Tomaten im Freiland

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ich hatte letztes Jahr im Beet, Freiland also ein paar Strauchtomaten, die zu einem riesen Gebüsch gewuchtert sind und viel Ernte (Cherrytomaten) abgeworfen haben. Dann hatte ich 6 Tomatenpflanzen einzeln, direkt im Beet ausgesäät, die sind alle bei ca 20 cm Höhe gemeinsam an Braunfäule verreckt.

Jetzt hab ich dies Jahr die Nachzügler meiner Tomaten, die nicht mehr in die Töpfe passten mal ins Gemüsebeet gepflanzt, gedüngt und nun wachsen sie ohne viel Pflege vor sich. Eingegangen sind nur 2, der Rest hält sich ganz ordentlich. Wachstum.. Naja.

Wie ist das nun mit Regen, müssen die Freiländer das abkönnen, oder brauchen die ein Dach über dem Kopf und Wasser nur von unten? Gewächshaus kommt da nicht in Frage. Kleines Dach aus Plexiglas eventuell schon. Aber den typischen Hamburger Nieselregen aus allen Richtungen hält das auch nicht ab.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Freiland

    Ich weiß leider nicht, wie oft es in Hamburg regnet, aber ich hatte viele Jahre Tomaten ohne Dach:d im Freiland. Beim Anwachsen und bei Trockenheit haben wir natürlich gegossen. Und das mußten wir hier in der trockenen Gegend fast täglich.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Freiland

    Ach du dickes Ei. Die Graphik ist ja.. Das ist... Ich zieh weg hier!!!

    Regenmenge ist absolut nicht so viel, aber dieses tagelange Nieselwetter hier...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Freiland

    Nun weiß ich wenigstens, wieso ich nie diesen Pilz hatte. Weil es hier wohl bald Wüste sein wird.
    Nach dieser Karte scheint hier die Sonne am längsten.
    Komm und bring die Tomaten mit.;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich könnt jetzt sagen, dafür haben wir weniger Stress mit den Nachbarn :)

    Ich war neulich im Urlaub, Sonne pur, dafür nur Wüste und Geröll, da hab ich irgendwann gedacht, so satt saftig grün ist auch schön... Man kann nicht alles haben. Meine Tomaten unter dem Dachunterstand gedeihen ganz prächtig.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Laut der ersten Karte hat die Sonnereichste Region Deutschlands im Schnitt nur ca. 20% mehr Sonne als die sonnenärmste. Zischen eher gut und eher schlecht sind es gerade mal 10%. Das ist nicht sooo gewaltig. Man muss im Freiland halt einen guten Sommer erwischen.

    Gruß,
    pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nur ganz kurz:
    Besorg Dir Samen von Buschtomaten - da gibt es jede Menge!
    Pflanz die in das Beet, dann kaufst Dir einen Folientunnel, den machst drüber, dann bist das Regenproblem los. Die Folie bei schönem Wetter zurückschlagen und gut is.
    LG Anneliese
    PS: den Bloody Butcher Samen kriegst überall (Bio-Saatgut) - ist ne frühe Tomate und die schmeckt!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    N Tomaten im Freiland im Wochenendhaus Tomaten 11
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    Feuerwehrfrau Verschiedene Fragen zu Tomaten im Freiland Tomaten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten