Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier

benningmk

Mitglied
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
73
Guten Tag,

ich bin auf dem Gebiet der Tomaten ein totaler Neuling.
Wir haben auf der Terrasse 3 Kübel mit Tomaten, 2xCocktailtomaten (aus Kernen herangezogen) und eine gelbe Wildtomate 'Aurantiacum'.
Beim umtopfen vor zwei Wochen haben wir 50% normale Gartenerde, 30% reifen Pferdekompost und 20% Perlite genommen.

Seit ein paar Tagen sind kleine schwarze Fliegen zu sehen. Einmal habe ich an der Unterseite der Blätter einen kleinen Haufen weiße Eier entfernt.

Könnt ihr mir sagen, worum es sich handelt? Kann ich die Tomaten noch nutzen bzw. was ist zu tun?

Danke im voraus.
Gruß
Christoph
 
  • benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Eigentlich eher das Gegenteil, ich habe nur zweimal die Woche wenig Wasser gegossen.
    Gestern habe ich beim Gießen zum 1. Mal Tomaten Dünger beigemischt, mal abwarten.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Trauermücken legen ihre Eier in der Erde ab, nicht an Pflanzenteilen. Ein Bild wäre hilfreich.
     
  • benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    IMG_20190619_194355-1134x2016.jpg
    IMG_20190619_194436-1134x2016.jpg
    IMG_20190619_194500-2016x1134.jpg

    Ich habe extra Bilder gemacht, aber wohl vergessen in dem Thread einzufügen.
    Ich hoffe es hilft, mein Handy bekommt die schwierig fokussiert.
     
  • benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Danke für eure Tipps bzw Hilfe. Also brauche ich gegen diese Läuse erst einmal nichts unternehmen?
    Ich habe von der Wildtomate noch einmal zwei nähere Bilder gemacht.
    Auch die anderen beiden haben unten helle bzw gefärbte Blätter.
    Wie gesagt habe ich gestern zum 1.Mal gedüngt, evtl hätte ich eher damit anfangen sollen.
    IMG_20190620_144418-1134x2016.jpg
    IMG_20190620_144447-1134x2016.jpg


    Eine Frage habe ich noch zur Erde. Trotz meiner Mischung ist die Erde nach dem Gießen irgendwie sehr zu bzw verklumt.
    Sollte ich da noch einmal eine andere Mischung bzw Komponenten nehmen?
     
  • benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Ich wollte mal ein kleines Update posten.
    Ich habe die Tomaten seitdem jede Woche gedüngt und seit der Blüte 2x pro Woche.
    IMG_20190722_130026-1134x2016.jpg
    IMG_20190722_130031-1134x2016.jpg
    IMG_20190722_130045-1134x2016.jpg
    IMG_20190722_130117-1134x2016.jpg

    Sollte ich die zwischendurch ein paar Geiztriebe entnehmen oder kann ich die Tomaten einfach so wachsen lassen.

    Es ist mittlerweile schwierig die Tomaten an der Rankhilfe zu befestigen, da diese sehr breit wachsen.

    Gruß
    Christoph
     

    benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Ich möchte mal wieder ein Update posten. Die Tomaten wachsen soweit ich das Beurteilen kann ganz gut, es bilden sich auch immer mehr Blüten und Früchte.

    Allerdings rollen sich im oberen Bereich bei allen Pflanzen die Blätter. Ich habe den Tomis jeden Morgen Wasser gegeben und zweimal pro Woche Dünger, war das falsch?

    Anbei ein paar aktuelle Bilder...
    IMG_20190731_190148-1134x2016.jpgIMG_20190731_190345-1134x2016.jpgIMG_20190731_190409-1134x2016.jpgIMG_20190731_190231-1134x2016.jpg
    IMG_20190731_190258-2016x1134.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War es bei dir in den letzten Tagen auch so heiß? Blätterrollen kann eine einfache Reaktion auf zuviel Wärme sein, die strecken sich nachher wieder.

    Im Vergleich mit meinen Tomatenpflanzen sehen deine richtig gut und gesund aus.

    Vom Gefühl her hätte ich jetzt angenommen, dass zweimal pro Woche Düngen etwas reichlich wäre, aber deine Pflanzen sehen ja so aus, als würden sie gut damit klarkommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Die obersten Blätter sind leider von der Sonne verbrannt. Gegenüber vorher sehen Deine Tomaten super aus! Schäden durch Überdüngung sehe ich nicht. Die Früchte sehen auch gut aus. Ob Du zuviel düngst, weiß ich nicht, kenne Deinen Dünger nicht. Zuviel Kalium bekommen sie nicht, sonst hätte die Früchte Blütenendfäule. Aber versuchs mal mit einmal pro Woche zu düngen. Das müsste auch reichen. Und beim nächsten Hitzestress bitte in den Schatten stellen oder Schattierung aufstellen.
     

    benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Vielen Dank für eure schnellen Tipps bzw Ratschläge.
    Bei uns war es die letzten zwei Wochen extrem heiß und die Kübel stehen auf unserer Terrasse (Südseite) und bekommen von 10-18Uhr volle Sonne ab, dann lag das wohl daran.
    Ich werde versuchen wenn noch einmal solch eine Hitze kommt die Kübel etwas in Schatten zu stellen.

    Als Dünger benutze ich Flüssigdünger speziell für Tomaten, ich werde es auf einmal pro Woche umstellen.
    Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis wir die ersten Tomaten ernten können.

    Gruß
    Christoph
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    B Kleine Tomaten Tomaten 24
    M kleine Käfer an Tomaten Tomaten 10
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    W Suche Samen für kleine milde (Wild-) Tomaten Tomaten 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten