Tomaten im Haus - mehrere Sorten nebeneinander?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Hallo ihr Lieben!

Ihr habt es geschafft! Ihr hab mich angefixt im Tomaten-Sorten-Sammeln und Züchten!

Letzts Jahr hatte ich Zahnrad Tomaten und Striped Roman zusammen im Gewächhaus - Tomatenhaus aus Plastik.

Ich hatte das Gefühl das ich einige Tomaten mit Zacken UND Streifen hatte.

Sie hätten sich also "gepaart".

Ist das möglich oder bilde ich mir das ein?

Meine Frage - kann ich mehrere Tomaten verschiedener Art unter ein Dach packen ohne hinterher einen Mix-Max zu haben???

Was sind Sortenreine Samen?

VIELEN DANK :)

GLG Sabrina
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Na, züchten wirst du noch nicht können, das ist nicht einfach nur Sorten kreuzen, dazu gehört auch Selektion und Isolation!
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Danke dir - das meinte ich auch so :)

    Wie mache ich das am geschicktesten möglichst viele Tomatensorten möglichst nah nebeneinander unter einem Dach?

    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Von jeder Sorte nur eine Pflanze, wenn du Saatgut nehmen willst, dann bitte verhüten
    LG Marius
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hallo Marius :D

    Ich => blutiger Anfänger!

    Bitte um Erklärung für nen Vollpfosten ;)

    *Samenverhütung* :D Was meinst du?

    Ich hätte das nun so geplant in meinem Gewächshaus 11 Quadratmeter.

    Auf der einen Seite hätte ich mehrere Olivine Tomaten, sowie "normale" Cherrytomaten (SweetKiss).

    Dann habe ich noch 5 oder 6 verschiedene a 6 Pflanzen in der Anzucht.

    Auf die zweite Seite plane ich Gurken und Chili/Paprika.

    Ich lasse mich aber sehr gerne belehren falls meine Idee blöd ist :)

    Die Reihen am Fenster/Glas kommt dirket in den Boden - die zweite Reihe in Kübeln - damit ich zum Ausgeizen hinkomme .

    Über Tipps und Fehlervermeidung bin ich sehr dankbar!

    LG Sabrina
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Doro - super!

    DANKE - jetzt wird´s kompliziert :grins:

    Tomatenverhütung - HILFE - ich habe hier noch 30 Penis-Chili-Samen...

    Mal guggen was die Saison bringt:grins:

    "Wir brauchen nen Bauern-Smilie der ROT wird :)"

    Liebe Grüße
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Normalerweise heißt es immer, Gurken ja nicht bei den Tomaten... Aber ich halte das für nicht ganz richtig!! Letztes Jahr standen bei mir ein paar Tomaten direkt neben den Gurken. Alle Pflanzen waren wunderbar, und gaben den selben Ertrag wie die andren!
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Danke Marius - das freut mich zu hören - hatte ja Bedenken mit Gurken/Tomaten in einem Haus.

    Aber der Versuch wird es zeigen.

    Ob ich mir die Mühe mache "zu verhüten" - weiß ich noch nicht. Liest sich noch kompliziert für nen Grünschnabel.

    Zur Not nehme ich Zahnradtommis mit Steifen :)

    Ich bin soooooooooooooooooooooooooo gespannt auf die kommende Saison *FREU*

    LG
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    verkreuzte Tomaten können lustig sein. Ich wartete dieses Saison auf eine rote Datteltomate mit Spitze, die wurde und wurde nicht rot, was kam raus - ne quietschgelbe Dattel mit Spitze mit tollem Aroma.
    Dasselbe mit meinem heißgeliebten Andenhorn - Andenhorn mit gelben Streifen. Denk, wenn man sowas absichtlich hinbekommen wollte - ging net.
    LG Anneliese
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HI HI HI :) :) :)

    Mein Hauptziel ist Tomatensoße und Tomatensuppe im Gefrierfach *LECKKKKKKKKKKKER*

    Hauptsache sie schmecken - und meine Tausch-Samen sind ohnehin gekaufte Samen. Da wird also niemand beschissen.

    Die Verhütung werde ich aber üben ;)

    LG
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Aber zeigt sich die Verkreuzung nicht erst in der F1-Generation?:confused:

    verwirrte Grüße
    Stefan
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    UHI - jetzt wird es spannend :)

    Also die Olivine ist ne F1 - alle anderen nicht!

    Sabi - in der Hoffnung ohne Verhütung auszukommen :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Einwand von Stefan ist berechtigt! ;)

    Wenn sich zwei Sorten miteinander kreuzen, dann "passiert" da nur was mit den Samen. Die Früchte dagegen werden so aussehen, wie man es von der Mutterpflanze erwartet.

    Erst wenn man diese verkreuzte Samen gewinnt und im kommenden Jahr aussät wird man frühestens eine Verkreuzung feststellen können!


    Das bedeutet unterm Strich:
    • Man muss nur die Blütenstände verhüten (= vor Verkreuzung schützen), von denen man später Samen gewinnen möchte.
      %
    • Alle anderen Blütenstände, die später einmal eine Ernte - rein zum Verzehr - hervorbringen sollen brauchen nicht verhütet werden. Die Früchte werden (auch bei Verkreuzung) immer so aussehen, wie man es von der Sorte her erwartet.
    Grüßle, Michi :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    verkreuzte Tomaten können lustig sein. Ich wartete dieses Saison auf eine rote Datteltomate mit Spitze, die wurde und wurde nicht rot, was kam raus - ne quietschgelbe Dattel mit Spitze mit tollem Aroma.
    Dasselbe mit meinem heißgeliebten Andenhorn - Andenhorn mit gelben Streifen. Denk, wenn man sowas absichtlich hinbekommen wollte - ging net.
    LG Anneliese
    Anneliese, darf ich von der Andenhorn mit gelben Streifen paar Körnle haben??
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Wenn die Kreuzungen dann auch lecker schmecken find ich das fast noch witziger wie reinrassige Tomaten.

    Aber wie Anneliese das schon richtig denkt - plant man ne "Züchtung" wird´s nix

    :grins::grins::grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    mit dem nächsten Brief kommt das gestreifte Andenhorn mit...such es nachher raus, der Brief muß aber noch warten!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ stachelbär(e)

    Hast du meinen Post gesehen? Ich glaube der ging auf der letzten Seite, ganz unten, ein bisschen unter... :D

    Grüßle, Michi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    UHI Michi DAAAAAAAANKE!

    Ne hatte ich nicht gesehen - da sprang es warscheinlich gerade zur nächsten Seite und dein Beitrag hab ich nimma gesehen.

    Supi - wir müssen nicht verhüten :pa:
     

    eiche

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2011
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Normalerweise heißt es immer, Gurken ja nicht bei den Tomaten... Aber ich halte das für nicht ganz richtig!! Letztes Jahr standen bei mir ein paar Tomaten direkt neben den Gurken. Alle Pflanzen waren wunderbar, und gaben den selben Ertrag wie die andren!
    LG Marius

    Hallo Marius,
    wenn man davon ausgeht, dass die Gurken eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen ist es schon eine Überlegung wert, die Pflanzen nicht im selbem Gewächshaus zu haben. Schön wenn es bei Dir gut geklappt hat. Ich wünsche Dir weiterhin suuper Erfolge.

    Gruß
    Eiche
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten