Tomaten in der Sonne trocknen?

  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Hast du schon mal einen Solartrockner gesehen? Den kann man leicht selbst bauen, eine Biobäuerin benutzt den hier u.a. zum Tomatentrocknen.
    Ich selbst hab es noch nicht probiert
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Tubi, habe ich schon mal gemacht - auf unserem Balkon hat es um die Zeit bis zu 40° am Nachmittag und mehr...
    Ich leg die dünnen Tomatenscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geb einen Vorhang, von den weißen Fenster Vorhängen habe ich immer so Reste übrig - drüber damit keine Fliegen oder anderes Getier da drüber kriecht und lass die trocknen.
    Danach in Öl einlegen, funktioniert gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Danke Moni. Da könnte ich doch auch die Dörrsiebe nehmen und Fliegenschutze drüber legen oder?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir haben zum trocknen Holzrahmen, in denen ein Edelstahldrahtgeflecht, welches sonst als Fliegengitter dient. Funktioniert gut.

    Tomaten Salzen wir vorher.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke Moni. Da könnte ich doch auch die Dörrsiebe nehmen und Fliegenschutze drüber legen oder?
    Genau Tubi, die kannst natürlich auch nehmen - habe leider keine Dörrsiebe und Fliegengitter, aber ich weiß mir eh zu Helfen... ;)
    Ich habe die Bleche am Abend aber rein geholt, damit sie nicht Feuchtigkeit ziehen über Nacht.
    Wir haben zum trocknen Holzrahmen, in denen ein Edelstahldrahtgeflecht, welches sonst als Fliegengitter dient. Funktioniert gut.

    Tomaten Salzen wir vorher.
    Geht auch super und ja vergessen, vorher salzen und ich hab sie auch mal gewendet.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    da gibt das spesielle sorten, die gut für trocknen geeignet sind.
    Aha.... und welche? :rolleyes:


    Wir haben uns vor zwei Jahren einen richtigen Dörrautomaten mit acht Einschüben zugelegt (sieht aus wie ne Mikrowelle), das Teil ist unglaublich gut, selbst die Apfelringe (eigene Äpfel) vom letzten Herbst sind noch lecker.
    Auch unsere letztjährigen Tomaten wurden damit gedörrt, je nach Größe ganz, gehälftet, geviertelt oder in Scheiben...
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, auch ich nutze seit 3 Jahren einen Dörrautomaten. Ich möchte den nicht mehr missen.
    Meinen Tee (Salbei Minze, Ringelblume...habe ich schon als neuen Wintervorrat getrocknet.
    Es geht vor allem sehr schnell und man arbeitet ohne Verluste,da man unabhängig vom Wetter ist. Gruß
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, einen guten Dörrautomaten habe ich selbst. Aber ich dachte, ich könne die Sonnenenergie nutzen. Deshalb meine Frage.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Die stehen erhöht auf einem Tisch.
    Von einer Seite sind in die Rahmen 12mm Buchenrundstäbe eingeleimt.
    Auf der anderen Seite sind Sacklöcher, damit man sie ineinander stapeln kann.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Bei deiner Anfrage fällt mir ein, dass ich ja auch mal Tomaten trocken könnte, mein Vater hat mir mal ein mehretagiges Trockengestell gebaut, aus einem alten Lattenrost und Metallfliegengitter...im GWH dürfte das doch auch ohne direkte Sonne auf jede Lage gehen, oder?
     

    Anhänge

    • 20200809_191111.jpg
      20200809_191111.jpg
      693,5 KB · Aufrufe: 83

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dörrautomaten kann man selber bauen. Geschlossenes längeres Holzgestell , damit sich da eine Kaminwirkung und ein entsprechender Luftzug einstellt ist die wichtigste Zutat, Warm wird das in der Sonne von alleine, schwarz anpinseln oder schwarze Folie rein hilft ungemein. Und oben drauf in den Luftstrom das Obst. Google mal nach Solar Dörrautomat selber bauen, da gibt's eine ganze Menge Bilder und Anregungen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank Ralph.
    Ich habe doch meinen Dörrex in Betrieb genommen. Das Wetter bot sich nicht mehr zum Sonnentrocknen an.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das Wetter? Wo in aller Welt wohnst Du? Hier ist langsam alles verdorrt, ganz ohne Dörrautomat. Gestern der erste Regen seit Wochen, zwei Wochen 30° am Stück, das gabs noch nie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hier hat es einmal 14 Liter und einmal 17 Liter geregnet. Fand ich zum Dörren ungeignet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Tomaten in der Sonne getrocknet Essen Trinken 2
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    soapranoh Tomaten lassen in der Sonne die Blätter hängen! Tomaten 10
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    B Tomaten schrumpeln an der Pflanze Tomaten 18
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    CHS411 Tomaten: Samen der Sorte Sunstream Tomaten 21
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    FrauSchulze Der Tomaten-Aussaat-Countdown Tomaten 222
    U Neue Tomaten in "Ausdünstung" der letztjährigen? Tomaten 22
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    T Tomaten an der Unterseite braun! Hilfe! Tomaten 2
    M Tomaten im Winter in der Wohnung ziehen? Tomaten 20
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    mystery Befruchtung der Tomaten Tomaten 3
    U Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz Tomaten 10
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    billymoppel Mini-Tomaten auf der Fensterbank sinnvoll? Tomaten 2
    komodo37 Tomaten in der Flasche ziehen Tomaten 47
    N Tomaten in der Wohnung ?? Tomaten 17
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten