Tomaten im Winter in der Wohnung ziehen?

Markus101

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
84
Hallo Leute,

ich habe mir gerade überlegt, Tomatenpflanzen, sprich Buschtomaten wie z.B.

  • Minibel
  • Vilma
  • Balconi Red
  • Balconi Yellow
Im Winter auf der Fensterbank zu ziehen. Die werden ja nicht all zu groß. Würde das klappen? Hat das jemand hier im Forum bereits getan? Wie viel er Ertrag aus? Wie sieht es mit ungeziefer aus? Wir mögen es hier nicht, wenn Tiere anfangen hier in der Wohnung rum zufliegen.


Danke schonmal für eure Mühe :)


Liebe Grüße


Markus
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo ich hatte 13 Wintertomaten habe im November begonnen, zunächst unter Kunstlicht, später dann ohne. Ernte war aber erst ab Mitte Februar. Aktuell ernte ich am meisten. Micro Tom werde ich nie wieder anbauen, die ist nur bäh. Micro Cherry ist nicht für das Fensterbrett geeignet, weil sie alles zuwuchert. Alles andere war/ist lecker. Guck auch mal hier rein:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-chilis-und-co-2012-13-a-12.html#post1157104

    Da kannst du die Berichte lesen. Ich hatte nur Probleme mit Trauermücken. Aber das lag an der Erde. Sonst hatten sie nichts.
    Wieviel man erntet, hängt von der Topfgröße und Nährstoffe ab, die man reingibt (Tomatenlangzeitdünger)
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Hallo ich hatte 13 Wintertomaten habe im November begonnen, zunächst unter Kunstlicht, später dann ohne. Ernte war aber erst ab Mitte Februar. Aktuell ernte ich am meisten. Micro Tom werde ich nie wieder anbauen, die ist nur bäh. Micro Cherry ist nicht für das Fensterbrett geeignet, weil sie alles zuwuchert. Alles andere war/ist lecker. Guck auch mal hier rein:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-chilis-und-co-2012-13-a-12.html#post1157104

    Da kannst du die Berichte lesen. Ich hatte nur Probleme mit Trauermücken. Aber das lag an der Erde. Sonst hatten sie nichts.
    Wieviel man erntet, hängt von der Topfgröße und Nährstoffe ab, die man reingibt (Tomatenlangzeitdünger)

    Super, danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an. Diese Trauermücken hatte ich letztes Jahr im Garten auch. Wieso kommt das von der Erde und wie kann man das verhindern? Sprich zu welcher Erde sollte man greifen?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gegen Trauermücken hilft es die Erde mit Sand abzudecken. Dann können die Mücken nicht mehr in die Erde eindringen zum eier legen.

    Ferner gießen mit 10ml Neemöl auf 1 l. Wasser aus der Drogerie/Apotheke

    Um im Winter Tomaten zu ziehen wäre eine künstliche Beleuchtung sicher ratsam. Meine Januartomate blüht derzeit erst:( Sie hatte am Südfenster erhebliche Startschwierigkeiten:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Moin :)

    Trauermücken sind vor Allem bei qualitativ schlechter Erde ein Problem - bei qualitativ hochwertiger Erde (der Preis sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus!) hatte ich das Problem noch niemals.

    Es gibt gewisse Marken, bei denen die Trauermücken-Problematik i.d.R. von vorneherein ausgeschlossen sein sollte, aber auch günstige Erde kann gut sein - hier gilt: ausprobieren.
    (Ich habe z.B. in diesem Jahr - zusätzlich zu einer namhaften Markenerde - noch günstige Erde im Supermarkt gekauft, die von der Qualität her der teuren Markenerde in nichts nachzustehen scheint. Das ist aber Glückssache - bin mit günstigen Erde-Käufen früher auch schon ordentlich "baden gegangen", so dass ich für indoor-Pflanzen und liebevoll angezüchtetes grundsätzlich Markenerde bevorzuge. Aber wenn man im Garten große Pötte und Kübel zu füllen hat, ist eine günstige no-name Erde, die von der Struktur & vom Geruch etc. hochwertig wirkt, natürlich auch eine feine Sache... muss man halt nur finden.)


    Ansonsten kann ich mich Tubirubi nur anschließen - die Winteranzucht kleiner, kompakter Tomatensorten ist recht unproblematisch und macht viel Spaß :)ggf. muss man mit Kunstlicht nachhelfen. :) (ich verwende dafür eine 9-W-Sparlampe, funktioniert prima...)

    ps - das Ganze klappt übrigens auch hervorragend mit Chilis... :)
    Hab da u.a. auch eine nicht-scharfe Sorte angezogen, die Miniature Chocolate.
    Was daraus geworden ist, kann man hier sehen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-blumen-minigarten-2013-a-6.html#post1140034
    (Fotos bisschen weiter unten im Beitrag ;))

    Und hier ist der Beitrag mit dem Ernte-Bericht :grins:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-blumen-minigarten-2013-a-6.html#post1140799

    (Vielleicht hat dir das ja zusätzlich auch noch Lust auf ein paar Winter-Chilis gemacht?! :D)
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Moin :)

    Trauermücken sind vor Allem bei qualitativ schlechter Erde ein Problem - bei qualitativ hochwertiger Erde (der Preis sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus!) hatte ich das Problem noch niemals.

    Es gibt gewisse Marken, bei denen die Trauermücken-Problematik i.d.R. von vorneherein ausgeschlossen sein sollte, aber auch günstige Erde kann gut sein - hier gilt: ausprobieren.
    (Ich habe z.B. in diesem Jahr - zusätzlich zu einer namhaften Markenerde - noch günstige Erde im Supermarkt gekauft, die von der Qualität her der teuren Markenerde in nichts nachzustehen scheint. Das ist aber Glückssache - bin mit günstigen Erde-Käufen früher auch schon ordentlich "baden gegangen", so dass ich für indoor-Pflanzen und liebevoll angezüchtetes grundsätzlich Markenerde bevorzuge. Aber wenn man im Garten große Pötte und Kübel zu füllen hat, ist eine günstige no-name Erde, die von der Struktur & vom Geruch etc. hochwertig wirkt, natürlich auch eine feine Sache... muss man halt nur finden.)


    Ansonsten kann ich mich Tubirubi nur anschließen - die Winteranzucht kleiner, kompakter Tomatensorten ist recht unproblematisch und macht viel Spaß :)ggf. muss man mit Kunstlicht nachhelfen. :) (ich verwende dafür eine 9-W-Sparlampe, funktioniert prima...)

    ps - das Ganze klappt übrigens auch hervorragend mit Chilis... :)
    Hab da u.a. auch eine nicht-scharfe Sorte angezogen, die Miniature Chocolate.
    Was daraus geworden ist, kann man hier sehen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-blumen-minigarten-2013-a-6.html#post1140034
    (Fotos bisschen weiter unten im Beitrag ;))

    Und hier ist der Beitrag mit dem Ernte-Bericht :grins:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-blumen-minigarten-2013-a-6.html#post1140799

    (Vielleicht hat dir das ja zusätzlich auch noch Lust auf ein paar Winter-Chilis gemacht?! :D)

    Danke für die hilfreiche Antwort.

    Mal schaun, wie sich die Erde dieses Jahr macht, die ich gekauft habe. Sie war auch recht günstig.

    Wow, du hast ja vieles im Winter gezüchtet. Ich dachte das geht alles garnicht. Mit einer 9W Energiesparlampe noch etwas Kunstlicht gegeben, sehr gute Idee :)

    Könntest du mir denn Chili/Paprika sorten empfehlen, die nicht so groß und wüchig werden, die aber einen einigermaßen guten Ertrag haben? Ich denke, dass ich es im Winter ausprobieren werde :)
     
  • Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hi, habe in diesem Jahr die Möglichkeit bei mir auf Arbeit gehabt und ein paar Tomaten bereits im Januar aussähen können. Ein Abstand von 2 Wochen hat sich sehr positiv in der Wuchshöhe ausgewirkt. Die ersten Beiden sind so hoch geschossen (über 1 m!), dass ich sie schon wegwerfen wollte. Die Zeit zum auspflanzen war noch nicht, sie sahen mickrig und dünn aus, aber sie fingen schon an zu blühen, hab sie dann in den Garten geschafft und dort fast sich selbst überlassen bis Mitte Mai! Alle (6) Pflanzen vor knapp 2 Wochen ins neue Gewächshaus gepflanzt, hochgebunden und nun heißt es warten. Im ganzen Eifer sind jedoch die Schilder irgendwie abhanden gekommen - so bleibt mir der Überraschungseffekt, was daraus wird. Andere meiner Zöglinge wollen einfach nicht größer werden und harren nun sicher der Wärme von draußen. Die Trauermücken waren bei meinen Pflanzen auch reichlich vorhanden - eben keine gute Anzuchterde - und wurden aber recht erfolgreich mit Gelbstickern bekämpft.

    Heut ist der erste sonnige Tag und die Elbe-Flut wird sicher manchen Gärtner die Tränen in die Augen treiben.
    Evtl. könnte man helfen? Würde es gern tun!!! Grüße aus Dresden - Gundula
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Hi, habe in diesem Jahr die Möglichkeit bei mir auf Arbeit gehabt und ein paar Tomaten bereits im Januar aussähen können. Ein Abstand von 2 Wochen hat sich sehr positiv in der Wuchshöhe ausgewirkt. Die ersten Beiden sind so hoch geschossen (über 1 m!), dass ich sie schon wegwerfen wollte. Die Zeit zum auspflanzen war noch nicht, sie sahen mickrig und dünn aus, aber sie fingen schon an zu blühen, hab sie dann in den Garten geschafft und dort fast sich selbst überlassen bis Mitte Mai! Alle (6) Pflanzen vor knapp 2 Wochen ins neue Gewächshaus gepflanzt, hochgebunden und nun heißt es warten. Im ganzen Eifer sind jedoch die Schilder irgendwie abhanden gekommen - so bleibt mir der Überraschungseffekt, was daraus wird. Andere meiner Zöglinge wollen einfach nicht größer werden und harren nun sicher der Wärme von draußen. Die Trauermücken waren bei meinen Pflanzen auch reichlich vorhanden - eben keine gute Anzuchterde - und wurden aber recht erfolgreich mit Gelbstickern bekämpft.

    Heut ist der erste sonnige Tag und die Elbe-Flut wird sicher manchen Gärtner die Tränen in die Augen treiben.
    Evtl. könnte man helfen? Würde es gern tun!!! Grüße aus Dresden - Gundula

    Hallo Haselmausdd, super Bericht. Dann hoffen wir mal, dass deine Pflanzen reichlich tragen :)

    Ich habe heute leider auch drei Trauermücken entdeckt, natürlich direkt entfernt und bin am hoffen, dass sie keine Eier gelegt haben. Woher kriegt man denn diese Gelbsticker? Der nächste Blumencenter ist recht weit von mir entfernt, die hätten das bestimmt, aber geht auch Quarzsand? Das hat nämlich Hornbach und ist in meiner Nähe. Ich muss mal gucken, ob Hornbach auch diese Gelbsticker haben. Was ist denn besser, Quarzsand oder Gelbsticker?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vermute, dass jeder der Pflanzen und Gartenwerkzeuge anbietet auch Gelbsticker hat. Gelbsticker helfen nur bei sehr frühem erkennen des Problems.
    Könnte bei Dir noch ausreichend sein, aber billiger ist die Sandlösung.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Markus :)

    mit dem Ertrag ist das so eine Sache... die Winteranzucht ist mehr eine Spielerei - mir wäre jetzt niemand aus dem Forum bekannt, der damit (trotz gesunder und kräftiger Pflanzen) wirklich Erträge einfährt, die den Ernterträgen im Sommer auch nur ansatzweise vergleichbar wären. ;)
    2-3 Früchte hie und da kommen dabei schon mal rum, aber viel mehr sollte man sich lieber nicht davon versprechen, wenn man nicht enttäuscht werden will - bei den winterlichen Lichtverhältnissen (selbst mit Kunstlicht-Unterstützung) brauchen die kleinen Früchte sehr sehr lange bis sie reifen.
    Aber es macht viel Spaß und ist gut gegen Winterdepris. ;)

    Wegen der Trauermücken: Wenn es nur drei sind und nichts mehr nach kommt würde ich es auf sich beruhen lasse - aber ansonsten würde ich die Erde austauschen!
    Ich habe einmal wochenlang vergeblich mit Staubsauger, Gelbtafeln + Erschlagen gegen eine Trauermückenplage gekämpft: Erfolglos.
    Ruhe hatte ich erst, als ich den Kübel bei + 5°C auf den Balkon gestellt und nach ein paar Tagen die Erde ausgetauscht habe. Da war es dann vorbei mit der Plage.

    Meine persönliche Faustregel (mag sein, dass jemand anderes mit der Gelbtafel-Methode erfolgreicher ist als ich es war): Wenn ich der Plage nicht innerhalb von 1-2 Tagen Abhilfe schaffen kann, muss die Erde weg...
    Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden, mit wieviel Trauermücken er zurecht kommt, bzw. wie lange und intensiv er kämpfen mag. :D


    An Chili (nicht scharf) kann ich empfehlen: Miniature Chocolate (s. oben) und ihre Geschwister Miniature Yellow und Miniature Red. Gibt hier sicherlich noch sehr viel mehr, aber an diesen Sorten war ich damals bei meiner Suche nach Chilis ohne Schärfe hängengeblieben.
    Zusätzlich gibt es eine ganze Menge scharfe Chili-Sorten, die klein bleiben, z.B. die Confetti-Chili, um nur eine zu nennen.
    Mit Paprikas ist es so eine Sache - viele Sorten passen sich (wie auch viele Chili-Sorten) dem Pflanzgefäß an.
    Vorteilhafter ist es aber auf jeden Fall, Sorten auszuwählen die schon von natur aus nicht so groß werden (manche werden 60-100cm groß, solche würde ich da eher weniger nehmen. Maximal solche die 40-60cm groß werden.)

    Wie gut sich die Pflanzen an die Pflanzgefäße anpassen, konnte ich erst aktuell wieder beobachten
    Ich hatte jetzt z.B. an einer 30cm hohen Antohi Romanian (die kann noch delutlich größer werden) schon zwei Früchte von der Größe einer reifen Aprikose hängen. Da ich aber möchte, dass die Pflanze nicht alle Energie in die Früchte steckt und erst noch wächst (sie ist noch in einem kleinen Topf, weil Auspflanzen bei unseren Temperaturen von 6°C-7°C nicht möglich war), habe ich die Früchte jetzt abgeknipst.
    Wären wir jetzt im Januar hätte ich sie sicherlich dran gelassen und sie ausreifen lassen. :) (dann würde die Pflanze aber auch weiterhin in dem kleinen Topf, 1,5l, bleiben. )


    Bin mal gespannt auf dein Winterprojekt und hoffe, du wirst berichten. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    2-3 Früchte hie und da kommen dabei schon mal rum, aber viel mehr sollte man sich lieber nicht davon versprechen,

    Also zehn pro Pflanze waren es bestimmt schon, im Moment habe ich alle zwei Tage eine Hand voll. Aber es hat schon gedauert und ist ja jetzt auch kein Winter mehr. Die legen jetzt auch erst richtig los (auch geschmacklich). Das nächste Mal werde ich früher mit der Anzucht anfangen, nicht erst im November. Mal gucken, was dann wird. Ernte zu Weihnachten wäre toll!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tipp ist, das Überwintern von Tomaten.

    Allerdings haben meine im Winterdomiziel kaum Blüten angesetzt. Aber mit künstlicher Beleuchtung könnte man so sicher mehr erreichen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also zehn pro Pflanze waren es bestimmt schon [...]
    Auf einmal..? :confused:
    Das ist schon ein super Schnitt für Winterernte, Respekt! :):d


    Bei mir waren es im Schnitt schon auch so um die 8-10 Früchte (an den Tomaten), aber über einige Zeit verteilt... ;) Bei mir auf jeden Fall nicht ansatzweise zu vergleichen mit der Sommerernte, wo ich z. Teil schüsselweise ernten kann... z. Teil von einer Pflanze.
    Aber sicherlich muss man mit der Winteranzucht auch erst eine Menge Kniffe und Tricks rausfinden, wie man es den Pflanzen unter den jeweiligen Bedingungen, die man in seiner Wohnung/seinem Haus zu bieten hat, am gemütlichsten und ansprechendsten machen kann. :)
    Das ist bei mir auf jeden Fall auch noch ausbaufähig. :D
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Sehr hilfreiche Antworten, erstmal vielen Dank an euch!

    Ich werde mal schauen, ob ich es diesen Winter ausprobiere. Falls ja, werde ich auf alle Fälle berichten. Das habt ihr verdient :)

    Ich danke euch nochmal vielmals :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nichts zu danken :) dafür ist das Forum doch da :pa:

    Bin schon gespannt auf Berichte über dein Experiment! :)
    (Jetzt wird bei diesem Wetter ja erstmal der Garten zum Freiland-Experiment :grins::rolleyes::(... schade, dass man da nicht einfach mit etwas Kunstlicht nachhelfen kann, und gut ist... :D:()
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    :rolleyes::(... schade, dass man da nicht einfach mit etwas Kunstlicht nachhelfen kann, und gut ist... :D:()

    Wie wäre es denn mit einer Flutlichtanlage aus natürlichen "sonnen"?

    Sonnenblume1.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Find ich klasse, Thomash! :cool:
    Das ist doch mal ne Idee! :pa:

    Ich hab auch schon ein paar natürliche Sonnen in "Vorbereitung" ;), denke es dauert nicht mehr lang bis zur Blüte.
    Allerdings sind es kleinwüchsige (35cm), eigentlich wollte ich die großen schon lange gesät haben, aber bei dem Wetter konnte ich mich so gar nicht dazu aufraffen...:rolleyes:
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Wie wäre es denn mit einer Flutlichtanlage aus natürlichen "sonnen"?

    Hi thomash,
    Deine Sonnen sehen abersowas von toll aus! Neid!!!-:rolleyes:ist es nicht, aber bei uns sind auch diese hübschen Sonnen noch lange nicht zu sehen. Bei meinen im Topf sind erst die ersten Keimblätter ans Licht gekommen. War auch etwas zu feucht zum aussähen. Meine Stangenbohnen sind fast alle verfault und auch die Kohlrabis sehen sehr traurig aus. Die nächsten Tage sollen ja wieder etwas trockener werden und so hoffen wir natürlich auch auf die sonnigen Strahlen von oben:cool:, um unseren Pflänzchen etwas gutes zu gönnen.

    Meine Tomaten im Gewächshaus haben sich noch nicht wesentlich in Größe und Form verändert, seitdem ich sie in den Garten gesetzt hab.
    Na mal sehen - die Hoffnung wird nicht aufgegeben. Grüße an alle!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die "Sonnen" sind ein Bild von 2012 versteht sich;)

    Den ersten Bohnen ging es bei mir auch schlecht aber jetzt klappt es auch mit den Bohnen. Nur einige Freilandtomaten sehen noch schlecht aus und auch die Freiland Einlegegurken sind noch eine Zitterpartie. Der Rest des Gartens ist zwar weit zurück (schätze 3-4 Wochen) aber dafür üppiger als sonst.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin ja eher ein praktischer Mensch... Gegen Trauermücken könnte ich vllt. Sonnentau empfehlen. Im Sommer hatte ich eine Fruchtfliegenplage und konnte sie binnen kurzer Zeit ausrotten *muha*

    Ich denke, dass ein ähnlicher Erfolg bei Trauermücken sein könnte... allerdings kam ich da leider nicht rechtzeitig ran, um es untermauern zu können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-/Gemüsezöglinge Winter 2013/2014 Tomaten 213
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Überleben Eier den Winter? Schädlinge 4
    jethi Im Sommer Tomaten im Winter Zwiebeln Tomaten 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten