Tomaten lassen Blätter hängen und gehen dann ein....

michbeck

Neuling
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
8
Hallo !

ich bin völlig neu im "Gemüsepflanzen", habe daher keine ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben uns dieses Jahr einen großen Holzkübel gebastelt und diesen bei uns auf dem Balkon aufgestellt (Geschützt, KEIN Regen, KEIN starker Wind)
In dem Kasten habe ich 6 Tomaten gepflanzt (2x Cherry 4x Normal) und auf etwas erfolg gehofft.
Bis vor knapp einer Woche war der Erfolg überwältigend, alle Pflanzen sind auf locker 1,50m angewachsen, quasi bis zur Decke. Alle extrem kräftig und gradezu überfüllt mit Früchten.

Dann ging es aufeinmal los - die erste Pflanze hat ihre Blätter gerollt/Hängengelassen, das habe ich beobachtet in der Hoffnung es wird besser - nix, die Blätter sind nur noch kleine Klumpen gewesen, und der Stiel der PFlanze war extrem weich. Ich habe dann alle Äste und BLätter entfernt, es steht nur noch der Stamm mit den Früchten (Die sehen noch gut aus).

Meine anderen Tomaten sahen weiterhin klasse aus. Bis gestern - nächste Tomate selbes Phänomen.
Ich habe daher die ungute vermutung das in ein paar Wochen nix mehr übrig ist von meinen bis hierher so tollen Tomaten :(

Ich hab exta ein Bild gemacht, ich denk das ist für euch am besten zum helfen. Nur von der krnaken, die anderen sehen (Noch) Top aus.

Danke!
Michael
 

Anhänge

  • 2011-06-25 18.42.08.jpg
    2011-06-25 18.42.08.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 3.385
  • michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ich würde eher sagen nass. Ich gieße jeden Tag ca. eine Gießkanne - und hätte bisher gesagt das passt gut, da sie ja bisher extrem gut gewachsen sind.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    dann kommts daher, dass es zu viel war - Staunässe!
    Die Tomate ist abgestorben
    LG Marius
     
  • michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Danke....:(

    Macht es sinn sie drinne zu lassen ? Oder rausreißen ?

    Und kannst du mir vlt. Tipps zum gießen geben ? Wie oft ? Wie viel ?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich hatte sowas letztes Jahr auch, da ich in einem Kübel kein Loch hatte... ich gieße die Kübel erst, wenn die Tomaten anfangen zu lappen, die im richtigen Boden gieß ich mittlerweile nimmer...
    LG Marius
     
  • michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ne, Lock hat meiner natürlich auch net, ist ein Holzkübel mit ca. 2m x 40cm x 50cm, und innen eine plastikfolie.

    Also explizit warten bis sie nafangen zu hängen und dnan ordentlich gießen ?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.243
    Ort
    München
    Hi, Michbeck,
    buddel doch die, die noch keine weichen Stengel haben, vorsichtig aus und gib' ihnen neue Kübel mit einer guten Drainage.
    Ich mache es so wie Marius und gieße meine Tomaten (alle in Töpfen) erst, wenn sie die Ohren hängenlassen.
     

    michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Hi,

    danke für den Tipp, dieser ist aber schwer umzusätzen, unser Balkon ist recht klein, andere Gefäße habe ich nicht, und 4 Tomaten die Knapp 1,5m sind kann ich nirgends anders unterbringen.

    Die kommende Woche soll bei uns extrem warm werden, vlt packen es die anderen die jetzt noch gut aussehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.243
    Ort
    München
    Ne, Lock hat meiner natürlich auch net, ist ein Holzkübel mit ca. 2m x 40cm x 50cm, und innen eine plastikfolie.

    Eindeutig ersoffen.
     
  • michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Tja später ist man immer schlauer :mad:

    Dann heisst es wohl extrem vorsichtig mit gießen.....
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    michbeck;851200 Dann heisst es wohl extrem vorsichtig mit gießen.....[/QUOTE schrieb:
    Besser: Mach Abzugslöcher in den Kübel, ist zwar einmal eine Sch... Arbeit, weil der Trog schon bepflanzt ist, aber du wirst sonst nicht glücklich damit.
     

    michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Das kann ich halt frühstens nächstes Jahr machen, muss halt die ganze Erde wieder raus, und dann mim Bohrer nen paar Löcher rein - achja.....:rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    In meinem selbstgebauten Kübel hab ich mit einem großen Bohrer Löcher reingebohrt (OK, bohren lassen) und so Plastiktüllen, gehen auch die oberen Teile von Plastikflaschen, eingesetzt. So dringt das Gießwasser nicht ins Holz.

    Wenn du die Möglichkeit hast, mach das heuer noch. Alte Erde raus, Löcher rein, alte Erde, gemischt mit trockenem Substat + Tomaten wieder rein. Wenn du die Tommies in neue Kübel setzt, hast du auch die Sauerei auf deinem Balkon, da kannst du es auch gleich gescheit machen ;)
    Und für die nächsten Wochen einen unbepflanzten Kübel mit nasser, müffelnder Erde auf dem Balkon stehen zu haben ist ja auch nicht so hübsch...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    jetzt setzt man doch keine Tomaten mehr um.... nenene!
    Bohr doch einfach von aussen in den Kübel.
    LG Marius
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Optisch nicht die beste Lösung, aber schnell und ohne große Sauerei.

    Wichtig ist nur, dass du beim Bohren die Folie mit erwischst, wenn die Folie nicht festgetackert ist, kann man schon mal ins Leere bohren. (Klugsch...Modus wieder aus)

    ;)
    Kiwi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    jetzt setzt man doch keine Tomaten mehr um.... nenene!
    Bohr doch einfach von aussen in den Kübel.
    LG Marius

    Och, echt? Ich schon. Beinhart. Was soll denn da schlimm dran sein? Meine anderen Pflanzen setze ich auch nach Lust und Laune in andere Pötte und auch in der vollen Vegetationsperiode wahrscheinlich. Erst letztens habe ich Kohlrabi vom Frühbeet ins große Beet gesetzt (die waren sicher schon 20 cm hoch - also nicht schon beim ersten Blattpaar) und die sind wunderbar angegangen, mehr noch: jetzt bildet sich ne Miniknolle.

    Natürlich ist Umsetzen immer mit Streß für die Pflanze verbunden. Wenn sie es aber nach dem Umsetzen besser antrifft als vorher, ist das in spät. 1 Woche Geschichte.

    Abgeknipste Geiztriebe schwächeln anfangs auch, wenn ich sie in die Erde stecke und binnen Tagen ist alles wieder ROGER.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich kenne keinen Gärtner, der jetzt noch Tomaten setzt, umsetzt, oder wie auch immer...
    Entschuldige, aber mit sowas verbinde ich Gepfusche. Jeder muss das aber selber wissen.
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Naja, ich bin ja kein professioneller Gärtner und bei 3 Personen und 25 Tomatenstauden kommt es auf den ein oder anderen Minderertrag durch zu spätes Umsetzen ja auch nicht an.

    Mir ist klar, dass die Pflanzen, die jetzt noch nicht umgesetzt sind, weniger Ernte einfahren werden. Allerdings werden sie Ernte einfahren, und das ist mir erst einmal das wichtigste. Und derzeit darben sie - zumindest optisch - nicht. Mangelerscheinungen kann ich - noch - nicht ausmachen. Vielleicht zeigen die sich erst später. Da ich sie aber schön regelmässig dünge, bekommen sie zumindest genug Nährstoffe.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo Marius,

    was hat das mit Gepfusche zu tun, Du darfst nicht vergessen das die Natur dieses Jahr 4 Wochen voraus ist.
    Wenn ich jetzt noch eine schöne Tomi bekommen würde, würde ich sie auch noch einpflanzen. Vorausgesetzt ich habe noch einen schönen geschützten Platz.
    Habe im letzten Jahr noch ende September Tomis unter dem Tomatendach geerntet.

    Gruß Martin
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn ich etwas pflanze, dann bleibt es da sitzen bis zur Ernte, und setze nicht noch paar mal um...
    Wie schon gesagt, das ist meine Sicht und mein Garten.
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, aber Marius, Du bist der Vollprofi bzw. der Einäugige unter den Blinden / Zweiäugige unter den Einäugigen.

    Und Perfektionist. Was ich super finde. In Deinem Thread sieht man ja, dass Deine Konsequenz auch belohnt wird.

    Ich bin da etwas lascher und habe auch nicht die räumlichen Möglichkeiten, alles sofort an Ort und Stelle auszupflanzen.

    Dafür bekommen meine Pflanzen jeden Tag ein paar nette Worte oder positive Schwingungen ;)
     

    michbeck

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    8
    So ich wollte mich auch nochmal melden, mit etwas erfreulicherem :)

    Die Tomate von der ich das Bild geschossen habe, sieht heute morgen wieder völlig Fitt aus, der unterschied ist wirklich extrem alle Bläter stehen wieder, sogar die Blüte sieht wieder gut aus.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht nur ein kurzzeitiges aufbäumen, Wasser gibts auf jeden fall erstmal keines :rolleyes:
     

    Anhänge

    • 2011-06-26 12.32.17.jpg
      2011-06-26 12.32.17.jpg
      380 KB · Aufrufe: 1.252
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    das war bei mir auch, immer wieder auf und ab - bei Wärme "Totalschaden" und wenns Nacht war, oder kühleres Wetter sah es top aus...
    Der Schaden geht jedoch nicht von heute auf morgen weg!
    LG Marius
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo michbeck,
    meiner Erfahrung nach gedeihen Pflanzen in Kübeln/Töpfen/Kästen OHNE Wasserabzugslöcher NICHT auf Dauer.

    Ich würde auf jeden Fall Löcher bohren.

    Wir kultivieren seit Jahren unsere Tomis in Kübeln und das ist eh schon etwas heikler als im Gartenboden bzgl. Düngens und Wässerns.

    Mit Wasserabzug bist du auf der sicheren Seite!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    hobbygardener

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hi, ich habe das gleiche Problem, dass meine Tomatenblätter derzeit auf einmal nach unten hängen. Ich habe gleich mal mit meinem Schweizer Taschenmesser ein paar Löcher in den Plastikkübel gemacht und hoffe, dass mir die Pflanze nicht wegstirbt. Wäre sehr schade, weil bisher alles so gut gegangen ist bei meinem ersten Mal...:cool:
     

    hobbygardener

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hi Michi,

    also bei einer Pflanze sind die unteren Blätter leicht gelblich, bei meiner anderen Pflanze sieht es nun wieder besser aus:

    tomate.jpg
    Die Löcher haben scheinbar gewirkt, aber bei der anderen Pflanze bin ich ein wenig ratlos, wobei die nur in einem kleineren Topf ist und möglicherweise ihre Wurzeln nicht richtig ausbreiten kann...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Wirkt soweit auf dem Foto ganz okay... Du meinst dieses Hängen, welches man auf Deinem Foto sieht!?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen Tomaten 6
    A Tomaten lassen Blätter hengen Tomaten 20
    soapranoh Tomaten lassen in der Sonne die Blätter hängen! Tomaten 10
    B Tomaten drinnen nachreifen lassen? Tomaten 44
    M Tomaten lassen den Kopf hägen ? Tomaten 9
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    Tschania Tomaten lassen die Köpfe hängen Tomaten 11
    manfredo19@ Wie kann ich Tomaten am besten nachreifen lassen? Tomaten 5
    Cathy Tomaten nachreifen lassen Tomaten 10
    L Bodenfrost: Tomaten tagsüber auspacken oder lassen? Tomaten 4
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    M Tomaten lassen sich hängen sobald sie raus kommen Tomaten 3
    Ringelblümchen Wie Tomaten ausreifen lassen? Tomaten 13
    T Tomaten überwintern lassen Tomaten 9
    J Tomaten abmachen oder hängen lassen? Tomaten 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 7
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32

    Similar threads

    Oben Unten