Tomaten krank? Was fehlt meinen Tomaten?

asia1

Mitglied
Registriert
30. März 2013
Beiträge
42
Ort
Spanien
Hallo,

ich habe mir auf meinem Balkon Gemüse angebaut, u.a. auch 5 Tomatenpflanzen, die alle nebeneinander stehen und alle gleich viel Wasser und Sonne bekommen.
3 der Pflanzen sind gesund und tragen auch schon grüne Tomaten, aber zwei der Pflanzen sehen seit einigen Tagen sehr schlecht aus. In den Untersetzern steht das Wasser auch sehr lange und wird nicht mehr so von der Erde aufgesaugt, wie bei den 3 anderen Pflanzen. Da ist das Wasser in den Untersetzern jeden Tag weg.

Vielleicht kann mir anhand der Fotos jemand sagen, was den Pflanzen fehlt und ob ich etwas dagegen machen kann?

Viele Grüße aus Spanien
 

Anhänge

  • Tomaten mal.jpg
    Tomaten mal.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 3.440
  • Tomaten mal2.jpg
    Tomaten mal2.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Na wenn das Wasser schon im Untersetzer steht und steht, dann ist sie Dir ganz klar "ertrunken". Tomaten mögen es überhaupt nicht nass, schon gar nicht an den Füßen. Du solltest sie sofort in trockene Erde umpflanzen, wenn es Dir möglich ist und erst mal ein paar Tage dann nicht giessen. Vlt. hast Du Glück und sie erholt sich. :)
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Tomaten krank? Evtl. Blattrollen/Löffelblätter?

    Vielen Dank für deine Antwort, habe sie heute nicht gegossen und umgepflanzt, hoffentlich hilft es.

    Habe heute im Internet folgendes gefunden:
    (denn Link kann ich leider nicht setzen, da ich noch zu wenige Beiträge geschrieben habe.)
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Blattrollen/Löffelblätter

    Schadbild

    Die Blätter rollen sich löffelartig von unten nach oben ein.

    Ursache
    Es handelt sich hier um keine Krankheit oder einen Schädlingsbefall. Das Blattrollen kann durch Überdüngung, also durch zu hohe Nährstoffgehalte im Boden (Versalzung) verursacht werden. Auch ein zu starkes entgeizen (ausbrechen) der Seitentriebe und Trockenheit kann zum Blattrollen führen.

    Vorbeugung
    Ausgeglichene Nährstoffversorgung mit langsam fließenden organischen Düngern, um "Nährstoffstöße" zu vermeiden.
    Das Einrollen der Blätter führt zu keinen besonderen Ertragseinbußen.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Die Ursachen passen zwar nicht, denn Überdüngt habe ich nicht, zu stark ausgegeizt habe ich auch nicht und Trockenheit passt auch nicht,
    aber die Pflanze auf dem Foto sieht genauso aus wie meine Pflanze. :confused:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo asia,
    nee, nee - Julchen liegt mit ihrer Vermutung richtig: ersäuft!!!

    Bei Löffelblättrigkeit hängt nichts schlapp.

    Wenn du Glück hast, erholen sich deine beiden Tomis noch einmal. Untersetzer/Übertöpfe sind "Gift" für die meisten Pflanzen.

    Unsere Kübelpflanzen, die keine Staunässe mögen, stehen auf Klötzchen und unsere Tomi-Kübel draußen auf der Kiesdrainage am Haus.

    Viel Erfolg ..... und Glück für die Tomis
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich verstehe das nicht wirklich :confused:
    Jahrelang standen meine Topftomaten in wassergefüllten Untersetzern (2-3 cm hoch) auf Balkon oder Terrasse - nie ist eine ertrunken!
    Und alle meine Kübelpflanzen (ET, Susanne, Kletterjasmin, Oliven) haben unten meist ein paar cm Wasser im Untersetzer oder auch im Übertopf (bei den Übertöpfen passe ich auf und kippe es ggf. weg, damit mir nichts ersäuft)
    Da alles vollsonnig stand bzw. steht, wird das Wasser im Untersetzer entweder aufgesogen oder es verdunstet vor dem nächsten Gießen und sorgt dabei noch für ein bisschen Luftfeuchtigkeit.

    Wenn also die Tomis von @asia "nur" im Untersetzer (und nicht im vollgelaufenen Übertopf!) standen kann ICH mir nicht erklären, warum 2 Pflanzen ertrinken und 3 überleben.
    Da muss noch was anderes im Spiel sein!?1?

    Müde Grüße und gut's Nächtle
    Elkevogel
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Hallo asia,
    nee, nee - Julchen liegt mit ihrer Vermutung richtig: ersäuft!!!
    Untersetzer/Übertöpfe sind "Gift" für die meisten Pflanzen.

    Also was Übertöpfe angeht, geb ich dir voll und ganz Recht, die sind Gift!
    Aber mit Untersetzern fahr ich bis jetzt sehr gut, da man auch mal einen Tag locker das Gießen aussetzen kann. Allerdings sollte man auch wirklich auf die Höhe der Dinger achten. Und natürlich gieß ich dann meine Tomis auch nur über den Untersetzer, denn Wasser von oben mögen die ja bekanntlich gar nicht.

    Gruß Lysi
     
  • asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Sorry, habe aus versehen den Beitrag doppelt gepostet und kann diesen nun leider nicht mehr löschen.

    Elkevogel:

    Wenn also die Tomis von asia "nur" im Untersetzer (und nicht im vollgelaufenen Übertopf!) standen kann ICH mir nicht erklären, warum 2 Pflanzen ertrinken und 3 überleben.
    Da muss noch was anderes im Spiel sein!?1?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du sprichst mir aus der Seele, denn ich kann auch nicht verstehen warum 2 Pflanzen ertrinken und 3 nicht, obwohl ich alle gleich versorge.:confused:
    Vielleicht hat ja jemand dafür noch eine Erklärung?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Hallo,

    ich verstehe das nicht wirklich :confused:

    Wenn also die Tomis von asia "nur" im Untersetzer (und nicht im vollgelaufenen Übertopf!) standen kann ICH mir nicht erklären, warum 2 Pflanzen ertrinken und 3 überleben.
    Da muss noch was anderes im Spiel sein!?1?

    Elkevogel


    Du sprichst mir aus der Seele, denn ich kann auch nicht verstehen warum 2 Pflanzen ertrinken und 3 nicht, obwohl ich alle gleich versorge.
    Vielleicht hat ja jemand dafür noch eine Erklärung?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Asia,

    sind das alles Pflanzen einer Sorte, oder verschiedene Sorten?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dann habe ich keine Idee. Hätte ja sein können, das eine Sorte empfindlicher ist.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich würde mal nach einer Faulstelle unten am Stamm suchen. Wenn da keine ist, dann ist die Wurzel hin. Einfach rausrupfen und nachgucken, kaputtmachen kann man nichts mehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War denn der Erdballen beim umtopfen wirklich pitschnass oder doch eher trocken? Das müsstest du doch gefühlt haben?

    Ich frag weil ich schon mal zu kleine Töpfe für große Tomaten genommen habe und die dann so dermaßen durchwurzelt waren das fast keine Erde mehr drin war.
    Fazit die Wurzeln waren nicht mehr richtig versorgt nahmen schlechter Wasser auf(das lief quasi nur noch da durch) und Nährstoffmangel war wegen fehlender Erde wohl auch vorhanden.
    Bei mir hat umtopfen und normal weiter versorgen geholfen.
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Der Erdballen war nass und es waren irgendwie auch fast keine Wurzeln mehr da.
    Seit dem Umtopfen hat sich die Pflanze noch nicht viel verändert, ich glaube das wird nichts mehr. :-(

    Aber vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohne wurzeln wird das nichts, kann ja sein das sie abgestorben sind oder sie was angefressen hat.
    Ich würd in dem Fall als letzten Versuch(bevor sie eh eingeht) folgendes machen, schneid sie im unteren Bereich einfach ab, mach ein paar Blätter unten vom Stiel ab und stell sie in einen Eimer mit Wasser so tief das sie an den Stellen wo du die Blätter abgemacht hast neue Wurzeln bilden kann.
    Sie bildet vielleicht so noch neue Wurzeln, so das sie sich wieder vernünftig versorgen kann.

    Kannst das auch nur mit dem oberen Teil machen wo vielleicht schon Fruchtansätze zu sehen sind, so rette ich immer auch abgebrochene Zweige siehe hier:

    Tomatenzweig.jpg
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Vielen Dank für den Tipp. :)

    Vielleicht kann ich sie ja so noch retten, dass wäre schön, denn eine der Pflanzen hat schon eine grüne Tomate.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    asia1
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Ich wollte noch ein paar Tage warten, bevor ich meine Pflanze abschneide
    und jetzt sehen die oberen Blätter an der Spitze wieder gut aus.:)
    Nur die unteren sind haben sich nicht verändert.
    Sollte ich vielleicht die aufgerollten Blätter alle abschneiden oder soll ich sie besser dran lassen?
    Was würdet Ihr machen?
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber ich war mir nicht sicher.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn sie sich anfängt zu erholen dann würd ich auch noch warten und nichts abschneiden.
    Vielleicht bildet sie ja doch noch neue Wurzeln in dem jetzt neuen Topf.
    Drück dir die Daumen!!!
     

    asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Leider konnte ich die Pflanze doch nicht mehr retten. :-(
    Die Blätter sind inzwischen alle verdürrt, aber ich habe sie trotzdem noch stehen lassen, denn es sind 2 Tomaten dran, wovon eine jetzt Rot wird.
    Ob ich die essen kann?

    Viele Grüße@
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal zum Giessverhalten: Die Tomaten brauchen viel Wasser, aber mögen es nicht dauerhaft, im nassen zu stehen. Dann fault das Wurzelwerk ab. Ich giesse die alle 2 Tage, im Hochsommerlicher Hitze auch mal täglich, dann - und nur dann - soviel, daß im Untersetzer unten gerade eben Wasser ankommt. Abends nach einem heissen Tag dürfen gerne mal fir Blätter hängen, das erholt sich über Nacht wieder. Stehendes Wasser im Untersetzer hab ich nie. Die Erde sollte sich feucht anfühlen, also weder sumpfig nass noch trocken und hart.

    Und natürlich gieß ich dann meine Tomis auch nur über den Untersetzer, denn Wasser von oben mögen die ja bekanntlich gar nicht.
    Also ich weiss nicht. Tomaten sind Pflanzen und die regeln ihren Wasserbedarf in der Regel über den Regen... Was die Tomate nicht mag sind beständig feuchte Blätter, dann gibts Pilze wie Braunfäule, von daher giesst man die im Beet tunlichst nicht mit der Giesskanne von oben oder gar mit dem Schlauch. Und man sollte, um die Pilzsporen nicht hochzuspritzen auch nicht mit dem Schlauch hochdruck auf den Erdboden halten. Aber nun nur über den Untersetzer zu giessen, halte ich für übertrieben. Da isst mir die Wassermenge, die da reingeht zu klein und das Wasser geht nur von unten durch das kleine Loch in den Topf. Die Pflanze hat keine Chance, oben im Topf über die Wurzeln Wasser aufzunehmen, wenn da nichts ankommt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten