Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat

allgaeu

Neuling
Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo

Ich versuche mich in der Anzucht von alten Tomatensorten. Jedoch habe ich seit zwei Jahren massive Probleme in meinem Gewächshaus und weiß aber nicht die Ursachen bzw. was ich falsch mache. Daher bitte ich um Ihren fachlichen Rat.

Zuerst ziehe ich die Tomaten zu Hause vor und setze sie dann ins Gewächshaus. Dabei wachsen sie zuerst wunderbar und haben auch saftig grüne Blätter. Doch dann rollen sie die Blätter ein und werden hell grün bis zur totalen Austrocknung. Mit Braunfäule habe ich keine Probleme. Das gleiche Problem ist bei den Paprikas zu beobachten. Nur die ersten zwei Blüten bringen Früchte, die oberen sterben alle ab und die Blätter werden hell grün bis gelb.

Die Erde habe ich bereits ausgetauscht, die Lüftung habe ich verbessert aber bis jetzt keine Veränderung.






Mit Dank im Voraus und mit lieben Grüßen aus dem Oderbruch



Reitemann Josef
 

Anhänge

  • SL273495.jpg
    SL273495.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 173
  • SL273481.jpg
    SL273481.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 424
  • SL273487.jpg
    SL273487.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 237
  • SL273491.jpg
    SL273491.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 393
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also das Blattrollen ist nicht schlimm, die Farbe könnte ein Mangel an Nährstoffen sein, wie oft düngst du?
     

    allgaeu

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    eigentlich gar nicht, aber fünf meter daneben ghabe ich ein einfaches Folienhaus,da sind und bbleiben sie wunderbar grün. Und bei den Paprikas?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    "eigentlich gar nicht" bedeutet also das überhaubt keine Düngergaben in die Erde kommen ? Also auch kein Kompost odgl. ?

    Also ohne Dünger geht bei Tomaten (und auch bei Paprika!) fast gar nix...
    Man könnte auch mal eine Bodenprobe nehmen und diese untersuchen lassen...
    Evtl. dann mal im Herbst kalken wenn sich bei der Probe rausstellen sollte das der Boden zu sauer ist...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    spätestens , wenn Früchte da sind, sollte man regelmäßig düngen.
    Gruß
    Mathias
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es empfiehlt sich auch im Winter Humuskorn auf den Boden zu werfen, und im Frühjahr umstechen, mache ich immer so und es klappt bei mir gut, habe immer reichlich Tomaten!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    was ist Humuskorn - ist das Kalkstickstoff??
    fragende Grüße
    Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ... sehr guter Dünger!!
     

    Anhänge

    • 100_1461.jpg
      100_1461.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 259
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Klinke mich mal eben ein...

    Habe was Ähnliches verwendet: nur vom Rind! Ist super vor allem zusammen mit Tomidünger und Kalk...

    Habe dieses Jahr die Düngeroffensive gestartet nachdem meine Chilis und Paprikas letztes Jahr so wenig abgeworfen haben.

    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe eigenen Hasenmist der im Winter aufs Freiland, und auf den Acker kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    Z Tomaten im Gewächshaus übergießen? Tomaten 3
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    M Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten im Gewächshaus Tomaten 6
    D Tomaten jetzt schon ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen Tomaten 18
    R Wieviel Platz benötigen Tomaten im Gewächshaus? Tomaten 27
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Tomaten jetzt schon ins Gewächshaus? Tomaten 7
    B Tomaten mit braunen Blättern im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    S Tomaten im Gewächshaus pflanzen Tomaten 4
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    M Tomaten in Gewächshaus - Neuling Tomaten 6
    K Tomaten oder Gurken - was soll ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    S Tomaten im Gewächshaus, übereinander?!? Tomaten 1
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten