragen :grins:

    Meine stehen in einem Tomaten - Folienhäuschen (marke Eigenbau ) .
    Fürs Freiland achte ich darauf das es resistente (wenn auch nicht sicher ) Sorten sind.

    Ich spritze grundprinzipiell nur Biologisch , das heisst mit Schachtelhalm und anderen Aufgüssen und Brühen.
    Dazu achte ich darauf das die Tomaten so stehen das sie imemr gut abtrocknen können. Also nicht gedrängt mit anderen hohen Pflanzen .

    Befallsfrei .......ist so ein unsicheres Wort.
    Ich hatte bisher , bis auf das erste Jahr , alle Jahre Glück , aber sicher kann man sich nie sein. Auch nicht mit Mittelchen und Giften.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Ich werde meine auch teils unüberdacht stellen müssen, da ich unter der überdachten Terrasse nicht genügend Platz für alle habe.
    Im letzten Jahr hatte ich eine Balkonzauber (die, wie immer bei mir, riesengroß war, vielleicht mutiert :D und eine Hellfrucht) unüberdacht stehen. Die haben, gegen Ende der Saison, ein bisschen Braunfäule bekommen - aber nur an den untersten Blättern. Mich hat es nicht gestört, und der Ernte hat es keinen Abbruch getan.

    Die, die ich unter Dach hatte, haben ca. 1,5 Monate später (Ende Oktober) erste Anzeichen von Braunfäule gezeigt, aber da war die Saison dann eh schon rum.

    Ich hatte bisher offenbar "Glück" - musste noch nie etwas spritzen, meine Tommis haben die paar kaputten Blätter (meist ja auch nur ganz unten) immer gut weggesteckt und brav getragen.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich ihnen das teure Compo-Zeugs spendiere - es heißt ja, dass die Pflanzen mit der perfekten Nährstoffversorgung i.d.Regel auch ein besseres Immunsystem haben. Bei meinen kann ich jedenfalls nichts Gegenteiliges behaupten...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Hallo Erwin,


    kommt ja auch auf die Sorte an, manche vertragen es, bei Wind und Wetter im Freiland zu stehen, andere wieder nicht. Wir haben ein Tomatendach aus Vierkanthölzern, oben drauf Dachlatten und dieses gewellte, durchsichtige Plastikdach. Ist, meiner Meinung nach, eine gute Lösung. darunter habe ich die empfindlichen Sorten und im Freiland z. die Cherokee Purple, Green Doctors, Schmatzefein und die winzigen wie z.B. die Bianca.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Unsere Tomaten stehen schon seit Jahren immer ungeschützt ,also ohne Über -
    dachung ,im Beet.Wir düngen und spritzten nicht.Ich achte immer darauf,daß
    die unteren Blätter die Erde nicht berühren,in dem ich sie entferne.Wir bekommen manchmal Im September die Braunfäule.Dann entferne ich sofort alle braunen
    Blätter.Wenn der ganze Tomatenstock nur noch braune Blätter hat,muß er weg.
    Aber bis das soweit ist ,haben wir immer Kiloweise Tomaten geerntet.
    Unser Nachbar hat ein Tomatenhaus,aber er hat lange nicht so tolle Tomaten
    wie wir.
    Jeder gärtnert halt auf seine Weise.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    ...und jeder hat die größten Tomaten. :grins:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Ich bin ja nicht der Tomatenprofi, aber ich hab doch schon die Erfahrung gemacht, dass Tomaten mit Dach die Braunfäule später bekommen. Aus diesem Grund wachsen meine Tomaten mit Dach über dem Kopf.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Hallo,

    ich hab nen Teil im GH und mittlerweile den größeren Teil unter Dach. Wir haben einfach das Dach des GH mit Hohlkammerplatten verlängert und so enorm viel Platz bekommen.

    Ich persönlich hatte noch nie eine im Freiland, aber meine Mutter früher jahrelang.
    Irgendwann funktionierte es dann einfach nicht mehr, wurde von Jahr zu Jahr schleckter. Seit ein paar Jahren hat sie auch eine Überdachung und es klappt wieder.

    Das GH hat halt auch den Vorteil, dass man länger ernten kann.

    lg
    Andi,
    die wahrscheinlich nicht die größten Tomaten hat (was daran liegen könnte, dass sie keine Fleischtomaten mag)
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Bei mir sind 90% gedeckt aber kein Treibhaus.
    Bei schlechtwetter Periode geschlossen.
    Am Boden Europaletten Rahmen,
    der Rest Eigenkonstruktion mit Dachlatten.

    Anhang anzeigen 265928 Anhang anzeigen 265926

    Einige auch noch Feiland. Links im Bild.
    Als Spalier.Trocknen so besser. Mit mässigem Erfolg.

    Anhang anzeigen 265927 Anhang anzeigen 265930

    Auf der Terrasse halb gedeckt. Bei Regen werden sie teilweise nass.

    Anhang anzeigen 265929

    Bilder sind nicht Aktuell. Bin noch am Umbauen.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Hallo,

    bei mir ist auch "nur" ein Dach über den Tomaten.

    Das Dach besteht aus einer PE-Folie mit Geflecht und hält immerhin schon das dritte Jahr. Soll aber bald durch Doppelstegplatten ausgetauscht werden, damit es wirklich lange hält und netter aussieht.

    Das Gestell ist zusammengezimmert aus Dachlatten und Baumpfählen.

    In den letzten 2 Jahren hatte ich, trotz längerer Regenzeiten, kaum Braunfäule. Mit Blätter abknippsen (aber wenige) und Annelieses Zaubertrank (Alle 2-3 Wochen) war alles im Lot.

    Gruß,
    Bastian
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Bei mir sind 90% gedeckt...

    Hast DU die gedeckt? :grins:

    Meine Tomaten pflanze ich schon seit 15 Jahren ins Freiland und das OHNE irgendwelche Überdachungen oder Zelte ... Spritze aber 14tägig gegen K&B-Fäule... Und dann heißt es: entweder, oder!
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Wow, rukakan,

    beeindruckende Bilder.

    Soviel Platz für Tomaten hätte ich auch gerne.
    Aber hast ausser Ausgeizen noch Zeit für Anderes?

    lg
    Andi
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Ja, rukakan's Tomatenanzucht ist echt beeindruckend! Sieht ja sehr professionell aus, mein ganzer Garten würde da wahrscheinlich dreimal reinpassen in die Anbaufläche! Auf wievielen m² hast du Tomaten angepflanzt? Und vor allem, kannst du das noch alles essen? :p
    Ich hab mit meinen 18 Sträuchern schon große Platzprobleme...
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    AW: Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das?

    Rukakan, ein tolles Pflanzenparadies hast Du da. Gefällt mir sehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    ralph12345 Tomaten im Freiland Tomaten 7
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    N Tomaten im Freiland im Wochenendhaus Tomaten 11
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    Feuerwehrfrau Verschiedene Fragen zu Tomaten im Freiland Tomaten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten