tomaten in töpfen , was muß man beachten?

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo an alle die es hoffentlich kuschlig warm haben!!!

Ich bin noch relativ neu in eurem Forum (stell mich noch mal kurz vor: bin 34 Jahre alt und wohne mit Mann und zwei "männchen" - der Kleine ist 2 und der Große fast 5 Jahre alt in Markt Schwaben bei München)

Hier meine Frage: Kann ich die Gemüseerde in die ich jetzt meine Tomaten gepflanzt habe (ca. 12,5l pro Topf) nächstes Jahr noch einmal hernehmen, z.B. für Gurken oder Salt, ect., oder muß ich alles wegschmeißen???
Hoffentlich nicht denn das geht ja auf Dauer ganz schön in`s Geld.
Dachte da an das berüchtige "Gründüngen", welches man im Freilandanbau betreibt.

Ich habe leider keine Ahnung (erstes Gartenjahr), aber dafür hat´s mich voll erwischt!!!!!!

Habe zur Zeit 8 Tomaten, 5 Gurken, 3 Paprika, 3 Zuchhini und 2 Auberginen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Danke und Gruß

engel-07
 
  • Mairegen

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    20
    Herzlich willkommen, erst mal,und ganz ruhig bleiben.;)
    Was meinst Du mit " Erde wegschmeißen".Etwa in dieRestmülltonne?
    :eek: Die Erde kannst Du auch im nächsten Jahr verwenden, vermischt mit Neuer und Dünger. So mache ich es seit Jahren und es klappt.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine reiche Ernte.
    VG Mairegen
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Danke für die schnelle Antwort und für´s beruhigen.

    Das ist super, wenn Du das bei Dir schon seit Jahren machst und das so toll klappt!!
    Dann muß ich die Erde nicht wegschmeißen (Uff!!! Welche Erleichterung!!)

    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: nimmst Du die "alte Erde vermischt mit neuer" wieder für Tomaten oder ist es sinnvoller die Gurken dann reinzupflanzen?? - Heißt doch immer das man Tomaten nicht nach Tomaten pflanzen soll (wieso eigentlich nicht???)

    Und was für einen Dünger nimmst Du - Ich bin ein BIO-Fan!! Hab mir einen Langzeitdünger (von Neudorff) besorgt, der für den ökologischen Landbau zugelassen ist. Ist der gut???
    Meine Pflanzen wachsen und bekommen auch schon Fruchtansätze!!(Jipi!!) - die erste Gurke hab ich schon geerntet!!

    Gruß engel-07
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Gute Erde wegwerfen geht nun mal gar nicht! Du kannst sie doch einfach im Garten "unterarbeiten". Wenn du Bio-Fan bist, hast du auch hoffentlich einen Komposthaufen?! Dort kannst du auch ausgelaugte Erde entsorgen (oder endsorgen?). Das gibt dann im nächsten Jahr die beste Voraussetzung für die Tomaten.
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Mein MINI-Garten ist noch im enstehen!!!

    Ich will sie auch nicht wegschmeißen!!! deshalb fand ich das mit dem wieder-hernehm sehr gut!!

    Leider hab ich keinen Komposthaufen, ich weiß auch noch nicht ob ich einen unterbekomm, der Garten ist nur 60m² (incl. Terasse) und so geschnitten das er auch noch um die Ecke der Garge läuft!!

    Mein Mann ist zum Thema Kompost etwas zurückhaltend, da sein Papa einen im Garten hat und das mit dem "Unten rausnehem" nicht geht - er muß komplett gewendent werden. Das findet er nicht so toll.
    Außerdem weiß ich nicht wie es mit der Geruchsbelästigung ist (wir wohnen in einer typischen Neubausiedlung - alles eng !!!)

    Wenn Du einen Tip für mich hast fände ich das toll, denn eigener Dünger wäre schon super!

    Gruß engel-07
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo engel,
    hab gerade heute unsere Kübel für die Tomis vorbereitet.

    Unten Drainage, dann ca. 1/4 voll mit Kompost von unserem Haufen, Brennnesseln, eine Handvoll Hornspäne, 1/4 Composana Blumenerde und oben 1/4 Erde aus den Kübeln vom letzten Jahr.

    Diese Mischung lässt die Tomis wochenlang gut gedeihen.

    Danach düngen wir mit selbst hergestellten Jauchen aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm und Beinwell - alles aus unserem Biogarten.

    Der tiefe Gießrand wird später nochmal mit Komposterde aufgefüllt, denn viele Tomi-Wurzeln erscheinen im Laufe der Zeit an der Oberfläche.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die übrige vorjährige Tomi-Erde habe ich zum Einpflanzen unserer vorgezogenen Sonnenblumen verwendet.:eek:
     
  • Mairegen

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    20
    Die alte Erde mische ich mit Neuer und gebe sie ins Blumenbeet, oder unter Bäume und Sträucher. Verteile sie einfach im Garten.
    Wenn Du im nächsten Jahr Deine Tomaten in Töpfe setzt kannst Du die Erde aus dem Garten wiederverwenden.
    Ich dünge mit Beckmanns Rinderdung, gekörnt. Stinkt fürchterlich ein paar Tage , aber ist super. Gut einwässern.
    Guano, Pinguinkacke:)ist auch gut.

    Ich glaube, ein Thermokomposter währe für Euch gut. google mal.
    Du hast schon eine Gurke geerntet, das ist ja super, dann wohnst Du sicherlich in Süddeutschland, ich wohne an der Nordsee ,habe die Eisheiligen abgewartet,und pflanze erst morgen mein Gemüse raus. Weiter so.
    VG Mairegen
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Mein Mann ist zum Thema Kompost etwas zurückhaltend, da sein Papa einen im Garten hat und das mit dem "Unten rausnehem" nicht geht - er muß komplett gewendent werden. Das findet er nicht so toll.
    Außerdem weiß ich nicht wie es mit der Geruchsbelästigung ist (wir wohnen in einer typischen Neubausiedlung - alles eng !!!)

    Wenn Du einen Tip für mich hast fände ich das toll, denn eigener Dünger wäre schon super!

    Gruß engel-07

    Was die Nachbarn sagen.... darauf würde ich schei... Selbstverständlich hast du das Recht, einen Kompost anzulegen!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Mein MINI-Garten ist noch im enstehen!!!

    Ich will sie auch nicht wegschmeißen!!! deshalb fand ich das mit dem wieder-hernehm sehr gut!!

    Leider hab ich keinen Komposthaufen, ich weiß auch noch nicht ob ich einen unterbekomm, der Garten ist nur 60m² (incl. Terasse) und so geschnitten das er auch noch um die Ecke der Garge läuft!!

    Mein Mann ist zum Thema Kompost etwas zurückhaltend, da sein Papa einen im Garten hat und das mit dem "Unten rausnehem" nicht geht - er muß komplett gewendent werden. Das findet er nicht so toll.
    Außerdem weiß ich nicht wie es mit der Geruchsbelästigung ist (wir wohnen in einer typischen Neubausiedlung - alles eng !!!)

    Wenn Du einen Tip für mich hast fände ich das toll, denn eigener Dünger wäre schon super!

    Gruß engel-07

    Hey engel,
    wenn du Biofan bist, besorg dir Urgesteinsmehl, das vermindert Gerüche.
    Du solltest auch nicht alles auf den Kompost werfen !!
    Ich gebe keine gekochten Kartoffel-Schalen etc, keine Bananen und Zitrusfruchtschalen und auch keine Fleischreste und so Zeugs rauf.
    Die verschiedenen Grün- und Gartenabfälle vermischen und Kompostbeschleuniger und Urgesteinsmehl dazwischen streuen.

    Lg. :?:
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Schneckentempo,

    danke für den Tipp mit dem Urgesgteinsmehl, das werd ich erstmal für ne Brennesseljauche verweden (bzw. für Beinwell - stinkt die Jauche auch so??)

    Meine Tomis haben das große Blattrollen, weiß aber ehrlich nicht was ich davon halten soll???? Habe auch schon rumgelesen in älterne Sachen bin aber immer noch nicht richtig schlau!!!!

    Wenn also noch jemand einen Tipp hat, immer her damit!

    Gruß vom engel-07
     
  • anij

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Meine Tomaten rollen auch zum Teil die Blätter ein und ich weiß auch nicht, warum....
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei der Hitze, die wir hatten, rollen die Tomaten die Blätter ein. Ist nix beunruhigendes.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    nikjos Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen Tomaten 12
    Dustpuppy In Töpfen Tomaten anbauen? Wie bewässern? Tomaten 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten